Ralf, Du lobst mittlerweile die Schwedische Folterkammer in höchsten Tönen. Warst doch sonst so ein Sterner-Verehrer Du musst aber natürlich auch bedenken,das alles was bei anderen Serie ist wird beim Scania extra bezahlt. Elektrische Spiegel,nur rechts links kostet Aufpreis. Bett der letzte Mist,jeden Abend musste erst die Kiste zusammenbauen. Da gibst besseres z.Bsp.DAF. Sitzheizung nur links,rechts extra usw. Mein Kumpel hat seinen Daf 480 er in der Werkstatt gehabt,wurde das ÖKO_Programm rausprogrammiert,und neue Updates eingespielt.Der fährt laufend mit Kühler Bogen-Schweiz und viel durch die Kassler Berge,auch voll ausgelastet.Vor dem Werkstattbesuch lag er im Schnitt bei 28-30 ltr,jetzt (der Chef wollte es auch erst nicht glauben) Durchschnitt 22,4 ltr.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
Lach, 18-20 Liter braucht eine leere Zugmaschine ohne Auflieger, wer 32 Tonnen mit 2-4 Liter auf 100 km bewegt, muss privat bezahlten Diesel einfüllen !
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Leer 19. Aber vom Prinzip her hast du Recht Arndt. Wenn mein Neffe mit dem Volvo mit 6 to Feuerwerk nach Südfrankreich fährt kriegt der fen auch unter 20 Liter.
Problematik mit DAF und Eco ist bekannt.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Mein 510er, Eco meistens abgeschaltet und immer am Anschlag, liegt jetzt bei 32,9 ltr./100Km. Die RL`s sind immer 50% ausgeladen und das Leergut 12-15 Tonnen. Allerdings fahre ich viel Nahverkehr und Eifel, da gehen ein paar Literchen mehr durch.
Wenn ich München fahre, verbraucht der Käsewürfel zwischen 29 und 30 Liter.
Alle die bei DAF das Öko Programm drin haben sind am Fluchen. Keine Leistung und Mehrverbrauch. Bei allen die ich kenne wo es raus genommen wurde ging der Verbrauch um 2 LTR runter.
Ansosnten ist es doch überall gleich, nix mehr auf Lager und plötzlich stellt man fest das man nicht reparieren kann weil keine Teile da... Völlig bescheuert...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich hab seit dem letzten Service bei meinem ältesten DAF (EZ. Okt. `16) das Problem das er mehr verbraucht. Hauptsächlich läuft dieser auf Baustelle und der Belieferung von Mia`s. bis zu dem gesagten Service lag der verbrauch zwischen 32 und 35 Liter, jetzt zwischen 38 und 42 Liter. Hab Fahrer getauscht, war in 3 verschiedenen DAF Werkstätten, eine davon sogar mit Leistungsprüfstand, die ECO scheiße wurd rausgelöscht. Sind alle ratlos, ich auch. Hab kein Plan was ich mit der Kiste machen soll.....
EDIT: Gefühlt hat er auch etwas weniger Leistung. Auf Verdacht wurden die Krümmerdichtungen getauscht beim 2. Werkstattbesuch.
Ist das schon ein Euro 6? Bekannter hat 2 identische 510er bekommen letztes Jahr. Einer ist eine Rakete der andere wird von jedem 42 Daimler am Berg stehen gelassen...
War schon auf Prüfstand und keiner weiß woran es liegt....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Eure Sorgen möcht ich haben . Ich kenn auch Leute die können nur mit mit bestimmtem Werkzeug arbeiten , das sind die die gar nix können . Das beste was ich hatte , mal eben schnell Pritschen , kommt einer ob ich ihm helfen kann , ich geh weg , ich komm gleich , meine Karre fertig , rüber zu dem , watt hasse , Scheiß MAN , kein richtig Licht kannste mal eben , das Ding dadrunter geschoben und gut , ich sach Füße und zuschrauben kannste alleine , ja sicher und wenn ich unseren Mercedes gehabt hätte , hättste mir auch nich hellfen brauchen . Ja , nee , is klar woll nich . Ich schlaf teilweise sogar in meinem Bett schlecht , liegt aber mehr am Wetter als am Bett , wenn ich gut Satt bin und hab das mit Tinto runter gespült penn ich gut . Mein Schubbi , MP III 460 mit 170 gekauft , 500 Kupplung , 650 Kühler , dann Kompressor , jetzt Retarder und Klimapatrone 690 gelaufen , Wartung wenn er schreit durch mich der Mist läut , klar könnte besser sein ab ich hab noch nix besseres als diese Unimog Dinger gefunden . Iveco , MAN und Zickzackfranzosenkack hab ich durch , x Vorführer von Daf , nur über alles lande ich immer wieder bei Daimler und frag ich die Fahrer hör ich immer bestell son Ding hat man das wenigste Palaver mit .
Zitat von Wildflower im Beitrag #25Vorteil beim Daimler ist immer das Werkstattnetz.....
Stimmt. Und unser kleiner Dorf-Daimleronkel hat sogar noch ein gut sortiertes E-Teilelager. das hat der große Plaatzhirsch in seinem Glaspalast nicht zu bieten.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Tom das unterscheidet den Schrauber vom Teiletauscher.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Vor allem haben die meist Altgesellen die ewig da sind und einem so manchen Tip am Telefon geben können.
Meine Dorf PKW Schmiede ist auch so, 3 Gesellen und ein Meister. Meister 65, Altmeister beide auch schon Ende 50 und seit der Lehre. Einfach Top Team....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
ja der Altmeister hat mit mir schon via Telefon so manche Notreparatur durchgeführt. Da war die kiste in 10 min. zumindest wieder Fahrtüchtig. Die großen verweisen gerne auf die "Günstigen" Notdienste.
Und in der Dorfschmiede versucht man alles,wenn wirklich mal ein Teil nicht vorhanden sein sollte. Da wird geflickt oder mal eben ein vorführer zerlegt. Bei den großen stehste eben und basta.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«