Wenn ich für mich selbst was kaufen müsste würd's nix anderes als ein Scania werden.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ralf!! Diese Worte aus deinem Munde.... Du ließt doch früher nix auf den Daimler kommen
Nee im Ernst, ich fand den Scania schlimm.Allein der bettenbau... das gestopfe mit den keilen war doch nicht mehr Zeitgemäß. dann diese olle eingezogene Matratze.... ich mag eben lieber gerade Betten.Aer das ist mein Persönlicher Eindruck,und dieser erklärt mir den Hype um diese Marke in keinster weise. Ich denke in Sachen Platz ist immer noch der DAF das Mass der dinge,und das in einem seit über 20 Jahren nahezu unveränderten Kabinenrohbau. Am erholsamsten genächtigt hab ich bisher im TGX.
Aber ich bin manchmal von vorgestern und der Meinung der Fahrzeugkauf ist Unternehmersache. Bindet er den Fahrer mit ein ist es schön aber ansonsten ist es eben wie es ist.
Bin ich Allein mit der Meinung dass es kaum noch unterschiede bei der Fahrzeugqualität gibt,sondern der Service den Unterschied macht?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Ich habe ja nun von unseren Fahrzeugen, weil kein Selbstfahrer, nicht viel Ahnung.
Ich beurteile (persönlich), wie mir die Kiste gefällt. Äußerlich finde ich den neuen Scania „Ritter Sport“. Grauslich.
Actros fahren wir seit dem Herbst. Optisch my favorite. Innerlich, mit Solo-Star-Konzept und viel Beinfreiheit, vor allem für unsere langen Lulatsche: Super. Ist m.E. ein bisschen Lebensqualität für den Fahrer, weil er einfach Platz hat. Einen Tisch, an dem er vernünftig essen kann. Usw usw.
Die DAFs liefen bis vor kurzem sehr geräuschlos. Allerdings mit einem hohen AdBlue-Verbrauch. Seit 3 Wochen kommen ständig Fehlermeldungen hoch. 5 DAFs haben wir bei PEMA gemietet, und die kriegen das nicht in den Griff.
Als Kauffrau, wenn es nicht um die Wünsche und Bequemlichkeit des Fahrers geht, ist der Scania mein absoluter Favorit..er ist einfach nur da, arbeitet fleißig, ab und zu zur Inspektion. Das war´s. Der Traum für den Geldsack.
Beim Actros regelmäßig Probleme mit Software. Läuft die Standklima länger als zwei Stunden, wird es kritisch.
Meine kurze Einschätzung, sicher aus einer anderen Warte als der euren ;)
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #41Ralf!! Diese Worte aus deinem Munde.... Du ließt doch früher nix auf den Daimler kommen
Nee im Ernst, ich fand den Scania schlimm.Allein der bettenbau... das gestopfe mit den keilen war doch nicht mehr Zeitgemäß. dann diese olle eingezogene Matratze.... ich mag eben lieber gerade Betten.Aer das ist mein Persönlicher Eindruck,und dieser erklärt mir den Hype um diese Marke in keinster weise. Ich denke in Sachen Platz ist immer noch der DAF das Mass der dinge,und das in einem seit über 20 Jahren nahezu unveränderten Kabinenrohbau. Am erholsamsten genächtigt hab ich bisher im TGX.
Aber ich bin manchmal von vorgestern und der Meinung der Fahrzeugkauf ist Unternehmersache. Bindet er den Fahrer mit ein ist es schön aber ansonsten ist es eben wie es ist.
Bin ich Allein mit der Meinung dass es kaum noch unterschiede bei der Fahrzeugqualität gibt,sondern der Service den Unterschied macht?
Ich hab im Scania noch nicht gepennt, aber das Bett macht einen guten Eindruck. Die eingezogene Matraze ist eigentlich das was ich beim Benz einfordere, sie aber nicht umsetzen. Wenn Du lange Beine hast und den Sitz beim Benz ganz nach hinten machen willst, dann musst Du das Bett hoch klappen. Sowas geht garnicht. Warum das Bett nicht 10cm ausbuchten hinter dem Fahrersitz.
Wir bekommen ja jetzt einen DAF. Da ist das Armaturenbrett so eingezogen das es für meine Beine nicht reicht. Viel zu eng. Da hast Du im Scania viel viel mehr Platz.
Aber so hat jeder Fahrer seine Vorlieben.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #39Allein der Scania-Hype konnte der kiste nix besonderes abgewinnen. einfach unbequem eng und verbaut.
Am ende zählt für mich aber unterm strich. Und dann ist es mir egal auf welcher mühle ich losreite.
Wenn man die ganze Woche oder länger im Auto lebt sollte man sich schon wohlfühlen.Von der Sitz und Lenkrad Position gibt es kaum was besseres als den Scania und was spricht gegen Motorleistung?Schau die die Jungs im MP4 doch mal an,die haben nicht nur den linken Arm verbrannt sondern auch noch Spiegeleier von der Sonneneinstrahlung. Der Nebeneffekt ist das die nicht nur mehr Wert auf ihr Arbeitsgerät sonder auch auf ihr eigenes Erscheinungsbild legen oder hast du da schon einmal einen in Badelatschen und Jogginghose aussteigen gesehen.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #39Allein der Scania-Hype konnte der kiste nix besonderes abgewinnen. einfach unbequem eng und verbaut.
Am ende zählt für mich aber unterm strich. Und dann ist es mir egal auf welcher mühle ich losreite.
Wenn man die ganze Woche oder länger im Auto lebt sollte man sich schon wohlfühlen.Von der Sitz und Lenkrad Position gibt es kaum was besseres als den Scania und was spricht gegen Motorleistung?Schau die die Jungs im MP4 doch mal an,die haben nicht nur den linken Arm verbrannt sondern auch noch Spiegeleier von der Sonneneinstrahlung. Der Nebeneffekt ist das die nicht nur mehr Wert auf ihr Arbeitsgerät sonder auch auf ihr eigenes Erscheinungsbild legen oder hast du da schon einmal einen in Badelatschen und Jogginghose aussteigen gesehen.
Als wir den Vorführer von Scania hatten bin ich beim Mercedes-Onkel vorbei weil der den auch mal gerne fahren wollte. Wenn der dann sagt: Jetzt weiß ich warum wir Aufträge an Scania verlieren - das spricht dann doch schon Bände. Und der ist ansonsten sehr überzeugt von seinem Produkt. Der Scania ist, speziell für große Fahrer, ein Maßanzug.
Einzig das linke Knie scheuert irgendwie immer blöde an der Tür, aber da würde ich mir was einfallen lassen. Wir haben den als 450 - für uns völlig ausreichend. Unheimlich übersichtlich, alle Außenspiegel elektrisch verstellbar. Bedienelemente fast selbsterklärend - richtig was für mich der sich gerne als Autodidakt in eine Maschine einarbeitet und auf 3 Stunden Einweisung gerne verzichtet.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Sicherlich ist der Scania ein gutes Arbeitsgerät, ich glaube nur nicht das man wie früher den Mehrpreis V8 wieder raus bekommt. Ist halt eben soviel Elektronik drin wie in allen anderen auch und seit VW Anteilseigner ist hat sich die Qualität um 25% verschlechtert (Aussage meiner Werkstatt).
Das Bett ist immer noch Besten im DAF, ebenso der Platz wenn man die größten Kabinen vergleicht.
Ich hätte gerne: Motor Scania, Getriebe Volvo, Kabine Mercedes, Komfort vom DAF.
Beim DAF ist einziges Manko der riesige Tote Winkel nach Vorn. Der verschluckt gerne nen ganzen Passat.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Du kannst auch bei MAN nen 500er bestellen und hast dann sehr lange Lieferzeit, die haben wohl massive Probleme mit den Abgaswerten bei dem Euro 6, scheint VW durch zu kommen
Von daher würde es mich nicht wundern, ist ja alles ein Konzern.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Der 500er MAN soll vom Spritverbrauch her durch die Decke schießen. Die müssen das Scania-Getriebe nehmen und kommen mit der Abstimmung nicht klar.
Kollege hat einen Renault-Hydro, bzw. 3 Stück davon, und einen MAN im Einsatz - da säuft der MAN auf den Tag 30 Liter mehr als der Renault.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Laut einem MAN Insider sind die mit der Strategie "synergieen durch Gleichteile" so richtig auf die Schnauze gefallen. Die hatten Paralel zum eigenen einen Gemeinsamen Baukasten entwickelt . So lange jeder "seine " Komponenten verwendet sind die Autos in ordnung. Aber sobald aus dem gemeinsamen Baukasten zusammenstöpselt wird häufen sich die probleme.
der Scania kommt mit der hauptsächlich von MAN entwickelten Elektronik nicht klar, der MAN mag das Scania-Getriebe nicht, usw. usw. usw.
da brennt die Luft gewaltig.
Offiziell schiebt man beim V8 probleme mit der Gießerei vor, aber man hat bei den Großen Motoren probleme mit der Euro6. Da gehts denen wie mit den PKWs. Da werden ja auch Markenübergreifend Motorvarianten gestrichen, bzw. vorzeitig Abgelöst.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Danke Torsten. Danke Tom. Hatte ich so alles nicht mehr auf dem Schirm.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Scania hat nicht nur jetzt Probleme mit den Motoren... Ich weiß, das die Klasse 450 schon seit 3 Jahren Probleme hat. Haben Riesenprobleme mit Motoren Getriebe... Haben Probleme mit Ersatzteilversorgung... Wartezeiten 3 bis 5 Tage bis die Werkstätten Ihre Teile erhalten. Habe vor 14 Tagen einen Scania 9 Tage in der Werkstattgehabt und auf ein bestimmtes Teil gewartet weil nicht lieferbar.
Peter das Problem haben momentan alle Werkstätten. Ich hatte letztens 2 Wochen einen Benz in der Werkstatt weil ein Ersatzteil nicht verfügbar war.
Die Zulieferer müssen erst an's Band liefern. Und da brennt momentan der Baum.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.