GPS-Auge hatte ich mal 8 Wochen kostenlos zum testen. Sicherlich perfekt, mir aber zu umfangreich. Da kann man Touren zusammenstellen und abspeichern und dann dem Fahrzeug zuschicken (Müllabfuhr, Brötchenlieferant u.ä.). Schlecht war für mich das nicht abnehmbare Display, keine Kamera zum fotografieren oder abscannen dabei. Routenführung war ok.. Ralf, lass Dir doch mal kostenlos ein Gerät zuschicken, den Ein- und Ausbau musst Du bezahlen in einer geeigneten Werkstatt.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Also mal ganz ehrlich, über das Cockpit kann man sehr geteilter Meinung sein, aber die Sache selber finde ich schon klasse. Viel bessere Rundumsicht und ein vergrößertes Sichtfeld nach hinten ist schon Top. Wenn sich die Verschmutzung der Kamera in Grenzen hält, bin ich absolut dafür und auch bereit, Mehrkosten zu zahlen.
Zitat von F8889 im Beitrag #48Also mal ganz ehrlich, über das Cockpit kann man sehr geteilter Meinung sein, aber die Sache selber finde ich schon klasse. Viel bessere Rundumsicht und ein vergrößertes Sichtfeld nach hinten ist schon Top. Wenn sich die Verschmutzung der Kamera in Grenzen hält, bin ich absolut dafür und auch bereit, Mehrkosten zu zahlen.
Gewöhnungsbedürftig ist es schon... aber das waren Ec-Karten und Handy´s auch. Technisch ist es schon eine Revolution, und solang die Technik zuverlässig funktioniert,ist alles in Ordnung. Aber was ist wenns hakt? Erlischt bei Ausfall des Kamerasystems die Betriebserlaubnis? Was kostet Ersatz? und und und.
Die Cockpitgestaltung ist sicherlich Geschmackssache,meinen haben sie nicht getroffen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Generell bin ich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen. ABER ich finde, es gibt Dinge die sollten einfach "Old School" bleiben.
Bestes Beispiel ist beim Volvo der ABSOLUT BESCHISSENE HANDBREMSKNOPF. Meiner Meinung nach MUSS ein Handbremsheben ein HEBEL sein, den man zieht und einrastet.
Ich habe es in 2 Wochen nun 4x gehabt, das der Hebel beim Volvo nicht richtig einrastet. Gut, man hat ein Piepen sobald man die Tür öffnet, aber da die Kiste auch Piept wenn man das Seitenfach öffnet überhört man das. Spiegel sehe ich genau so. Gerne Kamera als Unterstützung, aber ich schaue halt lieber öfter mal rein.
Aber eventuell bin ich auch zu Alt....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #50 Meiner Meinung nach MUSS ein Handbremsheben ein HEBEL sein, den man zieht und einrastet.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Wildflower im Beitrag #50Bestes Beispiel ist beim Volvo der ABSOLUT BESCHISSENE HANDBREMSKNOPF. Meiner Meinung nach MUSS ein Handbremsheben ein HEBEL sein, den man zieht und einrastet.
So unterschiedlich ist es, aber ein Großteil meiner Fahrer hat auch erst gemault, nach zwei Wochen wollen sie es nicht mehr hergeben. Funktioniert seit 4,5 Jahren ohne Vorkommnisse. Bei Pkw redet ja schon keiner mehr drüber, da hat es ja schon fast jeder Mittelklassewagen drin...
Zitat von Wildflower im Beitrag #50Bestes Beispiel ist beim Volvo der ABSOLUT BESCHISSENE HANDBREMSKNOPF. Meiner Meinung nach MUSS ein Handbremsheben ein HEBEL sein, den man zieht und einrastet.
So unterschiedlich ist es, aber ein Großteil meiner Fahrer hat auch erst gemault, nach zwei Wochen wollen sie es nicht mehr hergeben. Funktioniert seit 4,5 Jahren ohne Vorkommnisse. Bei Pkw redet ja schon keiner mehr drüber, da hat es ja schon fast jeder Mittelklassewagen drin...
Genau Arndt, ich habe es in meinem Pkw auch drinn. Nehme ich ein anderes Auto, würge ich den mit schöner Regelmäßigkeit erst mal ab.
Gewöhnen kann man sich an alles, trotzdem will ich den Hebel.
Ebenso wird bei mir bei jedem LKW ein Peilstab verbaut, nachdem ich 2 Motorschäden nur knapp entkommen bin. Und in beiden fällen zeigte der LKW jedes mal Ölstand ok an.
Kann man bei Mercedes und Scania glücklicherweise immer noch ab Werk bekommen.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #49Erlischt bei Ausfall des Kamerasystems die Betriebserlaubnis?
Darfst Du jetzt auch ohne Spiegel fahren ? Somit dürfte die Frage beantwortet sein. Ob (richtiger) Spiegel oder Bildschirm ist doch völlig egal, reinschauen muss man und die Gefahr erkennen ! Viel interessanter für mich ist doch die Radarüberwachung, die muss Alarm schlagen oder wegen mir auch den Notbremsassistenten aktivieren. Mit der Technik könnten zig Radfahrer oder Fußgänger noch leben.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #49Erlischt bei Ausfall des Kamerasystems die Betriebserlaubnis?
Darfst Du jetzt auch ohne Spiegel fahren ? Somit dürfte die Frage beantwortet sein. Ob (richtiger) Spiegel oder Bildschirm ist doch völlig egal, reinschauen muss man und die Gefahr erkennen ! Viel interessanter für mich ist doch die Radarüberwachung, die muss Alarm schlagen oder wegen mir auch den Notbremsassistenten aktivieren. Mit der Technik könnten zig Radfahrer oder Fußgänger noch leben.
ist halt immer noch ein Unterschied ob ich einen Sprung im Glas habe, oder ich ALLER Möglichkeiten beraubt bin....
Und die Radfahrer..... ein Thema für sich.... Bei manch Idiotischem verhalten der Sonnenbrillen-Gummihosen-Ohrstöpsel-Fraktion gilt mein Mitleid mehr dem BetroffeneM Kraftfahrer.