Aktuell im SWR 1 Radio: Ab Mitte Juli 2024 (direkt nach Ende der Fußball-EM) wird die Hauptstrecke MA-F saniert und für 6 Monate gesperrt. Die Umleitung für den kompletten Fernverkehr (Personen und Güter) führt über Ludwigshafen. Die Bahn versucht aktuell, weitere MA fürdas Stellwerk zu qualifizieren. Ob das klappt, ist bisher nicht bekannt. Wenn nicht -> völliges bundesweites Chaos vorprogrammiert.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #47 ...... Aktuell im SWR 1 Radio: Ab Mitte Juli 2024 (direkt nach Ende der Fußball-EM) wird die Hauptstrecke MA-F saniert und für 6 Monate gesperrt. Die Umleitung für den kompletten Fernverkehr (Personen und Güter) führt über Ludwigshafen.
Erfolgsmeldung der Bahn: der SEV für den Personenverkehr steht. Da bin ich mal gespannt, wie das funktioniert.
Die Bahn beklagt, dass die Bauunternehmen die Preise bei den anstehenden Sanierungen diktieren und alles teurer und unkalkulierbar wird. Bezahlen muss letztlich der Steuerzahler.
Wenn denn sich Bauunternehmen noch an Ausschreibungen für die öffentliche Hand beteiligen, dann nur nach der Devise: Höhe x Breite. Schlechte Planung, schlechte Absprachen und schlechte Zahlungsmoral - von daher braucht man sich nicht wundern, das die Baukosten explodieren. Und bei Großprojekten ist die Auswahl an Baufirmen eh begrenzt, was dann auf einem Golfplatz oder geeigneten Orten abgesprochen wird...
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #51Die Bahn beklagt, dass die Bauunternehmen die Preise bei den anstehenden Sanierungen diktieren und alles teurer und unkalkulierbar wird. Bezahlen muss letztlich der Steuerzahler.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #53 ...... Was heisst die Preise diktieren? Hat die Bahn sich verkalkuliert?
Die bisherigen Machtverhältnisse haben sich gedreht.
Einer meiner Kunden mit mehreren 100 MA ist in 2023 aus dem DB-Geschäft ausgestiegen. Nur Probleme bei Abwicklung und Bezahlung. Die Bauunternehmen haben alle Personalprobleme und handeln die Bahn mangels Alternativen in die Daumenschrauben hinein.
Man holt sich das zurück, was man früher verloren hat. Und die Politik muss und wird zahlen.
Uto, glaubst du ernsthaft es ist überhaupt gewollt? Wenn so viel es geht über die Bahn transportiert wird können wir auch direkt den GKT einführen und du glaubst nicht, dass es passiert, oder?
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos
Der Kunde wählt im Personen- und Güterverkehr aus. Die Zahlen sprechen für sich. Die Sanierungen der nächsten Jahre werden das Defizit explodieren lassen.
Rede mal mit Fahrgästen - die meisten sind bedient und suchen nach Alternativen, sofern sie können.