Der schmutzige Porsche-Deal mit Varta wird Schule machen. Erst werden die Zulieferer wirtschaftlich 'erwürgt' und dann werden sie billig als Investor übernommen.
Verlierer sind die bisherigen Aktionäre (darunter sind auch etliche MA und ihre Alterssicherung). Die Hersteller und Investoren denken weltweit und stärken ihre Einkaufsmacht sowie ihren Auftritt gegenüber der Politik.
Spediteure sollten sich genau umsehen, mit wem sie künftig Geschäfte machen. Auch hier kann man das o.g. Modell 1:1 mit den Subs umsetzen, sofern man diese noch benötigt.
Bedeutet für mich: meist jüngere Gründer handeln ideologisch angehaucht und favorisieren die Partei, die eigentlich die Deindustrialisierung von D im Sinn hat und danach handelt. Wie oftmals bei Handwerkern zu beobachten: tolle Praktiker ohne ausreichende BWL-Grundkenntnisse.
Start-Ups funktionieren oftmals nicht mangels Fachkenntnissen.....Geld allein reicht nicht aus. Und glücklicherweise machen diese Gründer nur einen verschwindend geringen Prozentsatz aller Wähler aus.
Da müßte man vielleicht darüber reden, in welchem Bereich dies gilr, bzw was diese Gründer gründen. Handwerker und andere bodenständige Gründungen finden sich eher nicht bei startups und sind politisch auch, jedenfalls nach meiner Erfahrung, den Grünen nicht wirklich grün. Bei Gründern die "irgendwas mit Utube" machen wollen, oder sich in kapitalintensiven Gründungsbereichen finden, dann sicherlich auch Venture Capital ein Thema ist, mögen das anders sehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat aus dem Artikel."Eine Studie rechnet mit einem massiven Wandel in der Transportbranche. So könnten sich in den nächsten 15 Jahren Elektro-Lastwagen fast komplett durchsetzen. Eine wichtige Voraussetzung muss dafür allerdings erfüllt sein." ...könnte... ...fast komplett... ...Voraussetzung muß dafür erfüllt sein....
Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber bei solchen Artikeln höre ich bereits da auf zu lesen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich war letzten Samstag (m)einen Diesel-Lkw in Kesselsdorf abholen. Dort standen 3 angemeldete Firmen-E-Lkws auf dem Hof, vom 18 bist zum 40 Tonner. Aus dem Exotenstatus ist man anscheinend raus, Volvo verkauft (europaweit) fast 10 % der Neuverkäufe elektrisch. Ok, die "dieseldenkenden" TU kaufen aktuell keine Fahrzeuge, darum vielleicht der große Marktanteil.
Es kommt auf die Einsatzart an - planbare (vertraglich gesicherte) Relationen können durchaus mit einem E-Lkw darstellbar sein. Wenn sich der Auftraggeber finanziell beteiligt...
Ich glaube schon, das sich sowas rechnet. Haben hier einen Betrieb, handelt mit Schlachtabfällen etc. Eigene Solaranlage auf Dach und Feld, dazu feste Tagesrouten bis max. Hamburg. Da kommst immer heim. 10 Ladesäulen auf dem Hof. Oder Mega Kraftfutter. Fahren 3 Schicht Brake -Vechta. In den Pausen wird zwischengeladen. Aber als TU wo du nicht weißt ob du die Tour nächstes Jahr noch fährst oder im Fernverkehr kaum möglich. Gut, ein Gartner, Girteka etc. Mit 1000 LKW hat immer einen in der Nähe der übernehmen kann. Als kleiner TU einfach nicht darstellbar.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #925Ich glaube schon, das sich sowas rechnet. Haben hier einen Betrieb, handelt mit Schlachtabfällen etc.
Für einen Handelsbetrieb, der einen Werksverkehr betreibt, ist das durchaus jetzt schon finanziell darstellbar. Aber nicht wenn du dich z.B. von der Timocom-Resterampe ernähren musst oder dir aus Transporeon die Frachten ersteigerst.
Das ist ja das was ich geschrieben habe. Als TU nur darstellbar wenn du vom Kunden einen 10 Jahres Vertrag bekommst und so die Finanzierung stemmen kannst
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....