Nein, das nennt man Wettbewerb. Harter Wettbewerb sogar. Deshalb ja die schnellen Änderungen. Wenn es ein schlaffer Wettbewerb wäre, dann könnte man die Preise ja tagelang fix lassen. So wie im Ausland z.B..
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Krischan im Beitrag #231Nein, das nennt man Wettbewerb. Harter Wettbewerb sogar. Deshalb ja die schnellen Änderungen. Wenn es ein schlaffer Wettbewerb wäre, dann könnte man die Preise ja tagelang fix lassen. So wie im Ausland z.B..
Im Ausland,vornehmlich Belgien und Lux (vielleich auch woanders???),werden die Höchstpreise vom Staat vorgegeben.Wer billiger kann/will,verkauft billiger...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Mein Reden. Vorgegebene Preise; das ist ja kein Wettbewerb. Mit sowas sind schon ganz andere Staatengebilde gescheitert.
Aber mal im Ernst. Wenn ich mir die Preise in CZ anschaue, dann ändern die sich vielleicht wöchentlich, um 1 bis 2 ct/l. Und Planbarkeit hat ja auch etwas. Was soll also die hier herrschende operative Hektik?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
@ Krischan Da sind aber immer noch Preisspannen von 10-12 ct drin (in Belgien),da kann ja immer noch jeder seinen Preis selbst kalkulieren. In Luxemburg hab ich noch nicht solche Unterschiede,zwischen vorgegebenem Preis und Preis an der Säule gesehen.
Ich denke,mit "Staatengebilde" meinst Du die ehemaligen sozialistischen Bruderstaaten,oder???
Zitat von Isegrim im Beitrag #237Hab heut abend in Dissen beinL-Port getankt,1,28e,das schlimme ist nur kann den Eimer nicht voll machen,will nicht wieder die Mulucckken sponsorn.
Sei nicht so egoistisch!!!
Es ist eine schöne Sache dass ich meine Kiste im Betriebsgelände stehen habe. Da kann man zwar auch über den Zaun, es erschwert die Sache aber ungemein und einer meiner Mieter hat einen Wachdienst engagiert, der nachts oft da aufläuft.
Bei 1,28 haue ich die Tanks bis zum Hemdkragen voll, 1,5 Cent Nachlass habe ich bei Total noch zusätzlich.