Zitat von Wildflower im Beitrag #29Erst mal beschlagnahmen, rausgeben kann man immer noch. Hauptsache der fährt nicht mehr...
Genau so und den Chef erstmal einbuchten. Denen passiert sowieso nichts,das konnte man ja schon beim Jost sehen. Die bezahlen eine Millionenstrafe,haben immer noch Geld verdient und wir fallen jeden Tag ein Stückchen weiter hinten runter...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #27Für den Chef: VO (EU) 2016/403.....mehrere sehr schwere Tatbestände -> sofortiger Entzug EU-Lizenz Dazu vermutlich Verstöße gegen Entsendegesetz und MiLoG, wenn die Beschäftigung geklärt ist.
Für die Fahrer: Klärung des Beschäftigungsstatus. Sofern angestellt - MiLoG bietet Möglichkeit des Rückgriff auf Chef und Verlader rückwirkend für 3 Jahre.
Einer oder mehrere Fahrer können somit einen deutschen Verlader bis zu 3 Jahre rückwirkend für die Lohndifferenz zwischen gezahltem Lohn und D-Mindestlohn haftbar halten und verklagen.
Zumindest haben sie schon mal die Auftraggeber angeschrieben...
"From the exploited Georgian and Uzbek truck drivers to Europeans biggest transport suppliers:
“Dear SENNDER, LKW Walter and C.H.Robinson,
We share with you an urgent request in a case you might have heard about already. We work for the Polish transport companies LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA, that carries out transports for your company.
We are a group of drivers from Georgia and Uzbekistan that are exploited. We were put in a position were stopping to drive was the only option to change our situation. We have substantial financial claims on LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA who deny it. To get out of this situation we requested LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA repeatedly to send us our remuneration documentation so we can open serious discussions about justified claims and the exact amounts.
We are stuck and at strike for more than two weeks already on a German parking. We are supported by the trade union and local community who provide us with food and basic needs.
LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA stated that they will not give us any documentation on how we are paid and how deductions are calculated. For us this is a position a company cannot defend because every driver needs to have access to its own remuneration documentation otherwise, we have no basis to find out if our remuneration is correct.
We have carried out transports over LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA that are related to your company and want to ask you urgently to contact the companies and demand from them that we as drivers get access to our own documentation. As second step we want to ask you to demand from the companies to respect the law and pay us according to these standards. Since we carried out transports over your company you are part of this bad situation created by your contractors LUKMAZ, AGMAZ and IMPERIA.”
Von den ausgebeuteten georgischen und usbekischen LKW-Fahrern zu Europas größten Transportunternehmen:
"Lieber SENNDER, LKW Walter und C.H.Robinson,
wir haben ein dringendes Anliegen in einem Fall, von dem Sie vielleicht schon gehört haben. Wir arbeiten für die polnischen Transportunternehmen LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA, die Transporte für Ihr Unternehmen durchführen.
Wir sind eine Gruppe von Fahrern aus Georgien und Usbekistan, die ausgebeutet werden. Wir wurden in eine Lage gebracht, in der die Einstellung der Fahrt die einzige Möglichkeit war, unsere Situation zu ändern. Wir haben erhebliche finanzielle Forderungen an LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA, die diese bestreiten. Um aus dieser Situation herauszukommen, haben wir LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA wiederholt aufgefordert, uns unsere Vergütungsunterlagen zuzusenden, damit wir ernsthafte Diskussionen über berechtigte Ansprüche und die genauen Beträge führen können. Wir sitzen fest und streiken schon seit mehr als zwei Wochen auf einem deutschen Parkplatz. Wir werden von der Gewerkschaft und der örtlichen Gemeinde unterstützt, die uns mit Lebensmitteln und dem Nötigsten versorgen. LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA erklärten, dass sie uns keine Unterlagen darüber geben werden, wie wir bezahlt werden und wie die Abzüge berechnet werden. Für uns ist dies eine Position, die ein Unternehmen nicht verteidigen kann, da jeder Fahrer Zugang zu seinen eigenen Vergütungsunterlagen haben muss, da wir sonst keine Grundlage haben, um herauszufinden, ob unsere Vergütung korrekt ist. Wir haben Transporte über LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA durchgeführt, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen und möchten Sie dringend bitten, sich mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen und von ihnen zu verlangen, dass wir als Fahrer Zugang zu unseren eigenen Unterlagen erhalten. In einem zweiten Schritt möchten wir Sie bitten, von den Unternehmen zu verlangen, dass sie die Gesetze einhalten und uns nach diesen Standards bezahlen. Da wir Transporte über Ihr Unternehmen durchgeführt haben, sind Sie Teil dieser schlechten Situation, die von Ihren Vertragspartnern LUKMAZ, AGMAZ und IMPERIA geschaffen wurde."
In Deutschland sind Finanzsachen Sache des Zoll, auch Kontrollen MiLoG. Die haben teilweise mehr Zugriffsmöglichkeiten als POL oder BALM
Wir haben auch keinen Zugriff auf die Zolldatei Bengali (Finanz-Fahndung) Wir dürften nichtmal ne Info bekommen ob Treffer oder nicht. Aktuell sagt der Zoll wenigstens, "Treffer, Wir kommen"
In die Pol-Datei kommt man erst nach richterlicherm Strafurteil aber nicht wegen ner Ordnungswidrigkeit, hier erst bei Haftbefehl
Zitat von Stahli im Beitrag #39In Deutschland sind Finanzsachen Sache des Zoll, auch Kontrollen MiLoG. Die haben teilweise mehr Zugriffsmöglichkeiten als POL oder BALM
Wir haben auch keinen Zugriff auf die Zolldatei Bengali (Finanz-Fahndung) Wir dürften nichtmal ne Info bekommen ob Treffer oder nicht. Aktuell sagt der Zoll wenigstens, "Treffer, Wir kommen"
In die Pol-Datei kommt man erst nach richterlicherm Strafurteil aber nicht wegen ner Ordnungswidrigkeit, hier erst bei Haftbefehl
LEIDER
... und glaub mir das ist per Order von oben. Muss doch alles schön günstig bleiben für die Großen. Zu viele Kontrollen würden da nur stören.
Hab schon einige BAG-Beamte getroffen die frei raus gesagt haben das denen die Lust genommen worden ist ordentlich und stramm zu arbeiten.
sowas wird vorgeschlagen, durchgearbeitet, durch die Ausschüsse gejagt und beschlossen.
Dummerweise von einem Großteil von Abgeordneten die keinen Abschluss (unsere derzeitige Regierung) haben oder welche eine gewisse Lobby hinter sich haben. Eine unabhängige Gesetzgebung sehe ich schon lange nicht mehr.
sowas wird vorgeschlagen, durchgearbeitet, durch die Ausschüsse gejagt und beschlossen.
Dummerweise von einem Großteil von Abgeordneten die keinen Abschluss (unsere derzeitige Regierung) haben oder welche eine gewisse Lobby hinter sich haben. Eine unabhängige Gesetzgebung sehe ich schon lange nicht mehr.
.... wieviele tausend Lobbyisten sitzen in Berlin morgens mit den Abgeordneten in Cafe's
Die erzählen Trampolinchen, Ernährungsberaterin Ricarda und Kinderbuchautor Robert dann was gut ist. Und weil die wie schon beschrieben dumm sind lassen die sich schnell einlullen und dann läuft das.
Die Gerechtigkeit liegt also auf irgendeinem Friedhof begraben. s
Ralf, ich bitte dich! Die aktuelle Politik ist doch nicht in Stein gemeißelt. Wenn man was verändern will, muss man sich einmischen, notfalls mit einem Spaten die Gerechtigkeit wieder ausgraben.
Mein aktueller Lieblingspolitiker (parteiloser Landrat in Mittelsachsen) hat gestern was in seinen Blog geschrieben ( Dirk Neubauer - Tschüss Deutschland ).
Wo aber ist dieses Land geblieben? Dauernörgelnd, ewig besserwissend und rückwärtsgewandt scheinen wir zu hoffen, die Herausforderungen der Zukunft würden sich entnervt abwenden.
Ich bin froh 1989 gehandelt zu haben - vom herumnörgeln wären die Kommunististen nicht gegangen.