Zitat von da_Strizzi im Beitrag #89 Die Fahrer, die sich auf den Job im Ausland einlassen, machen dies aufgrund des zu erwartenden Geldes i.d.R. freiwillig.
Martin, meinst du, das die Fahrer freiwillig z.T. ein ganzes Jahr durch Europa fahren, ohne ein einziges Mal nach Hause zu kommen? [/quote]
Freiwillig ja, im Sinne von nicht körperlich gezwungen ja. Das diese "Beweglichkeit" aus wirtschaftlichen Gründen entsteht ist auch "nur" der unzufriedenheit mit der jeweiligen Gesamtsituation geschuldet.
Hatte auch schon Bewerber hier, die im Stundenlohn bis zum umfallen arbeiten wollen. Da lockt das Geld gewaltig.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Zitat von Christian im Beitrag #82Wer nicht fähig ist, Lukmaz und Agmaz und wie die Buden alle heißen, bei Google rein zu tippen und sich die Bewertungen durch zu lesen...und dementsprechend zu handeln...der sollte auch nicht ohne fähige Begleitung allein auf die Straße dürfen.
Польшалык жүк ташуучу айдоочулардын жакшы жума күнү болгон иш таштоосун токтотуу үчүн күч колдонууга аракет кылды. Бул үчүн ал Польшадагы белгилүү детективге тапшырма берсе керек. Жыйынтыгында 19 адам убактылуу камакка алынган.
Жүк ташуучу унаалардын айдоочуларынын иш таштоо акциясына байланыштуу Грефенхаузен автожолунун тейлөө аймагында полициянын масштабдуу операциясынан кийин кырдаал кайрадан тынчып калды. Бул тууралуу ишемби күнү полиция билдирди.
Жума күнү Вейтерштадттын (Дармштадт-Дибург) жанындагы А5 линиясында иш таштаган айдоочуларга каршы чара көрүүнү каалаган жана полиция тарабынан токтотулган поляк экспедициялык компаниясынын камакка алынган ээси жана анын 18 коопсуздук кызматкери азыр эркиндикте дагы, полиция өкүлү билдирди.
Дармштадттын мамлекеттик прокуратурасынын маалыматы боюнча, тергөө иштери уланууда. Прокуратура учурда Польшанын бийликтери менен байланышта эмес, анткени учурда буга муктаждык жок, деди ишемби күнү басма сөз катчысы.
@Christian du kannst sicherlich die kirgisische Schrift lesen, wie die kirgisischen Fahrer die deutsche (oder polnische) Schrift bei den Lukmaz-Bewertungen lesen können. Den Fahrern die Schuld zu geben, finde ich ehrlich gesagt bissel schräg.
Polnische Lkw-Fahrer haben am Karfreitag versucht, einen Streik mit Gewalt zu stoppen. Dafür muss er einem bekannten Detektiv in Polen eine Aufgabe übertragen haben. Infolgedessen wurden 19 Personen vorübergehend festgenommen.
Nach einem groß angelegten Polizeieinsatz im Rastplatz der Autobahn Grefenhausen im Zusammenhang mit der Streikaktion der Lkw-Fahrer hat sich die Lage wieder beruhigt. Dies teilte die Polizei am Samstag mit.
Der Besitzer und 18 seiner Wachleute, die am Freitag von der Polizei festgenommen und angehalten wurden, nachdem sie auf der A5 bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) gegen streikende Autofahrer vorgehen wollten, seien weiterhin auf freiem Fuß, sagte ein Polizeisprecher.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Darmstadt dauern die Ermittlungen an. Die Staatsanwaltschaft stehe derzeit nicht in Kontakt mit den polnischen Behörden, da hierfür keine Notwendigkeit bestünde, sagte ein Sprecher am Samstag.
Keine Ahnung ob der Google Übersetzer das richtig übersetzt hat.
Ich akzeptiere Deine Meinung, das ich etwas schräg bin. Aber zu schreiben, man sei Menschenverachtend, weil man die Meinung vertritt, jeder volljähre und nicht geistig beeinträchtigte Mensch, ist für sein eigenes Handeln verantwortlich...WOW.
Den Begriff Menschenverachtend nutze ich persönlich im Zusammenhang mit Vergewaltigern, Mördern und Pädophilen.
Leider fehlt mir scheinbar die richtige Hintergrundinfo zu dem Thema. Du scheinst die nötigen und vor allem richtigen Info´s zu haben. Das es sich um Zwangsarbeiter handelt, die dumm wie 2m Feldweg sind und somit sich nicht über die Firma für die Sie arbeiten, kundig machen können. Letzteres spielt ja auch keine Rolle...warum kundig machen...es sind ja Zwangsarbeiter. Dann ergibt sich der Sinn, das die Streiken auch nicht. Weil Zwangsarbeiter werden nicht bezahlt. Diese Kraftfahrer verlangen aber Ihren Lohn...natürlich zu Recht.
Auf der einen Seite wird hier oft geschimpft, über die vielen "doofen" TU´s die den Markt kaputt machen, weil Sie nicht rechnen können und das der Zugang zum Transportgewerbe zu leicht wäre...auf der anderen Seite, wirft man sich für Fahrer von Lukmaz...man munkelt das es sich bei vielen aus "Deutscher Sicht" um Scheinselbstständige handelt...in den Matsch und schimpft auf den "Chef" dieser Fahrer.
Wie dem auch sei...keinen Bock auf Stress...ich bin raus aus dem Thema.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #91[quote=""|p121829]
Hatte auch schon Bewerber hier, die im Stundenlohn bis zum umfallen arbeiten wollen. Da lockt das Geld gewaltig.
Um es mal deutlich zu sagen: Das ist durchaus legitim.
Wenn diese Leute arbeiten bis zum umfallen, dann sollen sie bitte auch anständig bezahlt werden. Nur, weil sie aus dem Ausland kommen, müssen sie sich ja nicht unter Wert verkaufen. Es ist nicht anrüchig, für seine harte Arbeit auch anständiges Geld zu verlangen, und zu bekommen.
Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen: Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #91[quote=""|p121829]
Hatte auch schon Bewerber hier, die im Stundenlohn bis zum umfallen arbeiten wollen. Da lockt das Geld gewaltig.
Um es mal deutlich zu sagen: Das ist durchaus legitim.
Wenn diese Leute arbeiten bis zum umfallen, dann sollen sie bitte auch anständig bezahlt werden. Nur, weil sie aus dem Ausland kommen, müssen sie sich ja nicht unter Wert verkaufen. Es ist nicht anrüchig, für seine harte Arbeit auch anständiges Geld zu verlangen, und zu bekommen.
Aber dann bitte nicht unter umgehung des Arbeitszeitgesetzes, der Farhpersonalverordnung und weiterer Vorschriften.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #95Aber dann bitte nicht unter umgehung des Arbeitszeitgesetzes, der Farhpersonalverordnung und weiterer Vorschriften
Und erpreßbar macht man sich ber der Gelegenheit ja auch noch...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
SELBSTVERSTÄNDLICH bin ich davon ausgegangen, dass die Leute, von denen da_Strizzi gesprochen hat, entsprechend der gültigen Gesetze behandelt und entlohnt werden. Was denn sonst?
Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen: Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.
Mittlerweile sind es lt. Medien ca. 150 Fahrer, die in Gräfenhausen und Pfungstadt streiken. Die Fronten verhärten sich.
Mazur hat die streikenden Fahrer wegen Erpressung bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt angezeigt. Gewerkschaftsvertreter sind der Meinung, dass die Fahrer als Scheinselbständige in Polen beschäftigt sind. Zumindest in D ist das ein Straftatbestand - und sie sind/waren für D-Auftraggeber und in D unterwegs.
Leider rechtlich bisher völlig ungeklärt: ist das EU-Mobility-Package rechtlich höher zu bewerten wie eine nationale Regelung in einem EU-Land? Hier muss seitens der EU-Kommission dringend gehandelt werden.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #98Update vom 05.08.2023
Mittlerweile sind es lt. Medien ca. 150 Fahrer, die in Gräfenhausen und Pfungstadt streiken. Die Fronten verhärten sich.
Mazur hat die streikenden Fahrer wegen Erpressung bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt angezeigt. Gewerkschaftsvertreter sind der Meinung, dass die Fahrer als Scheinselbständige in Polen beschäftigt sind. Zumindest in D ist das ein Straftatbestand - und sie sind/waren für D-Auftraggeber und in D unterwegs.
Leider rechtlich bisher völlig ungeklärt: ist das EU-Mobility-Package rechtlich höher zu bewerten wie eine nationale Regelung in einem EU-Land? Hier muss seitens der EU-Kommission dringend gehandelt werden.
Wenn schon, dann richtig. Nicht nur Identitätsfeststellung wegen der Strafanzeige.
Zitat von Egon im Beitrag #102Als Nächstes wird denen das Visum entzogen und Feierabend
Ein Visum werden sie vermutlich nur für Polen haben. Wenn dem so ist oder das Visum abgelaufen ist, dann könnte tatsächlich eine Abschiebung ins Haus stehen. Muss der Zoll abklären.
Wenn...dann
Fahrer Gültigkeit Fahrerlaubnis und Qualifikation gem. BKrFQG Kontrolle auf korrekte Bedienung des Fahrtenschreibers seit Beginn des Streiks. Mitführpflichen der letzten 28 Tage
Unternehmer Einreiseanmeldung für jeden Fahrer gem. Entsendegesetz. Da muss aber der Zoll wegen der Kontrolle ran. Mitführpflichen der letzten 28 Tage Mißachtung der Auslesefristen für Fahrerkarte und evtl. auch Massespeicher Verbringen der wöchentlichen verkürzten Ruhezeit seit Wochen in der Fahrzeugkabine. Feststellen der Kfz-Besteuerung für SZM und Sattelanhänger ab dem 29. Tag der Einfahrt nach D Überprüfung, ob TÜV, SP oder andere Fristen abgelaufen sind. Überprüfung der Dokumente incl. Güterschadensversicherung gem. GüKG Überprüfung der Verantwortichkeit bei Verstößen der Fahrer wegen Gültigkeit Fahrerlaubnis und Qualifikation gem. BKrFQG
Schadenersatz für Parkplatzgebühren auf den Rastanlagen Gräfenhausen und Pfungstadt. Zuständig die Autobahn GmbH Schadenersatz für entgangene Einnahmen aus dieser 'Blockade'. Zuständig die Autobahn GmbH oder der Pächter Aufwendung für Polizeiauslagen Kontrollen und Bewachung bzw. auch evtl. eingesetzter Securityfirmen Evtl. Aufwendungen für angemietete Ausweichflächen
Wenn schon die Fam.Mazur ein Faß in D aufmacht, dann sollte der Staat rigorose Bußgeldbescheide gegen die Firma Mazur erlassen. Auch wenn diese vermutlich nicht realisiert werden können - für ein EU-Berufsverbot gem. VO (EU) 2016$403 reicht es dicke! Es it anzunehmen, dass die politische Rückendeckung für das Mazur-Imperium in Polen nach den bisher bekannten Infos gegen ein EU-Berufsverbot zu groß ist.
Im Übrigen muss der klagende Unternehmer bei einem evtl. Verfahren in D vermutlich persönlich vor Ort erscheinen (wird vom Gericht sehr wahrscheinlich angeordnet). Und damit gibt es schon Möglichkeiten, solche Bußgeldbescheide bei Nichtzahlung mit Alternativhaft 'abzuarbeiten'. Gilt auch für evtl. Bußgelder aus der 1. Aktion in Gräfenhauen an Ostern 2023.
Es wäre schön, wenn Journalisten für eine schöne Reportage über die Auftraggeber und die Sub-Ketten im Hintergrund recherchieren würden. Würde manchem D-Auftraggeber sicher nicht gefallen.