Bei den Grossen wird schon darüber gesprochen das an allen Standorten Parkmöglichkeiten und "Übernachtungsmöglichkeiten" für ihre Unternehmer angeboten werden.... Natürlich mit Quittung
Also, alles Quatsch...
Heute hat mir ein Kunde gesagt... Seid ja eh zum WE bei mir geparkt... Ich habe Zimmer bei mir im alten Haus auf dem Gelände... Alle Karte raus, ich schreibe eine Bestätigung das alle bei mir übernachtet haben, duschen und kochen tun die Fahrer eh schon da seit eh und je....
Kontrolle geht eh nicht... Privatgelände...
Hätte ich gelernt wie mir immer geprädigt wurde wäre ich Artzt oder Ingenieur...
Also ich beschreibe den Eindruck, den dieses Gesetz auf meine polnischen Kollegen aus der Branche macht, als kühl bis lauwarm. Da hat das MiLog für VIEL mehr Gesprächsstoff gesorgt. Die einzigen, die ein bisschen nörgeln, sind Fahrer, die im 3:1 System (3 Wochen Fahrt, 1 Woche zu Hause) unterwegs sind. Aber auch das hält sich in Grenzen, da, wie hier schon gesagt wurde, eine Quitting sich leicht auf jedem Rastplatz finden lässt.
Im Kurzen wird das Verbot von 45h WR in der Kabine wahrscheinlich nicht seinen gedachten Zweck erfüllen und einfach nur ein Klotz am Bein für deutsche sowie ausländische TU sein.
Die Durchsetzung und erfolgreiche Kontrollen halte ich auch für fast unmöglich, jetzt kommt der Abär:
Das Gesetz ist richtig und besser auf den Weg gebracht, als gar nichts gemacht. Hier und da werden sie auch ein paar erwischen und dann soll es teuer werden.
Thilo hat es in #16 ja schon angerissen, -wie "beweise" ich denn, das der Fahrer seine 45er nicht in der Kabine gemacht hat, wenn es sich tatsächlich z.B um einen privaten Besuch übers WE handelt? Die 2. nicht ganz unwichtige Frage wäre ja: Wie wird so eine Situation mit der Fahrerkarte gehandhabt? Ist der Fahrer übers Wochenende nicht im Auto, gehört die Karte meiner Ansicht nach nicht in den Tacho. Also wie dann alles nachweisen" ?
Zitat von F8889 im Beitrag #35...Ist der Fahrer übers Wochenende nicht im Auto, gehört die Karte meiner Ansicht nach nicht in den Tacho. Also wie dann alles nachweisen" ?
Ich hatte es ja schon vor einem halben Jahr angerissen. Wenn die Fahrerkarte am WE im Fahrzeug verbleibt, gehen die Kontrollbehörden in Belgien von einer WE-Ruhezeit im Fahrzeug aus ! Klingt und ist auch nachzuvollziehen, oder ?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Hallo nur einmal zum Nachdenken. Heute Mail von unserem Haus aus Ungarn...... brauchen ab 01.07.2017 die Möglichkeit bei euch in Dortmund für 20 bis 30 Züge incl. Parkmöglichkeit und Schlafmöglichkeit abzustellen.
Zitat von F8889 im Beitrag #35...Ist der Fahrer übers Wochenende nicht im Auto, gehört die Karte meiner Ansicht nach nicht in den Tacho. Also wie dann alles nachweisen" ?
Ich hatte es ja schon vor einem halben Jahr angerissen. Wenn die Fahrerkarte am WE im Fahrzeug verbleibt, gehen die Kontrollbehörden in Belgien von einer WE-Ruhezeit im Fahrzeug aus ! Klingt und ist auch nachzuvollziehen, oder ?
Fahrerkarte gehört zum Fahrer und nicht ins Fahrzeug, wenn er nicht dort ist. Bei einer gesteckten Fahrerkarte muß manuell an jedem Tag zu Beginn und Ende der Tätigkeit das Land nachgetragen werden. Wenn WRZ, dann jeweils zu einem beliebigen Zeitpunkt des Tages Beginn und Ende Land nachtragen - wie soll er das in Abwesenheit machen?
Es gibt beide Möglichkeiten: Karte drinlassen oder raus. Es gibt keine zwingende Vorschrift in der VO (EU) 165/2014, wie zu verfahren ist.
Ich sage es bei allen Tachoschulungen: Karte raus, wer nicht im Fahrzeug ist. Und das Problem des Landes erledigt sich von selbst. Danach Tacho auf OUT stellen (sofern Fahrzeug auf Privatgelände steht und/oder ein anderer Fahrer das Fahrzeug bewegen kann).
Würde bei der jetzt geltenden Regelung in D und einer verkürzten WRZ im Fahrzeug auch weiterhin die Karte rausmachen und bei Arbeitsbeginn in der neuen Woche einen entsprechenden Nachtrag machen. Ebenso bei einer regelmäßigen WRZ, die der Fahrer nicht in der Kabine verbracht hat.
Wenn der Fahrer während der verkürzten WRZ im LKW kontrolliert wird und die Karte nicht gesteckt ist, kann ihm kein Vorwurf gemacht werden. Wenn der Fahrer während der regelmäßigen WRZ im LKW kontrolliert wird und die Karte nicht gesteckt ist, kann ihm erst einmal dafür kein Vorwurf gemacht werden. Er wird sich nur erklären müssen, warum er sich im/am/beim LKW aufhält. Es steht im Gesetz nicht drin, wie hoch der Anteil der nicht im LKW zu verbringenden Zeit sein muß/darf.
Soweit meine persönlichen Anmerkungen - es sind keine rechtssicheren Auskünfte!
Das wird alles nur verlagert damit die Öffentlichkeit in der Wahrnehmung getäuscht wird.Raus von frei zugänglichen Plätzen in die Hinterhöfe.Nach dem ganzen Rummel in der Presse und den Berichten wie zB. das Rumänen Camp am Kölner Eifeltor musste mit einem Gesetz gehandelt werden was Schlupflöcher hat. Die armen Säcke werden doch da auch wieder nur ausgebeutet indem ihnen für eine Unterkunft im 10er Zimmer mit Dixi Klo, Kohle abgezogen wird.
Zitat von Iltis im Beitrag #40Das wird alles nur verlagert damit die Öffentlichkeit in der Wahrnehmung getäuscht wird.Raus von frei zugänglichen Plätzen in die Hinterhöfe.Nach dem ganzen Rummel in der Presse und den Berichten wie zB. das Rumänen Camp am Kölner Eifeltor musste mit einem Gesetz gehandelt werden was Schlupflöcher hat. Die armen Säcke werden doch da auch wieder nur ausgebeutet indem ihnen für eine Unterkunft im 10er Zimmer mit Dixi Klo, Kohle abgezogen wird.
Unsere Jungs bezahlen für das Wochenende 10 € für eine möblierte Wohnung komplett eingerichtet incl. Waschmaschine. Fernseher WIFI Endreinigung usw. also all incl.
Sie können auch mit Ihren LKW s dort parken.
Wir haben mittlerweile ein kompl. Haus gemietet für 20 bis 30 Leuten.
Zitat von Scaniafan im Beitrag #37Hallo nur einmal zum Nachdenken. Heute Mail von unserem Haus aus Ungarn...... brauchen ab 01.07.2017 die Möglichkeit bei euch in Dortmund für 20 bis 30 Züge incl. Parkmöglichkeit und Schlafmöglichkeit abzustellen.
Ich glaube da kommen einige Leute schon in Panik
20-30 zusätzliche dürfte aber eng werden,oder?
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Bei mir läuft ja auch ein polnischer Unternehmer mit drei Autos. Einer (immer im Wechsel) davon blieb übers WE immer draussen. Gestern habe ich das Auto bei einem Partner in Eisenach geparkt und den Fahrer mit Leih-PKW heim nach Wroclaw geschickt. Montag Nachmittag/Abend kommt er zurück und fährt weiter nach Österreich. Ab nächste Woche kommt auf diese Verkehre noch ein viertes Auto und die Jungs sind zukünftig immer zu Hause. Sind alles gute Fahrer da fangen wir solche Nummern mit Unterkünften nicht an. Der TU ist absolut korrekt. Macht in PL nebenher auch Schulungen für Existenzgründer.
Gruß Chris
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