Zitat von havarie im Beitrag #75Ich habe heute auf der NUFAM o.g. Kontrollen beim BAG angesprochen und gefragt wie man in Zukunft damit umgehen möchte, da jede Regelung, die nicht überprüft wird nur Augenwischerei fürs Volk, ein Wettbewerbsnachteil für die ehrlichen Transporteure und kein Schutz für die Fahrer ist. Hab dann auch das Beispiel des litauischen Fahrers angeführt. Zunächst wurde was von Übergangszeit geredet und woher ich den diese Informationen hätte, wohl aus der Bild-Zeitung und wer das so gesagt hat. Als ich dann den Artikel vorgezeigt habe hieß es "oh der Krekeler, hm da sagen wir jetzt mal nichts. Es gibt bestimmt bald eine Lösung oder Nachbeserungen."
Ich habe es dabei belassen, da die leider ihren Job nach Anweisung machen müssen, auch wenn es einigen auch nicht gefällt, wie läuft. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie gerne wie in Belgien kontrollieren möchten, aber das (und das nur mein Gefühl) von "oben" nicht gewollt ist.
Matthias,
ich werde die BAG am Sa. auf dieses Thema ebenfalls ansprechen - je mehr Leute dies tun, desto mehr müssen die Beamten das Gefühl bekommen, daß Kontrollen von den deutschen TU eingefordert werden. Vielleicht bewegt sich dann mal etwas bei der Politik. Aber dein Eindruck täuscht nicht - die Industrie macht in den wirtschaftlichen Boomzeiten gehörig Druck auf die Politik, daß die Logistikketten weiter wie gewohnt fiunktionieren. Und da sind die neuen Gesetze kontraproduktiv. Und Kontrollen und entsprechende Ahndung noch viel mehr.