Gut so, dass die Gaffer zur Verantwortung gezogen werden. Wer extra über einen Waldweg zum Filmen an den Unfallort fährt, bei dem sollte die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs ernsthaft überprüft werden. Zumindest eine MPU-Untersuchung wäre anzuordnen.
Nur am Rande: LaSi......Stirnwand ist zusammengebrochen; dazu die Bemerkung im Filmbeitrag, das bei erster Betrachtung nichts Negatives an der LaSi festgestelt werden kann........ Deutet erst einmal auf eine gute LaSi hin. Hat leider dem Fahrer nichts genutzt, aber evtl. den nachfolgenden Fahrern.
Fraglich auch ob ein Notbremsassistent das Schlimmste verhindert hätte? Auf so einen Kipper auffahren ist immer schlimm, Stahlkipper mit Pendelklappe, denn juckt das garnicht, da bauen sie ein neues Heck drann, vermessen den Königszapfen und weiter geht's!
Zitat von Wildflower im Beitrag #319Wenn du ohne Tempomat fährst kannst den übersteuern. Somit wohl eher Unachtsamkeit...
Das Thema hatten wir schon mal. Patrick, woher hast du diese Information? Wenn der Notbremsassistent eingeschaltet ist, kann man den nie, egal ob mit Tempomat oder nicht, "übersteuern". Probiere das mal bitte am WE mit einen größeren Pappkarton aus. Schnalle dich aber an, sonst holt dich eine schwarze Limousine ab.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Muss ich Patrick zustimmen. Ist übrigens eine der Hauptunfallursachen bei den schweren Auffahrunfällen. Fahrer erschrickt (wacht auf etc.) und gibt vielleicht unwillkürlich Gas zum Ausweichen -> Notbremsassistent abgeschaltet.
Unfallursache A8 wurde nicht veröffentlicht. An derselben Stelle gab es am Vortag einen ähnlichen Unfall. Einfahrt und danach nach dem Einfädeln leicht bergauf - und von hinten LKW mit Geschwindigkeitsüberschuß.
Jetzt erklärt mir mal bitte wie man das ohne Schaden zu nehmen im öffentlichen Straßenverkehr austesten kann? Den ersten akustischen Alarm kann man ignorieren und übersteuern, den ersten optischen Alarm (Volvo) kann man auch ignorieren, die vom Notbremsassistenten ausgelöste Notbremsung kann man beim Volvo nicht, noch nie, mit Gasgeben übersteuern. Wir haben das zig mal 2017 auf dem Lausitzring getestet, wobei ich sagen muss, bei ca. 70% der automatisch ausgelösten Notbremsungen wurde der aufgestellte Pappkarton leicht berührt, führte aber immer zum absoluten Stillstand. Ich bin überzeugt, das das nach den 4 Jahren jetzt auch nicht mehr der Fall ist, sondern das Fahrzeug vor dem Hindernis immer zum stehen kommt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
2,7 Promille vor Arbeitsbeginn - alle 5 sofort und fristlos freisetzen. Egal ob Kraftfahrer oder anderer Beruf - sie sind ein Sicherheitsrisiko für sich und andere. Leider verschließen manche Arbeitgeber die Augen vor solchen Fakten.