Würde mal gerne wissen ob das ein deutsches Unternehmen und deutsche Fahrer waren, oder wieder mal Polen oder Russen!
Ich habe eine Bekannten bei der Feuerwehr Wildau (südlicher Berliner Ring), die sind vor ein paar Wochen zu einem Einsatz gerufen worden auf dem Autohof Niederlehme A10 Berliner Ring. Da ist ein Pole voll wie eine Natter aus dem Lkw gefallen zusammen mit 5 leeren Flaschen Vodka und hat sich an den Splittern die Hände aufgeschnitten!
Einfach liegen lassen den Idioten.... In Bremen waren keine Deutschen, meine jemand sagte ein Bulgare.... Viel schlimmer finde ich, das nur eine Sicherheitsleistung erhoben wurde. Das richtige Bußgeld wird dann zugesandt.... Wenn die, wie in Benelux oder Frankreich üblich, erst mal an die Kette kämen, würde sich das schnell rum sprechen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #281Aber wenn du Tempomat aus hast und mit Fußgas fährst, kannst du den Notbremsautomat überspielen. Vielleicht reagiert der dann auch gar nicht?
Ich hab heute Antwort von Volvo bekommen. Wenn der Notbremsassistent nicht vom Fahrer ausgeschaltet wird (siehe Foto im Anhang) kann man diesen mit dem "Fußgas" nicht übersteuern oder überspielen ! Sprich, der Notbremsassistent funktioniert immer, wenn er denn angeschaltet ist. Ich kann nur jedem raten seine Fahrer schriftlich zu belehren, das der Notbremsassistent nie ausgeschaltet werden darf und das immer angeschnallt gefahren werden muss. Schalter Notbremsassistent.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) --> Dann passieren solche Unfälle nicht mehr ! <--
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Es gibt Standardsituationen, in denen ich mich mit der Automatik nicht gut bedient fühle. 1. Im Stadtverkehr habe ich Fehlalarme. 2. In drängeligen Verkehrslagen auf der Autobahn, bspw. quetscht sich ein PKW vor mir rein damit er die Ausfahrt nehmen kann, überreagiert die Automatik auch gerne.
Auf Strecke fahre ich gerne mit dem Abstandstempomaten. Da habe ich die Bremsfunktion ebenfalls und brauche vor allem nicht auf den Abstand zu achten.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Das rote Warnlicht und der Warnton gehen schon mal öfter an, das stimmt. Aber eh der Notbremsassi wirklich eingreift braucht es schon viel, bei mir bisher 1x passiert und genau zum richtigen Zeitpunkt. Aber meine paar Kilometer im Jahr geben aber vielleicht nicht die Realität wieder.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Gut, bei der Kilometermenge kann ich nicht gewinnen. Ist ja auch nicht Sinn der Übung. Worauf ich hinaus will ist, daß Assistenten für mich genau das sind was der Name sagt. Assistierende, also helfende/unterstützende Dinge. Wo mir diese Assistenten helfen, mein Leben zu verschönern, verbessern oder zu erleichtern sind sie willkommen. Dort wo sie mir helfen, situationsbedingt, meine Fähigkeiten zu erweitern, sind sie sogar sehr willkommen. Wenn diese Assistenten nichts sinnvolles beitragen können, dann sind sie genau das; sinnlos.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Morgen Naja den Abstandsregeltempomat aufn Berliner Ring kannste abschalten, also was mir da dicht vors Auto gefahren wird... ....oder dicht auf mich drauf gefahren wird!
Für mich dürfte der Notbremsassistent NICHT abschaltbar sein. Mit Volvo hab ich schon überlegt den Schalter aus dem Armaturenbrett auszubauen und dahinter zu legen. Blindkappe drauf, schon ist kein absichtliches oder versehentliches Ausschalten mehr möglich. Da ich aber nur gute und intelligente MA habe, haben wir darauf verzichtet...
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Zitat von Wildflower im Beitrag #281Aber wenn du Tempomat aus hast und mit Fußgas fährst, kannst du den Notbremsautomat überspielen. Vielleicht reagiert der dann auch gar nicht?
Ich hab heute Antwort von Volvo bekommen. Wenn der Notbremsassistent nicht vom Fahrer ausgeschaltet wird (siehe Foto im Anhang) kann man diesen mit dem "Fußgas" nicht übersteuern oder überspielen ! Sprich, der Notbremsassistent funktioniert immer, wenn er denn angeschaltet ist. Ich kann nur jedem raten seine Fahrer schriftlich zu belehren, das der Notbremsassistent nie ausgeschaltet werden darf und das immer angeschnallt gefahren werden muss. --> Dann passieren solche Unfälle nicht mehr ! <--
Der dort auffahrende war ein Russe mit einem alten DAF, der hatte sowas eh nicht. Ost EU hat die auch nicht drin, obwohl eigentlich Pflicht... Beim Volvo wusste ich das nicht, beim Mercedes kannst den meine ich übersteuern. Unter normalen Bedingungen bin ich auch gegen das Ausschalten, es gibt aber Situationen du musst du das echt, sofern du nicht dauernde Vollbremsungen riskieren willst. Generell würde ich jedem Fahrer, der den Bewusst auf Strecke ausschaltet, einen auf die Finger hauen. Aber ich habe ebenfalls Mitarbeiter, die diese inzwischen zu Schätzen wissen.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Vor 9 bzw. 11 Jahren hatte ich Vorführer von Volvo und Mercedes mit der damals neuen Technik drin. Bei jeder Verkehrsinsel haben beide Fahrzeuge immer "Stehversuche" gemacht, ging gar nicht! Dieses Problem gibt es heute nicht mehr. Volvo hat eine Kamera eingebaut, die parallel mit dem Radarsystem alles abscannt. Wenn das Radar ein Hindernis erkennt (Verkehrsinsel) aber die Kamera erkennt eine normale Straße wird heute keine Notbremsung mehr ausgelöst. Ich hab lieber in der Woche drei "Fehlalarme", aber bei dem von mir übersehenen Radfahrer macht der eine Vollbremsung.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.