@Egon, @Stahli Habe dazu anhand der beiden Bilder und des Presseberichts eine Analyse für meine Schulungen ausgearbeitet. Doppelstock kann, muss aber (vermutlich hier) nicht das Problem sein - nähere Infos fehlen leider. Als Basis dienen bekannte Werte von Aufbauern für Doppelstockbalken und Einsteckbretter Pressebericht nicht ganz korrekt - ansonsten aber von der Polizei alles richtig gemacht. Hauptursache für Stillegung liegt m.E. aber woanders - und es sind einige Tatbestände.
Habe in meinem Lehrmaterial-Archiv bereits einen ähnlichen Fall aus 2019.
Zu Beitrag #394: Gerade weil der sehr geehrte Autor ots (m/w/d) dieses Artikel so mit Fachbegriffen um sich wirft; Zitat aus dem verlinkten Artikel: "So war der 44 Jahre alte Fahrer mehr als 50 % der Zeit ohne eingelegte Fahrerkarte gefahren..." Nun, das ist ja ersteinmal eine Vermutung. Aus gewissen Umständen kann daraus bestimmt eine begründete Vermutung, möglicherweise eine gut, oder gar eine sehr gut begründete Vermutung werden. Die Grundfrage ist ja, wer hat das Fahrzeug zu dem jeweiligen Zeitpunkt geführt und wie kann das dargelegt/bewiesen werden? Es könnte ja auch Lieschen Müller gefahren sein. Gut, das ist Geplänkel um das Blut in Wallung zu bringen.
Mich interessiert der folgende Sachverhalte: Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Den Mann erwarten nun Bußgelder in vierstelliger Höhe aus diversen Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren." Was genau kann ich unter "erwarten" verstehen? Kaution wurde nicht gefordert, so wie ich den Artikel verstehe. Also fährt der Mann nach seinen 45h weiter. Inwieweit sind eventuelle Forderungen aus D in P wirkmächtig?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #396Zu Beitrag #394: Zitat aus dem verlinkten Artikel: "So war der 44 Jahre alte Fahrer mehr als 50 % der Zeit ohne eingelegte Fahrerkarte gefahren..." Nun, das ist ja ersteinmal eine Vermutung. Aus gewissen Umständen kann daraus bestimmt eine begründete Vermutung, möglicherweise eine gut, oder gar eine sehr gut begründete Vermutung werden. Die Grundfrage ist ja, wer hat das Fahrzeug zu dem jeweiligen Zeitpunkt geführt und wie kann das dargelegt/bewiesen werden? Es könnte ja auch Lieschen Müller gefahren sein.
Warum soll das nur eine Vermutung sein? Die werden doch auch den Massenspeicher vom Fahrtenschreiber ausgelesen haben. Dort wir jede Fahrt (auch ohne Karte) abgespeichert, immer und lückenlos. Gut, der Fahrer kann sich rausreden, das ein Unbekannter gefahren sei, der Unternehmer findet schlecht eine Ausrede.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
naja, so wie man hört, werden Sicherheitsleistungen zumindest teilweise nicht erhoben, aber eben dann der Bußgeldbescheid des BAG im nachhinein bezahlt.
Wir heir sind der Meinung erst Geld, dann gehts weiter
Zitat von Krischan im Beitrag #396Zu Beitrag #394:
Mich interessiert der folgende Sachverhalte: Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Den Mann erwarten nun Bußgelder in vierstelliger Höhe aus diversen Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren." Was genau kann ich unter "erwarten" verstehen? Kaution wurde nicht gefordert, so wie ich den Artikel verstehe. Also fährt der Mann nach seinen 45h weiter. Inwieweit sind eventuelle Forderungen aus D in P wirkmächtig?
mit dem erwarten kannst auch sicher sein, die Verfahren sind eingeleitet und die Summen werden erhoben. Wir sind immer froh, wenn der Staatsanwalt sagt, ich stelle ein, kassiert eine Sicherheitsleistung für ein Bußgeld.
Staatsanwalt rechnet nach Tagessätzen, da kostet ein Fahren ohne Fahrerlaubnis meist 500€ Bußgeldkataolg rechnet mit Regelsätzen, bei der BAG nach Tagen :-) und das Thema mit der Rabatttabelle hat ja Andreas M. dank eines Maulwurfes geklärt.
Eigentlich sollten wir solche Meldungen gar nicht mehr posten, da unsere Branche so in einem katastrophalen Licht dargestellt wird. Aber vor der Realität die Augen zu verschließen bringt auch nichts.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz