Zitat von Krischan im Beitrag #435wie auch immer der LKW von der Fahrbahn abgekommen ist, es wird sich erweisen. Jedoch habe ich eine Frage zu der dort angewandten LASI. Ich würde erwarten, daß sich die Ladung nicht von dem Auflieger/Anhänger in diesem Fall trennen würde. Bei einem solchen Unfall würde ich erwarten daß der Auflieger zusammen mit der Ladung im Graben liegt. Und nicht getrennt von dieser.
Ich glaube Du erwartest zu viel. Es heißt doch immer dass die LaSi allen Kräften des Fahrbetriebes, einschließlich einer Gefahrenbremsung / Notbremsung standhalten muss. Von Unfall steht nichts in der Vorschrift. Also "darf" bei nem Unfall die Ladung ganz offiziell runterfallen
Zitat von Krischan im Beitrag #435wie auch immer der LKW von der Fahrbahn abgekommen ist, es wird sich erweisen. Jedoch habe ich eine Frage zu der dort angewandten LASI. Ich würde erwarten, daß sich die Ladung nicht von dem Auflieger/Anhänger in diesem Fall trennen würde. Bei einem solchen Unfall würde ich erwarten daß der Auflieger zusammen mit der Ladung im Graben liegt. Und nicht getrennt von dieser.
Ich glaube Du erwartest zu viel. Es heißt doch immer dass die LaSi allen Kräften des Fahrbetriebes, einschließlich einer Gefahrenbremsung / Notbremsung standhalten muss. Von Unfall steht nichts in der Vorschrift. Also "darf" bei nem Unfall die Ladung ganz offiziell runterfallen
Alles richtig...siehe § 22 StVO und VDI 2700
Man sieht am Schadensbild bei dem lehmverschmierten Teil der geborgenen Straßenbahn eine verbogene Kupplung. Dort wurde vermutlich der Kran angehängt. Wenn nicht, dann wurde dieses Teil beim Umstürzen beschädigt. Bei diesem (Un)Fall war keine LaSi die bessere Lösung, da ansonsten der Tieflader mit umgezogen worden wäre und evtl. die SZM heftigeren Kräften ausgesetzt gewesen wäre, die dem Fahrer nicht gut bekommen wären.
Naja wenn du einen LKW auf die Seite legst reißen die Gurte auch meistens. Sie sollen in dem Fall auch eher verhindern, das die Ladung weg fliegt. Der Gurt hält sie möglichst im Fahrzeug und reißt irgendwann.
Ist bei der Bahn auch auch so. Irgendwann gibt die Kette oder der Zurrpunkt nach. Aber eben erst so spät das die Bahn nicht noch 50 Meter weiter fährt sondern neben dem LKW liegen bleibt....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Abschleppfirma teilweise auch Kunde....hoffe nicht, dass es einen der TN bei Weiterbildungen getroffen hat. Und das vor Weihnachten.
Eigentlich unfassbar, was passiert ist. Sicher auch schwer verkraftbar für den Abschleppunternehmer, die Kfz-Firma und für alle Helfer der FFW, Malteser und Polizeibeamten. Werde da mal abwarten, ob ich noch etwas erfahre. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Wieviel Nutzlast hat so ein Autotransporter eigentlich?
Der hat zwar nur 7 PKW geladen aber so ein Kia Sportage Hybrid wiegt laut google 2.085 kg, also 3 Stück auf dem LKW, der Aufbau, die Stützlast des Tandem-Anhängers, könnte noch hinhauen. Kann bei einer Überladung die Versicherung Schwierigkeiten machen?
Viel schlimmer sind die Improvisationen zur Bergung, Transport und Entsorgung der ausgebrannten Hybrid Autos. Kann aktuell niemand konform zu den Vorschriften machen. Selbst Fa. Moll als jahrzehntelanger Platzhirsch nicht.
Hybridbatterie vor Ort ausbauen....unmöglich. Wird auch nicht gefordert. Journalisten müssen auch noch lernen
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #449Viel schlimmer sind die Improvisationen zur Bergung und Transport der ausgebrannten Hybrid Autos. Kann aktuell niemand konform zu den Vorschriften machen. Selbst Fa. Moll als jahrzehntelanger Platzhirsch nicht.
... ich hatte gestern ein Online-Seminar zum Thema "Ersatzbaustoffverordnung", da mussten sich die hohen Herren Dozenten auch eingestehen das in der Realität alles anders gemacht wird, als es die überbordenden Vorschriften in Deutschland vorsehen.
Das ist halt der Spagat zwischen Theorie und Praxis.
Aber wenn es möglich ist die Batterien auszubauen (ich kenne mich mit E-Fahrzeugen überhaupt nicht aus) und die Batterien dann in dafür vorgesehenen Spezialbehältern abzutransportieren, dann kann man doch in der Tat die ausgebrannten Karossen wie Mischabfall behandeln oder nicht?
Ich würde mir wünschen das wir für eine Woche mal alles so machen wie es vorgeschrieben ist. Dann würden wir nämlich eine Woche nix mehr machen in Deutschland uns es würde sich kein Rad mehr drehen.