Riesensauerei auf der A8 und A5 Zeitweilig Vollsperrung über fast 30 km zwischen PF-Nord und Karlsruhe-Nord seit gestern abend. Grund: auslaufende Tenside aus einem LKW. Aktuell immer noch großes Verkehrschaos im Raum Pforzheim.
EDIT: seit 12 Uhr wieder frei. Lt. Autobahnmeisterei mussten 400.000 qm Straßenfläche gereingt werden. Der LKW mit dem beschädigten IBC-Behälter wurde zufällig auf einem Parkplatz bei Karlsruhe von einem vorbeifahrenden Polizeifahrzeug entdeckt. Danach Großalarm für Feuerwehr KA, weil nicht klar war, was da auslief und ob es ADR-Gut ist. Vermutung der Polizei: mangelhafte LaSi führte zu Beschädigung des IBC. @Wildflower Kostenrechnung für 18 Fahrzeuge ab 22 Uhr - 6 Uhr und für 15 Fahrzeuge von 6 - 12 Uhr + An-/Abfahrt....+ Einsatz Feuerwehr.....das wird wahrscheinlich noch teurer.
Zitat von Wildflower im Beitrag #65 ......... Wenn ich mir bei diesem so den Zug anschaue, ist der sicherlich an der Lastgrenze... Den hälst Du dann nicht bei Aufschaukeln.... https://www.nonstopnews.de/meldung/29645
Sehr gutes Beispiel für nötige LaSi-Schulung! Sehr gute Bildersammlung. Hier wurde vieles falsch gemacht...wer findet die Ursache, warum der Radlader vermutlich heruntergestürzt ist?
Zitat von Wildflower im Beitrag #67Ketten hatte er wohl, aber die Knicksperre fehlt denke ich. Denke es ist ein 7,5t, somit mit der Baubude und dem Radlader wohl gut ausgeladen...
Die LaSi mit den Ketten muss eine evtl. fehlende Knicksperre ersetzen - also liegt es an den Ketten. Das Teil darf nicht herunterfallen. Anbei mal das Foto........Zurrhaken so nicht zulässig. Plakette Zurrkette leider nicht zu sehen.
Der Zug ist bei der Lastverteilung auf dem Hänger falsch geladen; MoWa mit offener Bordwand = nicht zulässig (Breite); LaSi Baubude auf Mowa = fast 0 (sehe zumindest keine RHM) und als Niederzurrung kpl. falsch - hier muss Direktzurrung her; Aufbau MoWa nicht geeignet für diese Ladung; LaSi-Material (zumindest Kettenspanner) Schrott; Achslast vorne MoWa grenzwertig, Stützlast Anhänger ebenfalls grenzwertig, evtl. negativ - dadurch vermutliche Unfallursache Aufschaukeln.
Fahrer geschult und Ziffer 95? Wird teuer für den Fahrer und den Verantwortlichen der Baufirma.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
07-Zurrung.jpg
08-Kettenspanner.jpg
Wie soll die Autobahndirektion Nordbayern die Strasse Sanieren, wenn das Gesamte Budget für neue Warnleitanhänger draufgeht??? Das ist der 5. dieses Jahr,und wir haben grad mal April....
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«