Zitat von hurgler0815 im Beitrag #15 Konsequenz aus der gesamten Krise: Die Just-In-Time Logistik und Outsourcing in entfernte Länder muss komplett neu überdacht werden. Würde auch der Umwelt guttun, wenn sich daran was ändern würde.
Allein, mir fehlt der Glaube daran, dass sich hier etwas ändern würde/könnte, weil: 1. Schon sehr viel Vormaterial aus dem Reich der Mitte kommt . 2. Wer soll das denn bei uns machen? Wo doch jetzt schon Arbeitskräfte an allen Ecken und Enden fehlen. 3. Die Profitgier der Konzerne so groß ist, dass mit aller Macht und unter jedem Risiko, alles so billig ,wie möglich hergestellt werden muss,damit die Dividenden der Aktionäre gesichert sind.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #15 Konsequenz aus der gesamten Krise: Die Just-In-Time Logistik und Outsourcing in entfernte Länder muss komplett neu überdacht werden. Würde auch der Umwelt guttun, wenn sich daran was ändern würde.
Allein, mir fehlt der Glaube daran, dass sich hier etwas ändern würde/könnte, weil: 1. Schon sehr viel Vormaterial aus dem Reich der Mitte kommt .
Daran wird sich nichts kurz- und mittelfristig vor allem bei den 'Low-Price' Produkten nichts ändern. Bedingt durch den Systemwandel in der Automobilindustrie könnte man dort allerdings einige Abläufe ändern, wenn man wollte.
Zitat von Schrotti im Beitrag #16 2. Wer soll das denn bei uns machen? Wo doch jetzt schon Arbeitskräfte an allen Ecken und Enden fehlen.
In der Tat ein echtes Problem. Kann nur bei hochpreisigeren Produkten funktionieren und erfordert ein Umdenken in allen Ebenen.
Zitat von Schrotti im Beitrag #16 3. Die Profitgier der Konzerne so groß ist, dass mit aller Macht und unter jedem Risiko, alles so billig ,wie möglich hergestellt werden muss, damit die Dividenden der Aktionäre gesichert sind.
Leider das Argument, das am meisten zieht.
Man kann ja mal träumen........Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass einige Länder in Südamerika und Asien die jetzige Problematik als Chance begreifen, auf dem Weltmarkt eine größere Rolle einnehmen zu wollen. Ob sie das stemmen können? Die letzten großen Gesundheitskrisen sind immer von China oder Afrika ausgegangen - Hygiene ist das Stichwort.
Das Personalproblem ist überall, da keiner mehr Bock auf Arbeiten hat, Leute gibt es an sich genug..
War letzte Woche auf einer Veranstaltung der BLG. Die senden allein jeden Tag einen Ganzzug nach China. Seit 3 Wochen gehen keine rein und raus, die wissen schon nicht mehr wohin mit den Büchsen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Will 2 Fahrer zum 01. April einstellen, auch genügend “Bewerber”:
Einer ruft an, Wohnort 12 km entfernt, ob wir Fahrer suchen, er kommt dann am nächsten Tag zum Vorstellen, ich rufe dann am nächsten Tag um kurz vor 17.00 Uhr mal an ob ich warten soll, der gleich beleidigt, seinen PKW hätte er abmelden müssen und seine Frau ist jetzt die einzige der Familie, die ein Einkommen hat und Sie braucht das Auto zur Arbeit... Er wollte sich doch bei mir bewerben... Tztztztz
Einer aus Neudietendorf' ruft an, macht einen tollen Eindruck, ich ihm alles erklärt und das wären ja jetzt über 600 € mehr als jetzt... Er redet mir seiner Frau und will einen Tag später Bescheid geben. Ich rufe dann 2 Tage später an und er erklärt, dass er private Probleme hat, jetzt kann er nicht wechseln obwohl mehr dann mehr zuhause... Er hat bei mir angerufen, haben die alle Zuviel Freizeit und wollen nur labern?
Von einem Fahrer der Bruder, auch nur 13 km weg war mit seiner Freundin (schaut wie ein Pferd bei allen meinen Aussagen) beim Vorstellungsgespräch am letzten Freitag und ich dem erklärt, er solle doch bitte bis Mittwoch ja oder nein sagen. Keine Reaktion und nicht erreichbar, Wahnsinn.
Ein Fahrer stellt sich mite Januar vor, wohnt auch nur 7 km weir weg, macht tollen Eindruck und ich sagte, am besten mal einen Tag mitfahren ob ihm das auch gefällt mit Getränken, seitdem mindestens 6 Versuche und irgendwas kommt immer dazwischen, er wollte doch zu uns kommen...
Freundin kam die Tage nach Hause, Kollegin im Lehrerzimmer fragte Sie ob ich noch LKW hätte. Ihr Mann hat eine Fensterfabrik und sitzt nur noch auf dem LKW da er keine Fahrer findet... Suchen jetzt einen Spediteur. Hab Ihr meine Visitenkarte mit gegeben.
Dienstag rief er an, Donnerstag war ich da zum Termin. Baut Fenster und Türen für Tischlereien und Bauunternehmen. Keine Endverbraucher direkt. Lieferung im Umkreis von 200 KM um meinen Standort und immer Tagestouren. Gestelle abladen und leere zurück. Einsatz 3 Tage die Woche. Er hat Sprinter und 18t, jetzt soll ein Sattel fahren.
Auftrag habe ich glatt bekommen. Sein Wunsch: immer gleicher Fahrer und Bitte Bitte morgens frisch geduscht und der deutschen Sprache mächtig... Den konnte ich erfüllen..
Er erzählte hatte bis Sommer 2019 50 Mann in der Produktion. Jetzt nur noch 30 und keine Einbußen im Gewinn.... Wenn sich einer bewirbt zu 98% Idioten, 2% sind zu gebrauchen..
Das sagt doch alles über den Standort D aus....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Nachdem das Virus jetzt in Nord-Italien richtig 'wütet', bin ich gespannt, bis wann die Grenzen (Bahn Personenverkehr und Straße) nach A, CH und F komplett dichtgemacht werden. Kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich persönlich habe beschlossen, dieses Jahr die große Messe Retro Classic in Stuttgart am Wochenende NICHT zu besuchen, da sich dort traditionell sehr viele Besucher aus Fernost und Italien aufhalten. Bin mal gespannt, ob die Messeleitung evtl. reagiert.
Rundschreiben von Dachser - betrifft übrigens auch Nagel Italia, die ein ähnliches Rundschreiben versenden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der jüngsten "Covid 19" Ausbreitung in Nord-Italien wurden von der italienischen Regierung Sperrzonen für bestimmte Regionen eingerichtet. Abholungen bzw. Zustellungen sind in diesen Orten ab sofort nicht mehr möglich.
Wenn es irgendwo in D einen Ausbruch größeren Ausmaßes in D geben sollte, dann existieren mit Sicherheit Notfallpläne mit drastischen Maßnahmen.
Noch beschwichtigt die Politik - siehe heutige PK des Gesundheitsministers Manne Lucha in BW. Die Realität wird zeigen, welche Szenarien evtl. bemüht werden, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Was bereits vielfach in anderen Foren diskutiert wird - Lohnfortzahlung, Schadenersatz etc. - kann man vergessen, wenn Gebiete gesperrt werden.
Das Problem ist, daß man niemand die Krankheit ansehen kann und dass man sich jederzeit und überall infizieren kann. Es gilt aktuell als gesichert, dass man nach überstandener Infektion resistent ist (also nur 1x infiziert werden kann) - was z.B. noch unklar ist, ob man weiterhin als 'potentieller Verbreiter' gelten muß. Heute deswegen auch großer Fragentag im Radio SWR 1.
Eine Folge: Große Messen in vielen Branchen werden deswegen aktuell reihenweise abgesagt - nicht jedoch bisher die morgen beginnende Messe Retro Classics in Stuttgart (Young- und Oldtimer-Fahrzeuge), bei der ca. 90.000 Besucher erwartet werden. Traditionell hoher Anteil von Besuchern aus Fernost und Italien. Ich habe beschlossen, dieses Jahr die Messe nicht zu besuchen bzw. dort als Standpersonal unseres Markenclubs präsent zu sein.
Köln hat gestern die Eisenwarenmesse für dieses Jahr abgesagt. Fettes Umsatzminus für Hotels, Logistiker Großhandel Lebensmittel und Messetransport, Luftverkehr, Taxifahrer, ÖPNV, Mitarbeiter für die Messedauer etc. - und so geht es aktuell weltweit jeden Tag. Ich fürchte, dass die Logistik sich nach Abebben der Virus-Krise erst einmal in vielen Bereichen neu strukturieren muß. Es wird die nächsten Monate an die Grundsubstanz aller Verkehrsträger gehen.
Zitat von Wildflower im Beitrag #28Jo in Erkelenz ein Fall Positiv, der war aber gar nicht weg und man weiss nicht wie er sich angesteckt hat
In Erkelenz sattel ich zurzeit 2x am Tag um und die Geschichte ist dort natürlich ein großes Thema. Vorerst bis Montag sind alle Schulen und Kindergärten geschlossen.