War gestern bei der BLG in Bremen. Da steht alles und die wissen nicht mehr wohin mit den Containern. 15 Leute im Büro für Asien bauen Stunden ab und die Lagerjungs auch. Alle Kühlanschlüsse voll und kein Platz mehr für Ware. Geht nichts mehr rein oder raus.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Skydiver im Beitrag #32Die Container stapeln sich zurzeit überall und kein Platz mehr für weitere. Jetzt kann man gebrauchte bestimmt günstig kaufen.
Sehe ich nicht so. Es sind aktuell mangels Importen deutlich weniger Leercontainer zur Verfügung; die Industrie produziert und exportiert noch in andere Länder und benötigt diese leeren Container. Die müssen aus dem Ausland teuer herangekarrt werden - von daher eher die Chance auf ein gutes Geschäft für Container-Verkäufer.
Was mich aufregt: die Politik redet von evtl. Beihilfen (welcher Art auch immer) für Zulieferer und Konzerne - die kleinen und mittleren Betriebe und den Dienstleistungssektor haben die Damen und Herren wohl nicht auf dem Schirm.
Heute von einem Bekannten mal wieder einen Lagebericht aus Hongkong erhalten. Den Zahlen aus China ist nicht zu trauen; die Zahl der Erkrankten in Hongkong stagniert offensichtlich. Dafür geht jetzt nach mind. 4 Wochen fast völligen Stillstands den Produzenten, Händlern und Dienstleistern (Airlines, Taxi, Restaurants, Straßenküchen etc.) finanziell die Puste aus. Es gibt zwar ein Angebot für eine einmalige Beihilfe von ca. € 1.200 - aber das reicht bei den meisten nicht aus, um die Pleite abzuwenden. Da braut sich etwas zu einem 'Big Bang' zusammen.
Die Börse handelt bekanntlich die Zukunft - die Delle aus den Reden der vergangenen Tage wird wohl in eine heftige Bruchlandung für viele Branchen münden.
Wenn es nur eine Bruchlandung für chinesische Firmen wird, kann man noch von Glück reden, viel schlimmer wird es, sollte sich die wirtschafliche Krise in China auf die Politik auswirken. Sprich Proteste gegen die KP. Dann gute Nacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Genossen den Stuhl vor die Türe setzen lassen werden.
Zitat von havarie im Beitrag #35Wenn es nur eine Bruchlandung für chinesische Firmen wird, kann man noch von Glück reden, viel schlimmer wird es, sollte sich die wirtschafliche Krise in China auf die Politik auswirken. Sprich Proteste gegen die KP. Dann gute Nacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Genossen den Stuhl vor die Türe setzen lassen werden.
...dieses Szenario wollen wir uns lieber nicht vorstellen.
Je nachdem, wie hart die Auswirkungen in Europa sind, könnte in manchen EU-Staaten solch ein Szenario vorstellbar sein. Und wenn man das Flüchtlingsproblem mit der Türkei nicht schnellstens löst, kommt der nächste 'BigBang'.
Uto,wieso sollte denn dann ein neuer BigBang kommen. Laut unserer lieben Politik, haben uns die neu zugezogenen einen immensen Wirtschaftsaufschwung gebracht. Jetzt haben wir den absoluten Glückstreffer: wegen Corona geht die Wirtschaft in den Keller, aber die neuen Flüchtlinge werden unsere heimische Wirtschaft retten...
Wenn man sich das lange genug vorsagt,glaubt man auch irgendwann daran.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Brauchen wir noch in Millionen.... Am besten die ganzen Türken noch dazu... Dann sind wir morgen alle reich...
Uto, es gibt kenen Export und Import aus anderen Ländern. Selbst Indien hat alles gestoppt. Alle Depots sind voll. Hier werden schon alle Chassis gemietet zu abstellen auf Freiflächen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Die Leute kaufen aktuell auch hier in der Region vor allem Drogeriemarkte teilweise leer. Die Politik sagt und der Branchenverband sagen - kein Problem, weil für Nachschub gesorgt ist.
Nur was ist, wenn sowohl die LKW-Fahrer bzw. die Mitarbeiter in Logistikzentren und Läden wegen Corona erkranken oder isoliert werden?
Habe aktuell bereits mehrere Meldungen von Kunden wegen Erkrankung von Fahrern (Erkältung, Grippe, bisher noch kein Corona). Diese Woche sind ab Do. Schulungen angesagt - ich überlege ernsthaft, abzusagen. Ein Geschäftstermin wegen Beratung wurde von Kunde verschoben.
Je nachdem wie viel Panik die Leute haben, würden einige vielleicht nicht zur Schulung erscheinen. Auf jeden Fall würde ich mich vorher bei den Firmen vergewissern.
Für dich ist es zurzeit auch eine blöde Situation, obwohl es bei den Schulungen ja keine große Menschenansammlung ist.
Zitat von Skydiver im Beitrag #41Je nachdem wie viel Panik die Leute haben, würden einige vielleicht nicht zur Schulung erscheinen. Auf jeden Fall würde ich mich vorher bei den Firmen vergewissern.
Für dich ist es zurzeit auch eine blöde Situation, obwohl es bei den Schulungen ja keine große Menschenansammlung ist.
Bin schon am Telefonieren. Bis zu 25 Leute in einem Raum - da kann schon was passieren. Empfohlener Mindestabstand 2m kann nicht eingehalten werden. Ich kann Absagen verkraften.
Im BKF-Zentrum ist man ebenfalls am Überlegen, die Theorie der Fahrschüler abzusagen. Da sind teilweise deutlich mehr wie 25 meist junge Leute anwesend, die sich evtl. anderswo in Risikogebieten aufhalten (Schule, Clubs etc.).
Wenn die Schulungen nicht aufgehoben, sondern nur verschoben werden, hast du ja keine Umsatzeinbußen....allerdings später etwas mehr komprimierten Stress kurz vorm Ruhestand.