Zitat von Wildflower im Beitrag #44Mich hat grad mein Messebauer angerufen, alle Messen im Food Bereich abgesagt. Macht für Ihn Umsatzverlust von 20000 € im März allein..... Tut weh...
Naja, Intergastro in Hamburg wird im Juni nachgeholt...
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Zu den kurzfristig abgesagten Messen und Veranstaltungen
Hatte diese Woche mehrere Gespräche mit einem Aussteller der kurzfristig abgesagten Messe LOGIMAT in Stuttgart und auch Logistikern. Da kommt möglicherweise noch eine juristische Prozeßlawine ins Rollen, sofern sich Anwälte der Sache annehmen.
Es besteht bis heute keine offizielles Verbot der Bundesregierung, Veranstaltungen abzusagen - es gibt nur Empfehlungen der Behörden der einzelnen Bundesländer. Es geht schlichtweg um Haftung und Kosten. Die Veranstaltungen werden vom jeweiligen Veranstalter abgesagt - nicht von der Messegesellschaft, wenn sie nicht selbst Veranstalter ist. In den meisten Verträgen steht der Passus: Krieg, höhere Gewalt etc. - eine Empfehlung ist keine höhere Gewalt. Das Wort Seuche oder Virus oder ansteckende Krankheit steht meist explizit nicht drin.
Viele Aussteller haben mehrere Vertragspartner: Veranstalter und Messegesellschaft (z.B. für Standbau). Da wird teils Monate zuvor geplant und gefertigt - Transporte werden oftmals direkt mit dem Logistiker beauftragt und laufen zum Schluß, aber teilweise auch mit genügend Vorlauf (Übersee, genehmigungspflichtige Transporte etc.).
Die zentrale Frage lautet nun: kann ein Logistiker seinem Auftraggeber den Aufwand und die bereits entstandenen Kosten für nicht durchgeführte oder stornierte Transporte (kurz- und mittelfristig) berechnen - Fautfracht oder irgendeinen mit Belegen unterstützten Betrag?
Ich lehne mich aus dem Fenster: JA, wenn die Worte Seuche oder Virus oder ansteckende Krankheit nicht im Vertrag stehen. Es wird spannend und das Überleben einiger Betriebe wird davon auch abhängen.
Für die Zukunft müssen Verträge entsprechend ergänzt werden.
Was nützt das Verschieben. Da sind ja auch weitere Veranstaltungen. Ausserdem macht er viele Kleine wie Edeka Hausmessen oder für die Bäko. Da wurde nur storniert, wird nicht nachgeholt.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
In den Nachrichten kam soeben, dass der Bahn- und Flugverkehr ebenfalls massiv eingeschränkt wird, jedoch nicht ganz zum Erliegen kommen und scharf kontrolliert werden soll. Vom LKW- und Busverkehr ist noch nichts bekannt.
Es ist anzunehmen, dass die angrenzenden Nachbarländer Frankreich, Schweiz, Österreich und Slowenien zeitnah entsprechende Fahrverbote für Im- und Export Nord-Italien erlassen werden
Fakten Deutschland hat gem. Infektionsschutzgesetz (InfSchG) das Recht, einfahrende Fahrzeuge aus den Quarantänegebieten zu kontrollieren und im Verdachtsfall die Insassen in Quarantäne zu schicken Deutschland hat gem. Infektionsschutzgesetz (InfSchG) das Recht, pauschal die Einreise für Fahrzeuge aller Art aus den Quarantänegebieten zu untersagen
Was bisher nicht bekannt ist Wie geht es mit Transittransporten in bisher nicht betroffene Gebiete Italiens weiter?
Es ist anzunehmen, dass in D ähnliche Pläne existieren, wenn eine oder mehrere Regionen besonders stark vom Coronavirus betroffen sein werden.
Das kann noch "lustig" werden. Übernächste Woche wollte ich mit meinem Womo in die Steiermark fahren, aber ich glaube, das erspare ich mir zunächst und warte die weitere Entwicklung ab.
Zitat von Skydiver im Beitrag #50Das kann noch "lustig" werden. Übernächste Woche wollte ich mit meinem Womo in die Steiermark fahren, aber ich glaube, das erspare ich mir zunächst und warte die weitere Entwicklung ab.
Kannste ja machen, nur die Rückfahrt würde ich vorerst nicht planen...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Genau darum geht es. Der Virus ist mir wurscht, aber 2 Wochen irgendwo festsitzen ist auch nicht so prall.
Abgesehen davon soll ich in Schladming eine Giulia (Alfa) aus den 70ern besichtigen und von der ehemaligen Freundin meines leider verstorbenen besten Freunds kaufen...sie braucht Kohle, aber will nur mir die Kiste geben. Wahrscheinlich mache ich es dann aus alter Verbundenheit und in Andenken an ihn, kostet aber was und den ganzen Arger mit der Einführung nach DE und Platz für nen 3. alten Alfa habe ich auch nicht.....abgesehen davon kann ich immer nur einen fahren und die Erhaltung von den Kisten ist nicht billig.
Sucht jemand einen 84er GTV 6 Grand Prix?....der müsste dann weg.
Moin, Die jetzige Entwicklung finde ich nicht unbedingt prickelnd Hab noch keinen Plan was morgen sein wird? Lade meine ware erstmal aus Die angeführten Regionen betreffen genau die Gebiete in die ich liefere und waren aufnehme Finde keine Hinweise wie mit Transporten verfahren wird, die in die Regionen gemacht werden
Zitat von sabine im Beitrag #53Moin, Die jetzige Entwicklung finde ich nicht unbedingt prickelnd Hab noch keinen Plan was morgen sein wird? Lade meine ware erstmal aus Die angeführten Regionen betreffen genau die Gebiete in die ich liefere und waren aufnehme Finde keine Hinweise wie mit Transporten verfahren wird, die in die Regionen gemacht werden
Schöne Schxxxxe!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Die finanziellen Hilfen sollen schnellstens beschlossen und im April gültig werden. Wie wohl die Kriterien für die Beantragung und Berechtigung zum Bezug des Kurzarbeitergelds aussehen werden?
Bisher viel Bürokratie bei Beantragung Kurzarbeit, sodaß viele TU in der Vergangenheit ihre MA eher entlassen als weiterbeschäftigt haben.
Moin Au menno hab fast vergessen, wie bescheiden die parksituation auf der A8 ist War kein Thema heute morgen Bin für die D Abteilung unterwegs Hab mir für Donnerstag eine Hamburg Ladung bestellt Schaun wir mal ob was geht, dann quäle ich den Patrick seine Getränke noch ein bisschen
Wir werden sehen Bin auf jedenfall erleichtert Keep on rolling