Komisch, ich sehe kaum deutsche Fahrzeuge fahren. Die sitzen wahrscheinlich alle in der Eisdiele und kassieren Kurzarbeitergeld. 2 von 3 LKW die ich sehe haben Osteuropäisches Kennzeichen. Na ja, einer muss ja an der Seuche verdienen.
Die Kabotagelockerung ist ebenso wie die Lockerung der Sonntagsruhe doch nur für die Interessant, die sonst auf der Autobahn das Wochenende verbringen... Warum soll ich Samstag starten wenn das Zentrallager eh nicht auf hat...
Die fehlende 95 interessiert mich nächste Woche erst mal wenig, ich habe massig Arbeit und die muss weg... Und die beiden fahren eh nur im Dorf hoch und runter. Fein Gülle, da kontrolliert eh keiner, bei uns müssen die Keller leer. Durch den Regen alle Randvoll. Da ist Tierwohl wichtiger..
Alle anderen Autos erst mal unter, aber alle nur Tageweise, da keiner weis was kommt. Ich lasse es auf mich zu kommen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wenn wir jetzt noch die ehemals große Gruppe wären, hätte ich einen "Fond für Mitglieder-Transportunternehmer" geschaffen.
Jeder der kann, zahlt Betrag X ein und wenn es einem ganz schlecht geht, würden wir ganz unbürokratisch nach schneller Abstimmung helfen. Dazu gehört viel Vertrauen, aber dieses ist (war bei den anderen) da. Wenn es dem "Unterstützten" wieder besser geht, wird einfach in Raten oder einer Summe zurückgezahlt. Falls eine Insolvenz hingelegt wurde, shit happens.
Ich wäre mit 3000,--€ als Startkapital dabei gewesen, ein Bankkonto mit aller Transparenz eröffnet und sämtliche administrativen Aufgaben erledigt...hätte, Fahrradkette, wenn und aber.
Vielleicht einfach nur mal als Anregung für Mitlesende. Eine ähnliche Initiative außerhalb des Transportwesens stoße ich gerade für Kleinunternehmer in anderen Bereichen an.
Sicherlich nicht schlecht der Gedanke, wäre aber in Großer Runde Kaputt geredet geworden..
Denke der einfachste Weg ist sich unbürokratisch gegenseitig zu helfen. Sabine wurde Montag in Hamburg leer, hat für mich 3 Tage Spitze mit abgefahren und sich dann mit einer guten LAdung vom Acker gemacht. Hat uns beiden geholfen. Hätte sie auch länger beschäftigt aber nun ist zu....
Wenn wir - auch hier mit der kleinen Gruppe - dies wieder hin bekommen, haben wir den Forengeist wieder.....
@Beetlejuice - wenn du nächste Woche noch zu viel hast, kann ich Montag gen Stuttgart laden und dich unterstützen. Müsstest den Fahrer nur am Wochenende Richtung Leipzig bekommen.....
Dies Angebot gilt auch an die anderen verbliebenen Forenmitglieder, ich kann auch auf Kühler umsatteln, sogar mit Bühne....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Keine Ahnung ob das länger geht, am Montag ist noch volles Haus, aber eben nur von Oettingen aus Richtung Mannheim, Stuttgart oder München, überwiegend Einweg, teils auch die Mehrwegladungen ohne Leergut (nicht soviel vorhanden bei den Kunden).
Bis jetzt bekommen wir die Einwegladungen gut weg mit deutschen Unternehmern, die schon immer sporadisch die Ladungen als Rückladungen mitnehmen.
Bei der Brauerei haben die schon Angst, dass in 7-10 Tagen schon das Leergut knapp wird...
Muss mal sehen wie es Montag und Dienstag wird, ist bei uns nicht lange,voraus planbar, bekomme die überwiegenden Verladezahlen immer erst am späten Nachmittag für den nächsten Tag zu laden. Aktionen von Globus oder Kaufland sagen die mir meist 2-3 Tage vorher, aber teilweise sind Aktionen der Kunden kaum zu spüren (nicht mehr Ladungen als normal) und teilweise haben wir dann statt 8-10 Verladungen plötzlich 35 ein paar Tage lang...
Funktioniert trotzdem immer irgendwie, allerdings haben meine Fahrer vor Ostern bis nach Pfingsten und vor Weihnachten bis nach 06.01. meist Urlaubssperre, da in diesen Zeiten immer die Hölle los ist.
Kann also erst Anfang der Woche sagen, ob ich dauerhaft so ausgelastet bin.
Hier mal ein Update aus der Sachverständigenbranche. Der Markt ist mehr als tot. Ich hatte diese Woche zwar geplanten Urlaub, den ich schön in den eigenen 4 Wänden verbracht habe, hatte aber Zugriff auf die Emails. Es kommt nichts rein. Ab nächster Woche Homeoffice, Altlasten aufarbeiten und dann schauen wir mal weiter.
Ich habe gehört, dass im Norden schon der eine oder andere kleine Sachverständige Kurzarbeit angemeldet hat.
Wer von euch Hilfe benötigt, ganz egal ob es finanzieller Art, Manpower in Form von einem Aushilfsfahrer oder Unterstützung in den täglichen Aufgaben (als Homeoffice meinerseits) braucht, einfach melden.
Ich habe Kapital und reichlich Zeit....Urlaube sind ja leider momentan abgehakt.
Kipper in Krisengebiete? Transportierst Du nun schon Leichen? Braucht man da ein A- Schild???
Spass beiseite, Frank, Danke für das Telefonat und die Weitergabe meiner Nummer, wenn er sich meldet und es passt, ist der Forenauflieger wohl wieder öfter im Koblenzer Raum zu sehen
Ich schaue recht optimistisch in die Krise: Aktuell machen zwar viele Buden zu, somit kommen einige LKW auf den Markt Dafür haben viele Ostflotten gen Heimat disponiert Und Fahrer aus dem Osten kommen mit PKW nicht zu Ihren West - Arbeitgebern
somit bleibt Arbeit über.. Ich nehme jede Tour mit, so kann auch mal 1 Woche Ausfall kommen.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....