Zitat von Bärenbruder im Beitrag #316@Stahli Wie ist das denn jetzt mit neuem Vorführer . Wenn der den neuen FS drin hat geht doch angeblich die alte Karte nicht mehr ???
Neuer 'intelligenter' Fahrtenschreiber 2.0 (verbaut seit 15.06.2019) und alte Karte mit kleinem oder großem Chip sind lt. Hersteller Continental (VDO) kein Problem. Muss ebenso bei Stoneridge sein...habe noch nichts Schriftliches.
Montag mirgen gegen 2 los, nach Hamburg. erste Entladestelle NEFAB sehr schnell die Ware runter und dann um die Ecke zu HLS auf die Afrika-Straße. dort 3 Stunden gewartet, eh ich mit entladen drann war. Das entladen giung dann schnell. Danach weiter nach Sandstedt, mit der Weser-Fähre rüber nach Brake. Naja, durch das Laden an einer 2. LAdestelle im Betrieb war ich dann über den 24 Stunden-Zeitraum mit der Pause. Also dann noch die Firma verlassen, wieder zur Fähre und noch mit dieser übergesetzt. Ausdruck gemacht und gut. Dummerweise wollte ich nähmlich morgens gegen 3 los und die Fähre fährt ab 5.20 Uhr.
Dienstag dan los nach Heidenau (SN) dort den Zellstoff runter und wieder Papier geladen -> ging Richtung Wiehl. Das noch bis Eichelborn (A4) geschafft und schon war die 2. 10er diese Woche weg.
Mittwoch morgens Eichelborn gestartet und nach Wiehl. dort das Tapetenpapier runter und die Dispo fing an zu Grübeln, was nehmen wir mit zurück. Naja, was gefunden und aus dem Raum Siegen von 2 Ladestellen Stahlteile ( ca 8 t gesamt ) nach Thale (Harz). Naja, über Biedenkopf und Fritzlar zur BAB 49. halbe Stunde vor Feueierabend noch im Gebirge an ner Tanke mit PLK-Plätzen vorbei gefahren und überlegt. Aber wozu Fahrzeit verschenken. Also weiter und bis zum BAB Rastplatz "Am Sonneborn" gekommen. Feierabend gemacht und schön geschlafen. Donnerstag dann wie üblich gefrühstückt, Abfahrtskontrolle gemacht, Motor angelassen und...................... Scheiße Tank auf Reserve -> konnte nicht sein. Ausgestiegen und dann konnte ich den linken Tankdeckel drehen, obwohl er vorher verschlossen war. NAja, ich sah dann auch Tropfspuren und in Höhe derAufliegerachsen ne große Pfütze auf der Straße. Also Notruf abgesetz und nach 45 min. waren dann die Kollegen da. Anzeige gemacht und das wars. fehlten ltTelematik 300 Liter, rechnerisch noch was mehr. Noch ein Stück gefahren 150 Liter getankt, von Nordhausen übern Harz nach Thale, entladen, Zurück leer übern Harz und Nordhausen nach Deuna. Zement geladen und in die Heimat. Feierabend auf dem Betriebshof.
Nächsten morgen dann 8.00 Uhr den Zement um die Ecke entladen, um 11.00 Uhr in FTL Stahl geladen zurück auf den Hof, Fahrzeugpflege und Kleinreparaturen.
Tagesdurchschnitt im Sprit zwischen 27 und 29 Litern. habe mich bemüht den Tempomat auf 85 zu stellen.
Montag gehts dann wieder nach HH zur Nefab, diesmal mit Volvo
und jetzt die vergangen Woche und mal n bisel ne andere Strecke ausprobiert.
Also Montag gegen 02.30 Uhr los, Richtung Hamburg und gegen 10.30 Uhr bei der NEFAB entladen, dan leer auf die 7 Richtung Norden, durch den Tunnel und rüber nach Altona. Bei ner Papier-Sammelstelle 25,5t Altpapier geladen und weiter Richtung Süden. Naja, auf der A7 noch einen Stau gefunden, angestellt und mit 30 min Überziehung des 24er Zeiztraumes es auf den RAstplatz Hildesheimer Börde geschafft. Naja, Staubedingt und andere folgende Parkplätze voll. -> Ausdruck, wollte es eigentlich regulär bis Rhüden schaffen. Nächsten Morgen bei SD Smith in Witzenhausen entladen und leer in die Zementbude nach DEUNA. dort geladen und weiter in Richtung Heimat. Unterwegs Anruf der Dispo, Ware umgeleitet, direkt zum Kunden -> also in den Raum Großschirma und beim Kunden entladen. der erste Stapler brachte ne Kiste Bier für die schnelle Lieferung und der 2. hat dann entladen ( Junior als zukünftiger Lehrling/AZUBI durfte dann die Kiste auf dem Auflieger sichern :-) ) Naja, weiter auf den Hof und unterwegs ging dann weine Warnlampe an.
Warnlampe Bremsbeläge verschlissen -> in der Firma Chef mit Volvo telefoniert. Wichtig für alle ! Verschleißanzeige kommt bei 2 % Belagstärke lt Volvo, kann aber bei einzelnen Belägen weniger sein (selbst gesehen da Volvo nur rechnet)! also Feierabendarbeit. 4 x Beläge getauscht und dabei noch gefunden dass alle Manschetten der Kolben an den Bremssätteln ( 8 Stück ) gerissen waren -> auch getauscht und dabei die Finger fast gebrochen und dem Chef die Finger n bissel gequetscht, geht aber noch. Gegen 21.00 Uhr fertig und dann Ruhe bis 6.00. Umgesattelt und mit Stahl in eine Behindertenwerkstatt nach Höchstadt a.d. Aisch. dort entladen............ manchen Staplerfahrern kann man nicht zusehen ........ und anschließend Leer nach Ebermannstadt. Vom Schumacher dann über Kronach und die 173 ( ja, Franzl, war keine Zeit, Leider ) zur BAB 72 und Richtung Heimat. Naja, bis Döbeln auf den Total-Autohof geschafft und Feierabend. Nächsten Morgen dan Entladen in Döbeln. Öffnung Wareineingan ab 08.00, selber 07.45 da 2 Fahrzeuge vor mir und gg 11 waren wir leer. Zurück auf den Hof, nochmal18 Paletten Zement geladen und Richtung Görlitz. Bei nem kleinen BAumarkt entladen und zurück nach Grumbach auf den Hof und Feierabend. Nächten Morgen dann innFTL Stahl geladen, nach Zeulenroda, dort Stahl wieder runter und zu einem andern Kunden gefahren. Dort in der Nähe von Freyburg 150 Euros entladen, (ne Stunde gewartet) dann an die andere Rampe und 30 Euros mit Saft geladen. und zurück auf den Hof. Anschließend Auto gereinigt und geräumt und ins neue Auto umgezogen. der vorhergehende war ein Raucher-Volvo. Als wir die Bezüge des Stammfahrers wieder ins Auto gelegt haben roch es wieder nach Räucherkammer ................ bei uns nicht :-)
Montag gehts für ne Woche wieder los. Volvo mit Easy-Tarp-Auflieger. als erstes 07.00 Uhr laden bei Bituwell und dann 3 Entladestellen ( Coswig, Bischofswerda und Pirna ), dann Tapetenpapier laden in Heidenau und in die Firma, meinen persönlichen Lehrling an Bord nehmen. Der darf mit auf Tour und mus nebenbei Fahrschule, Theorie büffeln. Vormittags hat er noch Theorie :-)
bisher habe ich es ja nicht verraten. Wie ihr aus meinen bisherigen Beiträgen wisst, macht ja mein Jüngster die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. ( eigentlich wollte er ja was anderes, ist aber am Computertest leider gescheitert und da Ausbildungspflicht ( zum Beginn 17 Jahre alt ) hat er gesagt, ich mache das, das macht mir sicher Spass ( is ja genug mitgefahren ) und das ziehe ich durch ! Vlt. versuche ich das andere später nochmal->
Naja, im letzten Februar PKW-Theorie und und März oder April Praxis PKW jeweils im ersten Anlauf bestanden. ( Parallel dazu in unserer FFW den Feuerwehr Truppmann Grundlehrgang ) Den ganzen Sommer über hab ich dann meinen kleinen Dodge fahren lassen ( Dodge Caliber ) Dann Ausbildungsbeginn als erster Lehrling in meiner Nebenbei-Spedi. Naja Auch gleichzeitig Beginn der Fahrschule und Theorie Anfang November für C/CE im ersten Anlauf bestanden. Weiter gings dann mit der Fahrschule und seit Mitte November ist er 18 und darf alleine PKW fahren. Mir erzählt er viel, aber nicht alles. Und am 18. Dezember wurde ich von einem Foto der vorläufigen FE Klasse C überrascht. Auch im ertsen Anlauf bestanden und nebenbei noch den Funkerschein bei der FFw gemacht :-) Irgendwann in den nächsten 2 Wochen ist die prakische CE-Prüfung und ich drücke alle Daumen.
und weiter.
Voraussichtlich bin ich dann mit Ihm ab Anfang Februar für 4 Wochen unterwegs. Mal sehen was und wie es läuft. Wahrscheinlich werden wir die erste Woche oder die ersten 2 Wochen zwischen Wilsdruff und dem Krone-Werk pendeln.
Junior Solo und ich mit Auflieger und Ladung zurück oder vlt. darf er schon richtig und dann mal sehen was Chef sagt entweder als Doppelbesatzung oder ...... ( Chef hat wahrscheinlich bei Krone ein paar Rückläufer gekauft ).
das wars erstmal auf die schnelle, die letzten beiden Texte wollte ich beim Frank nicht mehr schreiben, da das Aus ja zu offensichtlich war. ( hatte in zurückliegender Zeit auch Anfragen in nem anderen Forum )
wo ich mal einfach noch was kopiere :-)
Zitat
Hallo Stahli, was ist den "drüben" im Forum für Transportunternehmer los? Ich hab da ganz gerne mal reingeschaut, zumal ich pensionierter Polizeibeamter bin, hab früher bei der Autobahnpolizei Münster Dienst gemacht. Jetzt hat man dich gesperrt. Bist du beim Forumspapst in Ungnade gefallen? Er scheint mir etwas empfindlich zu sein, wenn man ihn kritisiert. Du machst ja offensichtlich bei der Schwerlastgruppe Dienst und hast immer gute Beiträge geschrieben. Vielleicht kennst du ja auch unseren Stefan Bode, den Ladungssicherungsspezialisten. Mittlerweile ist der aber pensioniert und hält Vorträge bei Firmen über Ladungssicherung.
Hier gibt es auch einen Chapter der Blue Knights, aber das weißt du sicherlich. Lass mal was von dir hören. Viele Grüße Gerd.
Als Antwort bekam er meinerseits :-)
Zitat
Es sind alle beim Forenpapst in Ungnade gefallen. Und da er nicht abgeben wollte ( er war der einzige am EIN/AUS-Schalter ) sind wir fast alle weg. Die Werbung mit den Mitgliederforen nutzt er nur noch und spiegelt viele Mitglieder vor. Aktuell hat er inkl er selbst und seiner Frau noch 5 Mitglieder. Nein, Koll Bode kenne ich nicht, aber LASI-LORE ebenfalls ehem. Polizei Hannover wie auch den Burkhard Köhler persönlich
Morgen gehts los, Junior und ich als Besatzung. Morgens 6.00 Uhr im Stahlwerk laden und mit 18t nach Gommern. Dort entladen und dann leer nach Bernburg. Mit Zement in den Raum Dresden. So wie es aussieht dann am Dienstag früh laden, bei KronoSpan in Lampe. Von dort dann mit 4 Entladern in den Raum Köln.
Soo und weiter gehts Dienstag wie vorgeahnt bei Kronospan Laminat geladen, 4 Entlader.
Nach dem Laden gings dann los in Richtung Großraum Siegen und Köln.
1. Entlader in Herdorf nahe Siegen rechtszeitig geschafft. 2. Entlader Hellweg in Kreuztal wurden wir angemeldet und damit ging auch zum WA-Annahmeschluss noch die Ladung runter. Weiter nach Köln-Porz zum dortigen Bauhaus-Baumarkt. 3. Entlader am Vorabend der Entladung noch eingetroffen und zielgerichtet auf den Parkplatz gefahren. Freundliches und höfliches Gesicht aufgesetzt und ab zur Info. Dort mal nachgefragt: Muss morgen früh bei Euch Entladen, darf ich stehen bleiben -> Info-Dame rumtelefoniert und oberster Schichtboss sagte JA. Nächsten morgen dann entladen, nochmal durch die Innenstadt von Köln nach K-Merkenicht"s" zu einem 4. Entlader - Holz-Fachmarkt und dort das letzte Laminat runter. Anschließend nach D-dorf in ne Stahlfirma und Spaltband geladen. Das Zeug ging dann ins Osterzgebirge in den Raum Altenberg. ( Die Runde ist mit einem Fahrer in 2 Tagen nicht zu schaffen. )
Nach dem Leer dann Papier geladen und auf den Hof, Papier zugeladen und dann noch Kleinreparaturen am Actros des Fahrers der Urlaub hatte und jetzt krank ist.
Heute dann 2 Papierablader, dann im Raum Landsberg Paletten geladen für nen Saftladen dort zugestellt, nen 1/4 Zug mit Vollgut auf den Hof und 18.00 war WochenEnde Ach so, Junior ist Klasse gefahren, heute haben wir noch angefangen, Auto umzuräumen da ein Fahrer aufgehört hat und vlt. ist der 500PS-Volvo jetzt seiner. mal sehen :-). mal sehen, wie es dann weiter geht.
Nächste Woche dann fangen wir an mit 4 Entladern Tierfutter Sackware danach nach Heiligengrabe OSB-Platten laden und nach Unterkaka bringen. Mal sehen, wie es dann weiter geht.