Bin echt am Überlegen meinen Scania hier nach Lanzarote zu verkaufen. Die suchen hier E5 Szm. , die werden wohl umgebaut das sie ohne Ad Blue fahren. Deshalb wollen die hier keine E6
Mal ganz im Ernst, haben wir nun Angst weil es demnächst oder aktuell bei Lidl, Aldi und Co. irgendwelche Ramschregale leer sind? Seit doch froh das mal nicht wieder irgendein Mist zu Weihnachten unterm Baum liegt... Wer braucht schon die billig Scheiße?
Und selbst wenn der Diesel demnächst 5 € kostet, gefressen wird immer und somit wird auch Arbeit da sein. Und bei immer weniger Personal wird Arbeit da sein, die gut bezahlt wird.
Aktuell in HH Container ohne Ende zu fahren, in Bremerhaven und Wilhelmshaven weniger, da dort die Ausweichschiffe nicht mehr so zahlreich kommen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Soeben in den Nachrichten des Radios SWR 1 - noch nichts schriftlich verfügbar:
MIRO-Raffinerie in Karlsruhe als Hauptraffinerie für BaWü kann die gewünschten Mengen an Diesel, Benzin und Autogas wegen Niedrigwasser auf dem Rhein nicht mehr gewährleisten (lt. Statement MIRO ist das nicht der Fall) und es kommt lt. Pächtern von Tankstellen in Raum Nürtingen zu den ersten leeren Tanks, die nicht mehr befüllt werden.
Die Miro wird doch hauptsächlich über eine Pipeline aus Italien beliefert, wenn ich mich nicht furchtbar täusche.
Und den ganzen "Sommer" hatten wir Wasser satt im Rhein, und jetzt soll wegen ein paar Wochen mit weniger Regen, und etwas weniger Wasser im Fluss, plötzlich wieder ein Notstand ausbrechen.
Ich glaubs echt nicht, was uns alles präsentiert wird
Zitat von Wildflower im Beitrag #215Haben die doch schon mehrfach gehabt in der Ecke meine ich. Können ja die Bahn nehmen :-)
Bahn klappt auch nicht...zuviele Baustellen. Geht halt nur ums Geld.
Im übrigen war der Rhein tatsächlich 4 Tage wegen Niedrigwasser und dem Aufsetzen 2er Schiffe gesperrt. Fahrrinne musste ausgebaggert werden - allerdings südlich der Raffinerie und die Tankschiffe kommen aus dem Norden.
Der Mineralölverband schiebt die Gründe auf das Niedrigwasser und die Probleme bei der Bahn. Die Lagerbevorratung in der Raffinerie wird langfristig geplant und organisiert - da sind max. 7 Tage Niedrigwasser nicht die Ursache. Zur Bahn kann ich nichts sagen (EDIT: lt. Radio SWR 1 ist letzte Woche ein Kesselwagen in der Raffinerie umgekippt). Dafür ist die 'letzte Meile' zur Tankstelle das Nadelöhr. Man muss beschwichtigen, wenn man mittelfristig Zustände wie in GB vermeiden will.
EDIT 02.11.2021: Aktuelle Ladezeit lt. einem Tankwagenfahrer in einem Gespräch mit einem Kollegen von heute morgen bei MIRO bis zu 3 Stunden -> die komplette Tourenplanung muss neu organisiert werden. Manche Touren fallen deswegen aus, weil die Lenk- und Ruhezeiten ansonsten nicht mehr eingehalten werden können. Wird in einem Radio-Beitrag des SWR 1 um 14.15 Uhr bestätigt.
Wenn man die Aussagen im Film hört, weiß man, dass vor allem die jüngere Generation noch nie von den Problemen der Logistikbranche gehört hat bzw. gewohnt ist, alles dann zu kaufen, wenn man es zeitnah benötigt. Vielleicht ein erster Hinweis, sein persönliches Konsum- und Medienverhalten evtl. zu überprüfen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #219Meine Meinung: Selten so einen Schwachsinn gelesen...was haben die Startup Gründer geraucht? Zum Geldabgreifen hat es wohl gereicht.
Mit Algorithmen kann man alleine das Problem Fahrermangel nicht lösen. Die Träume von fachfremden gierigen Haien.
Wird, wenn überhaupt, nur in Terminals funktionieren.