Zitat: "Autonomes Fahren muss signifikant sicherer sein als der menschliche Faktor." Ich verstehe diese Aussage nicht. Könnt Ihr mir das erklären?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #246Zitat: "Autonomes Fahren muss signifikant sicherer sein als der menschliche Faktor." Ich verstehe diese Aussage nicht. Könnt Ihr mir das erklären?
Unfallfreies Fahren zu 100%...das ist das erklärte Ziel.
Wird niemals funktionieren, solange nicht alle Fahrzeuge autonom fahren und digital vernetzt sind. Und dann kommen noch die Menschen mit dem Fahrrad und als Fußgänger.....siehe den Busunfall am Prater in Wien vor 2 Jahren
Wie man erahnenn kann. Ich habe vergessen mich einzuloggen.
Das anvisierte Ziel des autonomen Fahrens glaube ich schon verstanden zu haben. Und 100% gibt es nirgends. Mich interessiert das persönliche Verständnis der o.g. Formulierung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #248 ...... Mich interessiert das persönliche Verständnis der o.g. Formulierung.
Beispiel: Auf der BAB fährt ein autonom fahrender LKW ohne Sicherheitsfahrer gesetzeskonform unfallfrei und ohne Schlangenlinien (wurde bereits im Sommer in China so erprobt).
Wenn jetzt die Notrufnummer 110 aufgrund der vielen Anrufe zusammenbricht, dann hat man den Beweis, dass die Technik zumindest zu diesem Zeitpunkt funktioniert.
Ich bin hier jetzt sehr höflich und formuliere es so: 1)
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #249Auf der BAB fährt ein autonom fahrender LKW ohne Sicherheitsfahrer gesetzeskonform unfallfrei und ohne Schlangenlinien...
Frage: Umgekehrt bedeutet es daß alle von Menschen gesteuerten Fahrzeuge dauernd in Schlangenlinien und unfallbehafetet sowie nicht gesetzteskonform unterwegs sind? Weil die 110 nicht überlastet ist? Bitte? 2) Dein persönliches Verständnis der vorgenannten Formulierung ist mir weiterhin unklar. -> Ich bitte um Aufklärung.
Zitat von Krischan im Beitrag #250Ich bin hier jetzt sehr höflich und formuliere es so: 1)
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #249Auf der BAB fährt ein autonom fahrender LKW ohne Sicherheitsfahrer gesetzeskonform unfallfrei und ohne Schlangenlinien...
Frage: Umgekehrt bedeutet es daß alle von Menschen gesteuerten Fahrzeuge dauernd in Schlangenlinien und unfallbehafetet sowie nicht gesetzteskonform unterwegs sind?
Nein
Zitat von Krischan im Beitrag #250IWeil die 110 nicht überlastet ist? Bitte? 2) Dein persönliches Verständnis der vorgenannten Formulierung ist mir weiterhin unklar. -> Ich bitte um Aufklärung.
Zum Verständnis: was würdest du machen, wenn du heute einen LKW ohne Fahrer am Steuer und auf der BAB fahrend sehen würdest? 110 anrufen?
Zitat von Krischan im Beitrag #250Ich bin hier jetzt sehr höflich und formuliere es so: 1)
Frage: Umgekehrt bedeutet es daß alle von Menschen gesteuerten Fahrzeuge dauernd in Schlangenlinien und unfallbehafetet sowie nicht gesetzteskonform unterwegs sind?
Nein
Zitat von Krischan im Beitrag #250IWeil die 110 nicht überlastet ist? Bitte? 2) Dein persönliches Verständnis der vorgenannten Formulierung ist mir weiterhin unklar. -> Ich bitte um Aufklärung.
Zum Verständnis: was würdest du machen, wenn du heute einen LKW ohne Fahrer am Steuer und auf der BAB fahrend sehen würdest? 110 anrufen?
Bei einem LKW komme ich im Regelfall von hinten. Da kann ich als Führer eines PKW kaum einen Fahrer erkennen.
Zitat: "Autonomes Fahren muss signifikant sicherer sein als der menschliche Faktor."
Christian, wenn man nicht die Vorgabe hätte, könnte man es gleich bleiben lassen. Ob sich das technisch machen lässt und ob uns das als Menschheit weiterbringt, werden wir in ein paar Jahren sehen. In dem Artikel steht aber auch drin, das nicht Europa, sondern Amerika vorerst auf Grund der Verkehrslage die Spielwiese für das autonome Fahren wird. Ich selbst hab bei Volvo in Göteborg vor drei Jahren die Flotte von 5 oder 6 Lkws stehen sehen, die jede Nacht teilautonom 300 km durch die schwedische Waldlandschaft fahren.
PS: 100% gibt es nicht (mehr), die hatten wir nur im Sozialismus...
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz