Die Energieprobleme zur Herstellung von Wasserstoff sind lösbar, wenn man will. Wer gestern Markus Lanz als radikalen Verfechter der Elektromobilität in der Diskussion mit dem FDP-Parteivorsitzenden Dürr gesehen hat, konnte ob mancher Argumentation von Herrn Lanz nur noch mit dem Kopf schütteln.
Vorhin hat der freundliche Reno Truck Händler angerufen Er möchte mir im April einen 18to. elektro Absetzer zur Probe anbieten für 2-3 Wochen... Problem: 1. ich habe garkeinen Strom aufn Platz zum laden 2. durch das hohe Leergewicht nur eine Nutzlast von knapp 7 to. 3. die Reichweite beträgt grade mal 200 km. wenn der Absetzer keine schweren Mulden heben muss, 150-200 km. fahren wir gerne am Tag mal Aber ich werde mir das ansehen und probieren...
Nichts läuft falsch. Die gestellte Aufgabe ist zu erfüllen. Wenn das mit weniger Schmerzen möglich ist, warum nicht?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #607Jetzt um 21,45 Uhr im Hr. Fernsehn DOKU: 7 Tage im Lkw - Traumjob Trucker
Habe sie gesehen und bin positiv überrascht. Für alle Nichtfachleute der Branche wurde diese hier aus der Sicht von deutschen TU mit klaren Worten dargestellt. Nur die ausländischen Fahrer haben gefehlt. Der Reporter ist neugierig auf die ihm gestellten Aufgaben zugegangen. Bemerkenswert die Aussage, dass alle Führerscheinerwerber mal auf einem LKW mitfahren sollten.
Klare Ansagen des Fuhrparkleiters der Fa. Bork - Herr Metz - bzgl. Image und Wichtigkeit des Jobs für alle Konsumenten sowie wegen des Fahrermangels. Der Schlafversuch war am falschen Ort.
Link zum Beitrag - in YT (noch?) nicht verfügbar. Aus rechtlichen Gründen nur der Hinweis: bitte unter dem o.g. Titel in der ARD-Mediathek suchen.
Zur Wiunscharbeitszeit lt. Focus
Zitat von Egon im Beitrag #605 ........ Jeder Unternehmer will sein Gewinn steigern also will jeder Angestellte seinen Gewinn ebenfalls steigern nur ist es eben durch ein anderes Stellglied. Und wenn es sich eine Firma leisten kann dann macht sie eben es richtig. Ganz einfache Logik
In der Doku wird es ja genannt - Arbeitszeiten zwischen 10 und 12 Stunden sind normal. Arbeitszeit mal wieder mit Einsatzzeit verwechselt - die Zeitangabe stimmt aber. Die Logistik wird die 'Wunscharbeitszeit' zumindest bei den Verkehrsträgern nicht verwirklichen können. Und damit weiter auf der Verlierseite bei den meisten der jüngeren potentiellen Mitarbeitern stehen - egal was vom TU finanziell angeboten wird.
Uto wenn du das Theater hier siehst jeden Tag auf dem südlichen Berliner Ring, dann wird sich der Ruf des Lkw Fahrers in den nächsten 20-30 Jahren wohl eher noch verschlechtern! Also das hier nicht jeden Tag brutale Unfälle passieren ist eigentlich ein Wunder!
Ein weiterer Grund ins Ausland abzuwandern oder dort zu investieren. Theoretisch ist zwar dann evtl. in D nachzuzahlen. Die Großen werden kreativ werden, um dies zu verhindern.
Mag sein, dass mehr Steuereinnahmen generiert werden können. Die Kosten für die Sozialsysteme werden jedoch explodieren.
Findest du das nicht richtig? Das Vorhaben basiert auf einer gemeinsamen Initiative von fast 140 Staaten und soll verhindern, dass multinationale Firmen die einzelnen Länder gegeneinander ausspielen und das Gros ihrer Gewinne gezielt dorthin verschieben, wo die Abgabenlast besonders niedrig ist. Wenn denn wirklich alle 140 Staaten mitmachen, ist das ein starkes Signal. Stattdessen müssen sie vom Jahr 2024 an insgesamt mindestens 15 Prozent an die Finanzämter zahlen. 15 Prozent. Fünfzehn Prozent. Ich fasse es nicht!
Ob alle 140 Staaten mitziehen, darf bezweifelt werden. Dann wird der Hauptsitz in einen Staat mit einer Abgabenlast von max. 15% verschoben....und D geht leer aus.
15% Steuern laden ein, als Großinvestor um Förderung in den bevorzugten Ländern zu bitten.
Der Ansatz, so deucht mich, ist der richtig:Differenzbesteuerung.
Trotzdem @hurgler0815, werden natürlich die Sozialsysteme explodieren. Denn die Politik sucht schlicht Möglichkeiten, diese Löcher zu stopfen, anstatt mal Cochones zu haben, und das Übel an der Wurzel zu bekämpfen.
Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen: Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.