Zitat von hurgler0815 im Beitrag #615 Ob die Haftpflichtversicherung des unfallverursachenden PKW-Fahrers den Schaden und die Folgekosten am nicht korrekt abgestellten LKW bezahlt?
Ich frage mich immer wieder, warum es immer noch zu den verhängnisvollen Auffahrunfällen mit modernen Lkws kommt. Das nachfolgende Video, obwohl schon 4 Jahre alt, bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Fragt bei euren Verkäufer nach, welche Systeme in euren Lkws verbaut ist und belehrt eure Fahrer! Passt bei der nächsten Bestellung auf, das ein Notbremsassistent verbaut ist, der bis zum Stillstand abbremst. Warum das nicht alle Hersteller anbieten und einbauen, ist für mich ein Rätsel. Auch das es Fuhrparkverantwortliche gibt, denen das egal ist, ist für mich unverständlich.
Leider gibt es den Notbremsassi, der bis zum Stillstand abbremst noch nicht lange genug (ich glaube am längsten bei VOLVO) als dass es wirkung zeigen würde. Wenn man dann noch übersteuert (manuelles Gasgeben) nützt er auch nix.
Und dass muss in die Köppe rein ! Tempomat nutzen !!! wenn die Fahrzeuge mit Notbremsassi ausgerüstet sind. Wenn man manuell bremst und das Fahrzeug stellt fest, dass der Platz nicht reicht, verstärkt es selbständig die Bremsung
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #625Ich frage mich immer wieder, warum es immer noch zu den verhängnisvollen Auffahrunfällen mit modernen Lkws kommt. Das nachfolgende Video, obwohl schon 4 Jahre alt, bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Fragt bei euren Verkäufer nach, welche Systeme in euren Lkws verbaut ist und belehrt eure Fahrer! Passt bei der nächsten Bestellung auf, das ein Notbremsassistent verbaut ist, der bis zum Stillstand abbremst. Warum das nicht alle Hersteller anbieten und einbauen, ist für mich ein Rätsel. Auch das es Fuhrparkverantwortliche gibt, denen das egal ist, ist für mich unverständlich.
1) Das Video ist bei mir Pflicht bei den Schulungen 2) Fahrer und Notbremsassistent.....wird heiß diskutiert bei Schulungen. Die neue StVO wird hoffentlich eine Trendwende zur ununterbrochenen Nutzung bewirken. 3) Unternehmer denken immer an die Kosten.....manchmal wenig bis gar nicht ans Personal 4) Praxis Schulungen zum Notbremsassistenten.....bietet fast niemand außer den Herstellern an. Zumindest Theorie muss in die BKF-Quali rein!
Lt. Radio SWR 1 musste die Polizei dauerhaft 4 Absperrungen während der Veranstaltung sichern.
Bei unserem Citylauf vor 7 Tagen haben Fußgänger auch mehrfach die Absperrungen missachtet und die Laufstrecke teilweise auch mit dem Fahrrad gekreuzt.
diese Probleme mit den Absperrungen haben wir hier regelmäßig,
Deswegen haben die Veranstalter Ordner an solche Stellen zu stellen Zusätzlich gibt es Stellen an denen auch die Polizei steht UND es sind Kräder mobil auf der Strecke unterwegs