Auftragslage im Handwerk ist auch rückläufig. Vor einem Jahr egal was man machen wollte immer das gleiche "nicht jetzt vielleicht in einem Jahr", oder Nummer ziehen und hinten anstellen" Meine Küche komplett Fußboden, Wände Decke + Aufbau neue Küche innerhalb von 4 Monaten fertig, ein Kunde (Bäderbauer) von mir sagt, 2021 ist alles super gelaufen 2022 sind es sehr viel weniger "neu" Kunden. Bereits erteilte Aufträge werden storniert. Mein Beschrifter sagt auch, die hängen auch in der Luft, Fahrzeuge werden nur noch wenige ausgeliefert und wenn dann auch nur noch an den Türen beschriftet.
Freiwerdende Handwerker die was taugen bitte nach Radeberg vermitteln! Heizungsbauer sind ausgebucht bis sonst wann, Elektriker (Umrüstung auf Solar) sind ausgebucht, Maurer und Putzer gibt es selbst im Osten nicht mehr. Handwerker die jetzt keine Arbeit haben, taugen nix oder haben ihre Kundschaft mit Mondpreisen vergrault. Meine Meinung bzw. Erfahrungen der letzten Monate in unserem Einzugsgebiet.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Es wird hier langsam weniger mit Neubauten. In einer Nachbargemeinde war im Baugebiet Warteliste mit über 30 wartenden, nun sind plötzlich die Warteliste leer und 10 Bauplätze wieder frei.
Viele warten ab.
Denke im Herbst wird es noch ruhiger.
Vielen auf dem Bau macht das Material zu schaffen, mein Elektriker hat schon 3x verschoben weil immer nur ein kleiner Teil vom Material gekommen ist.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich schieb das jetzt mal darauf das bei uns noch Ferien sind und ich privat Versichert bin, Termine bei den Ärzten überhaupt kein Problem. Termine und Überweisungen z.b. Kardiologe und Wirbelsäulenspezialist innerhalb einer Woche. Habe doch im Juni ein paar neue Absetzmulden bestellt, normal 3-4 Monate Lieferzeit! Geliefert Ende Juli!!!
Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis schreibt in einem offenen Brief an den Bundeskanzler klare Worte zu den aktuellen politischen Entwicklungen. Das'goldene" Handwerk ist mehr denn je durch die aktuelle Situation in seiner Existenz bedroht.
Offener Brief im Anhang.
hurgler0815
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Da ich ja hier zuhause rumliege hatte ich mal was Zeit zum telefonieren�� Alte Kunden nachtelefoniert, 5 von 10 gibt's garnicht mehr. Die Baubranche stagniert in Berlin, alle halten sich bedeckt. Geplante Projekte werden auf Eis gelegt. Selbst meine türkische Baufirma (mein ältester Kunde) die haben hier nichts zur Zeit und haben jetzt ne Baustelle in Istanbul. Ein Bauleiter den ich schon über 25 Jahre kenne, sagt die müssen jetzt mit einem anderen Entsorger fahren der wohl sehr viel günstiger ist, er versucht mal die Entsorgungspreise rauszufinden.
Fast "das übliche" an laderaumoptimierter Palettenstauung, was man bei den CPC/Schuppen im Hafen bekommt....
Bei 5 Lagen à 25 Kartons pro Palette hätte man schon 29 statt 24 Paletten, bei ganz defensiver Stauung mit 20 Kartons / Pal. schon 36 Pal. und der 13,6m würde nicht mehr reichen.
Bei relativ unempfindlicher Ware wie Textilien sind die deformierten Karton in den unteren Lagen nicht so tragisch. Die Empfänger sind das gewohnt.
Sofern man die Palettentürme im Verbund untereinander formschlüssig laden kann, damit sie nicht umkippen.
Beweisfoto bei Übernahme, Quittung mit Vorbehalt "Kartons in unteren Lage durch Pressdruck gestaucht"
Und selbst wenn der Fahrer pennt und rein quittiert bekommt reicht ein Foto vom Zustand bei der Entladung und jeder Verkehrshaftungsversicherer bügelt event. Schadenersatzansprüche wegen mangelhafter Verpackung mit einem Standardschreiben ab.
Ich hab heute noch schnell eine Aluausziehleiter (fürs Heck) bestellt. 2021 = 356 € - aktuell = 552,25 € - Ende 2022 wahrscheinlich nicht mehr lieferbar. @Krischan hast du es gelesen? Ich hab ne Aluleiter bestellt!
Ich hab heute mit meinem Versicherungsmakler gesprochen: ich soll mich trotz guter Schadensquote auf 10 bis 15% Beitragserhöhung im nächsten Jahr einstellen. Logisch, die Lkws werden teurer, die Ersatzteile werden teurer, die Werkstätten werden teurer, alles wird teurer.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen