Und genau hier liegt das Problem, das wir das als "natürlich" und normal hinnehmen. Da wurden m.E.n. strukturelle Fehler im Unternehmen begangen. Das sich die Unternehmensphilosophie auf Dauer rächen wird, davon bin ich überzeugt.
Arndt, Du glaubst doch selbst nicht, das wenn ich meinen Fahren 6000,00 Euro im Monat zahle, das mich da dann die geeigneten Bewerber überrennen. Es gibt bei uns einfach zu wenig Arbeitskräfte. Ich suche gerade für meinen Senior eine Haushaltshilfe... gibt es auch nichts vernünftiges...
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Geld steht doch bei den meisten gar nicht auf dem 1. Platz der Wunschliste. Da gibt ganz andere Dinge die verbessert werden müssten. Ich greife mir da auch jeden Tag an die eigene Nase.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #9 Es gibt bei uns einfach zu wenig Arbeitskräfte.
Auch das stimmt nicht ganz. Wir haben (beschönigt) 3.000.000 Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht wollen / können, zu Hause sitzen! Wenn wir dieses Potenzial nutzen könnten, egal mit oder ohne Druck, hätten wir genügend Personal.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Geld steht doch bei den meisten gar nicht auf dem 1. Platz der Wunschliste. Da gibt ganz andere Dinge die verbessert werden müssten. Ich greife mir da auch jeden Tag an die eigene Nase.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #9 Es gibt bei uns einfach zu wenig Arbeitskräfte.
Auch das stimmt nicht ganz. Wir haben (beschönigt) 3.000.000 Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht wollen / können, zu Hause sitzen! Wenn wir dieses Potenzial nutzen könnten, egal mit oder ohne Druck, hätten wir genügend Personal.
Stimmt so nicht. Hier im Süden bist Du bei annähernd Vollbeschäftigung. Bei schließen aktuell sehr viele Bäckereien, auch dieim Kassenbereich der Supermärkte, schon um 13 Uhr, weil für die Spätschicht kein Personal zur Verfügung steht.
Das es Leute gibt, die nicht arbeiten wollen/können, muss man akzeptieren. Einen "Bodensatz" wird es immer geben. Alle arbeiten wird nie funktionieren, hat auch in anderen Gesellschaftssystemen nicht funktioniert
Kleines Beispiel, früher hat die Straßenmeisterei die Notrufsäulen an der Autobahn selbst betrieben, in der Zentrale wurden die MA eingesetzt, die Du nicht mehr auf die Straße schicken kannst. Jetzt ist es privatisiert und es macht ein Callcenter. Die Leute, die Du nicht mehr auf die Straße schicken kannst werden in den Vorruhestand geschickt.
Noch ein Beispiel: War am Wochenende im Rauriser Tal. Die Hütte dort wird im Winter von 11 bis 18 Uhr bewirtet. Auf die Anregung, da ginge doch noch mehr, meinte der Wirt das es für eine zweite Schicht keine Leute gibt.
Und noch eines, war heute in einer Fahrschule zum Recruiting... Was man da zu hören bekommt... da wundert einem gar nichts mehr.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Da gebe ich Martin recht. Das ganze System geht ohne die ausländischen Fahrer nicht.
Kenne aktuell kein Unternehmen mit mehr als 100 LKW, wo nur einheimische Fahrer drauf sind.
Also wo ist das Problem?
Und deine 3 mio Arbeitslosen Harzer - ja Geld weg, dann müssen die arbeiten - bin ich absolut bei Dir. Aber da sind keine 100 Fahrer dabei die du gebrauchen kannst....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #7Natürlich hat der zu 90% Ost EU Fahrer, normal in der Größe.
Zitat von Wildflower im Beitrag Die Zukunft?Kenne aktuell kein Unternehmen mit mehr als 100 LKW, wo nur einheimische Fahrer drauf sind.
Patrick, zwischen den beiden Sätzen von dir liegen aber Welten.
Ich kenne genügend Firmen, dort wurden einheimische Fahrer systematisch vergrault oder entsorgt, und wurden dann erst durch polnische, später durch Fahrpersonal aus ferneren Ländern ersetzt. Zuerst war der Kostenvorteil da, zum anderen braucht man sich mit denen keine Mühe geben. Wenn ein Fahrer "aufzucken" sollte und Bedingungen stellt, wird der durch die Personalleasingfirma nach Transsilvanien oder in die innere Mongolei zurück geschickt. Dieses System meinte ich.
Martin, Eure Probleme sind auch unsere, glaube mir. Radeberg hat eine Arbeitslosenquote von 5,5% (also fast Vollbeschäftigung). Also hat man vor 3 Jahren das Arbeitsamt geschlossen, das nächste ist 35 km entfernt. Der Staat gibt also den "Bodensatz" auf und beschränkt sich auf das verteilen der Hartz-Beruhigungspillen. Wenn wir uns als Gesellschaft die 3 Millionen leisten können, dann kann sich die arbeitende Bevölkerung auch auf weiter steigende Abgaben einstellen.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
M.M.n. ist Wasserstoff im Schwerlastbereich die einzige Alternative zum Diesel. Einzig der Satz "Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge einer Vorserie wird ab Ende des 3. Quartals 2023 gerechnet, das genaue Timing hängt davon ab, wann erwartete Fördermittel bewilligt werden. " lässt mich nachdenken.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Hab damals mal bei der NT in Rotterdam Kohle geladen für ein Aluminiumwerk in Österreich. Glaube da sind 200 Lkw am Tag hingefahren. Da war auch irgendwas mit der Bahn.
Das ist halt wiefer heisse Muft. In Berlin klopft man sich auf die Schulter für das tolle Konzept und die wirklichen Bahner kratzen sich vor Lachen den Bauch...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....