Ja ja die Banken gehen langsam auf Nr. sicher!!! Die Zinsen steigen ziemlich, jetzt wird schon wieder gefragt wie die Aussichten für das kommende Jahr sind.
Wie die Aussichten für das nächste Jahr sind ? Finster, richtig Finster. Ich glaube 2008 war nur kalter Kaffee im Hinblick auf das was da kommt, täusche mich aber gerne.
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #451...jetzt wird schon wieder gefragt wie die Aussichten für das kommende Jahr sind.
Morgen Früh wird es wieder hell. Natürlich wird das nächste Jahr gut, ansonsten kann man doch gleich im Bett bleiben! Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Vorwärts ist ja schon eine feine Sache; jedoch die Richtung muß stimmen. UNd von der grundsätzlichen Richtung hängt auch rückwärts ab.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Deine Argumente stimmen schon Christian, man kann aber nur versuchen vorwärts zu laufen. Was vorwärts ist, muss jeder für sich entscheiden, oder jemanden anderen hinterher laufen. Wenn deine Glaskugel den richtigen Weg weis, ruf mich an oder schicke mir eine PN.
Ja da kricht man schon Angst, vor ein paar Monaten wusste keiner was man zuerst machen soll, und jetzt geht die ganze Sache in die andere Richtung. Ein Kunde von mir (Fliesen und Innenausbau) hat von 12 Angestellten jetzt dann zum 1.1.23 auf 7 Leute reduziert. Er sagt auch sicher ist sicher, für 23 sieht es ganz schlecht aus.
Naja es ist doch immer ein Auf und Ab. Meines Erachtens wird eine stärke Bremsung der Wirtschaft kommen und einige werden hintenüberfallen.
Aber so kleine wie wir sind da recht flexibel und können entsprechend reagieren.
Bei mir haben 2 Mitarbeiter den Lappen verloren, einen davon wollte ich eh loswerden. Also einen LKW verkauft und einen Mietwagen zurück. Weniger kosten, die Saisonkunden sind eh durch und mit kleinem Team durch den Winter. Im Frühjahr schauen wir dann mal wie es weiter geht.
Aufstocken kannst du immer noch wieder.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Teilweise wird es recht finster. Bei mir sind es die schweizer Kunden wo anfangen zu schwächeln. 1 Stahlwerk zb. bei Luzern das wir wöchentlich mit ca. 350 To. Stahlschrott belieferten, Produzieren seit diesem Monat nur noch auf 50%, anscheinend zuwenig Nachfrage. Auch eine Besserung sei nicht in Sicht. Unsere Bsustoffhändler in der Region im Bereich Galabau sagen das so gut wie keine Privatkunden mehr kommen. Eine große Gießerei in Singen stellt über den Jahreswechsel 200 Mitarbeiter auf die Straße.
Die Dachser NL bei uns im Ort sucht plötzlich keine Miatrbeiter mehr, egal für welchen Bereich. Die hatten in diesem Jahr sämtliche Zeitungen in der Region mit Stellenanzeigen zugepflastert, siehst nichts mehr.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Thyssen haben wir die letzten 4 Monate ca. 50 % unserer Tonnage verloren.
Steine für Baumärkte ca. 30 % weniger, da die Leute im Moment das Geld zusammenhalten und sich keine Steine mehr in den Garten oder auf die Gehwege legen
Hersteller Baubeschläge, für den wir fahren... liefert Ikea/Hornbach usw. ca 50 % weniger.
Haben 2 Leihwagen und 2 SZM + 2 Auflieger eigene verkauft.
Jetzt einfach abwarten.
Haben keine Kredite, Mietwagenrechnungen etc. zu bezahlen.
Nur Löhne + Diesel den wir ja verbrauchen +Maut...
dafür fahren dann unsere Subunternehmer mehr... freuen sich auch darüber, denn die haben auch nicht genug zu tun.
Also in aller Ruhe abwarten und Tee oder Bier trinken
Momentaufnahme aus der Kipperbranche: Es rollt alles was Räder hat. Es sind keine Transportkapazitäten am Markt vorhanden, Frachtüberschüsse kann man sich unter den Fingernagel schieben oder nur mit Verlust verkaufen. Aber das ist schon immer so im Herbst.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #461Momentaufnahme aus der Kipperbranche: Es rollt alles was Räder hat. Es sind keine Transportkapazitäten am Markt vorhanden, Frachtüberschüsse kann man sich unter den Fingernagel schieben oder nur mit Verlust verkaufen. Aber das ist schon immer so im Herbst.
Jau, irgendwie ist Jahresendrally. Materialknappheit im Bereich Mineralschotter und Splitte. Wenn das Wetter mitspielt dann ist Arbeit bis zum Jahresende.
Naja, der Bau ist was ich mitbekomme das Sorgenkind. Ich suche für mich (und den Thomas) Kies/Splitt aus dem Raum Halle nach Berlin. Nichts zu machen, außer die 1€-pro-Km-Rückladungs-Anbieter...
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #464Naja, der Bau ist was ich mitbekomme das Sorgenkind. Ich suche für mich (und den Thomas) Kies/Splitt aus dem Raum Halle nach Berlin. Nichts zu machen, außer die 1€-pro-Km-Rückladungs-Anbieter...
... privater Wohnungsbau und Gewerbebau ja. Aber auch da gibt es noch Leute mit Geld die antizyklisch investieren.
Aber der Straßenbau läuft. Da hängt es eher an zu wenig Personal. Und die Infrastruktur (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Kanalisation) will auch gepflegt und gewartet werden.