Zitat von FLO im Beitrag #672Sach mal, bist du eigentlich Unternehmer, @Egon ?
Habe mal den Taschenrechner angeworfen ;-)
Bei 3000 brutto im Vergleich zu 2500 bei Steuerklasse 1 ohne Kinder bleiben 309€ für 4tage mehr Wenn Mann jetzt den AT von einem Fahrer rechnet liegt er bei ca 11h/Tag Heißt netto 7€/h Würdest du da noch einen 6ten Tag anhängen @FLO :-*
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos
Deine Logik versteh ich nur nicht. Na klar, je höher der Bruttolohn ist, je mehr Abgaben muss der AN zahlen. Wenn du als Transportunternehmer gut arbeitest und gut wirtschaftest musst du Steuern bezahlen. Wenn du ganz gut bist, musst du noch mehr Steuern bezahlen. Und dann gehst du zu deinen Auftraggebern und sagst: "Weil ich so gut gewirtschaftet habe und nun viele Steuern bezahlen muss, brauche ich mehr Frachtlohn".
Wenn wir das alle nicht mehr wollen, beziehen wir alle Bürgergeld und treffen uns in kollektiver Depression mittags im Stadtpark.
Jetzt erst gelesen: wer spricht denn hier von einem 6. Tag???
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #670Eugen, stelle mal einen Arbeitnehmer folgende Frage: "Willst du 20% mehr Lohn haben oder willst du Freitag nicht mehr arbeiten?" Wieviel Prozent schätzt du, will den Freitag frei?
Dein vorgeschlagener Lohn: 2500 €, ich will was gutes tun und 3000 € zahlen (Montag bis Freitag) oder weiter 2500 € aber dann von Montag bis Donnerstag. Ich denke / hoffe es richtig erklärt zu haben. Nochmal meine Frage: wieviel Prozent wollen keine Lohnerhöhung, dafür aber nur von MO-DO arbeiten?
Ich sage alle wollen die 4 Tage Woche haben, weil du bei 20% mehr Geld für den 5ten Tag den Stundenlohn kürzt. Rechne es mal nach, dann siehst du was ich meine.
Rechnen zur Abendstunde: 2500 € : 220 Stunden = 11,36 € die Stunde 3000 € : 220 Stunden = 13,63 € die Stunde
Selbst unser Steuersystem und unsere progressive Lohnsteuer schafft das nicht, das der AN den Stundenlohn gekürzt bekommt.
Zitat von Egon im Beitrag #665Hört doch auf euch selber zu belügen bzgl work life balance
Du sagst doch selbst, alle wollen die 4-Tage-Woche. Natürlich, selbstredend und selbstverständlich bei vollem Lohnausgleich. Dann braucht der Unternehmer auch weniger Steuern zu bezahlen...
Eine Tag weniger die Woche arbeiten aber gleiche Stundenzahl?! Wie geht das?
Ps die vier Tage und die 20% kamen von dir Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine 20% nicht ausreichen um den einen Tag auszugleichen Und dabei kam noch nichtmal die Rente, die keiner von uns bekommen wird in ausreichendem Maße, die du bei mehr Gehalt natürlich auch kräftiger finanzierst
Ich gebs auf. Vielleicht morgen frisch ausgeruht vielleicht nochmal. Die Zahlen waren von mir fiktiv in der Raum geworfen worden. Die sind auch egal, trotzdem will keiner mehr.
Beispiel: wir arbeiten immer an dem sächsischen Feiertag (Buß- und Bettag), ich hab immer den Tag gut bezahlt (2xx € steuerfrei) obwohl es ein Verlustgeschäft für mich war. Seit 2 Jahren wollen alle einen Tag Urlaub haben. Ok, das Geld wird nicht gebraucht. Beispiel: mein Autohaus muss immer am Wochenende die MA fast zwingen, den Pannen- und Havariedienst zu übernehmen. Mit allen Zuschlägen verdienen die dann über 30 € in der Stunde (WE- und Nachtzuschlag) - will aber keiner mehr machen.
Es ist egal wie viel du zahlst, es will keiner mehr. Wenn jetzt sogar Unternehmer anfangen, das sich Arbeit nicht mehr lohnt, dann ist das Ende in unserer Gesellschaft nicht mehr weit. Klug organisierte Arbeit hat sich immer gelohnt und wird sich weiterhin lohnen.
Ich glaube der Spruch Arbeit muss sich lohnen ist in die falsche Spalte gerutscht .
Der Mehrheit der AN braucht keine Kohleund möchte weniger arbeiten . Es gibt alles auf Raten und die meisten haben den Durchblick Ihrer Schulden verloren . Versuch einen PKW PKW für 2000 € zu verkaufen Der "arme" jugendliche würde den gerne nehmen aber hat keine Kohle Ach kein Problem der Händler hat den selben für 5000 im Angebot auf Raten
Händlergespräch : - Na wieviel können wir im Monat ? - na ja so 80 - kein Problem machen wir 48 Monate und 2000 Rest - Eh Alter geil ich hab ein Auto
Habe vor 8 Jahren Küche gekauft und die wollten mein Bargeld nicht Da hab ich schon gesagt - wenn keiner mein Bargeld haben möchte läuft was schief .
Genau so ist es. Mein Reifendienst hat Notdienst eingestellt - keine Leute. Werkstatt nur noch mit Termin.... Also werde ich wohl eine eigene Aufziehmaschine kaufen, so teuer sind die nicht...
MAN bei uns keinen Notdienst mehr. Mechaniker über 50 dürfen ab 17 Uhr nicht mehr raus - Unfallgefahr. Die Jungen wollen nicht. Wird nun alles pauschal durch den ADAC Truck Service abgewickelt...
Neulich hielt ein Pärchen bei uns an der Werkstatt an und fragte ganz freundlich ob ich helfen kann. Auto zeigt an braucht ÖL - nur wie geht das... Peinlich Peinlich, hab Ihm dann 1 LTR aufgefüllt und er hat mir 20 Euro in die Hand gedrückt... War ein gutes Geschäft.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Egon im Beitrag #680Eine Tag weniger die Woche arbeiten aber gleiche Stundenzahl?! Wie geht das?
Ps die vier Tage und die 20% kamen von dir Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine 20% nicht ausreichen um den einen Tag auszugleichen Und dabei kam noch nichtmal die Rente, die keiner von uns bekommen wird in ausreichendem Maße, die du bei mehr Gehalt natürlich auch kräftiger finanzierst
Hier in der Ecke ein Gala-Bauer machts so, das er jeden Tag 10 Stunden arbeiten lässt, und die fehlenden paar Stunden auf seinen Deckel nimmt. Die sind bislang zufrieden damit.
Wodurch manifestiert sich denn die Einstellung bei den Harzern in 2. und 3. Generation das sich arbeiten nicht mehr lohnt?
Richtig, durch die erlebte und gelebte Feststellung das sich Arbeit nicht mehr lohnt.
Wenn wir dahin kommen würden das die Lauschepper von 7 bis 12 in den öffentlichen Grünanlagen Müll aufsuchen müssten, dann zur Suppenküche gehen müssten um sich eine warme Mahlzeit zu holen, nachmittags wieder im Dienste der Allgemeinheit die sie nährt Arbeiten verrichten müssten, und abends totmüde in's Bett fallen würden, dann würden die sich alle wieder Arbeit suchen.
Stattdessen alimentieren wir die "Nichtstuer" und stellen sie besser als das arbeitende Volk. Wie blöd oder charakterlich gefestigt muss man dann sein um jeden Morgen seinen Arsch zur Arbeit zu bewegen.
Wir blasen es den Faulpelzen mit Hochdruck in den Arsch. Sowas kann doch nur schief gehen.
Wie ich immer sage - spätrömische Dekadenz mit Brot und Spielen.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #686 Wenn wir dahin kommen würden das die Lauschepper von 7 bis 12 in den öffentlichen Grünanlagen Müll aufsuchen müssten, dann zur Suppenküche gehen müssten um sich eine warme Mahlzeit zu holen, nachmittags wieder im Dienste der Allgemeinheit die sie nährt Arbeiten verrichten müssten, und abends totmüde in's Bett fallen würden, dann würden die sich alle wieder Arbeit suchen.
Da bin ich bei dir, Ralf!
Jeder bewegt sich natürlich in seinem Umfeld, daher hat jeder einen anderen Blickwinkel. Hier mal mein Blick: Ich lebe in einem Teil Deutschlands, in dem schon immer niedrigere Löhne gezahlt wurden und wir schon immer eine wesentlich höhere Arbeitslosigkeit hatten. Das haben wir uns nicht ausgesucht, das war die Folge der Deindustrialisierung des Ostens nach der Wende. Ich habe 7 Kraftfahrer, davon haben 4 ein Haus, die nach der Wende gebaut oder generalsaniert wurden. Unter Garantie, das wird mit Entbehrungen (Urlaub, neues Auto) abbezahlt, aber die schaffen das. Der 5. macht Urlaub, wo ich manchmal bisschen neidisch drauf bin. Der sechste kauft sich halt alle paar Jahren einen Pkw, der Kaufpreis erzeugt bei mir Schwindelanfälle. Egal, die arbeiten hart dafür. Aber anscheinend haben alle MA ein Händchen mit Geld umzugehen, oder haben eine Frau die das kann.
Nun zeige mir bitte einen "Lauschepper" oder "Harzer" der sich ein Haus gebaut hat! Hört auf mit dem Rumgejammere. Uns geht es noch gut. Aber der Weg zum erstrebenswerten Harzerleben steht jedem offen...
Die Ü50 Generation im Osten hat glaube einen gewaltigen Erfahrungsvorsprung. Wir wissen was 30% Arbeitslosigkeit bedeutet. Wir wissen wie es ist, wenn in einer 15 tsd. Einwohnerstadt (Radeberg) ein Betrieb (Robotron) mit 8000 Beschäftigten über Nacht geschlossen wird. Aber wir haben es trotzdem geschafft. Da schafft ihr das jetzt bei der bevorstehenden Deindustrialisierung Deutschlands auch! (Ironie off)
Die eher realistische Zukunft spiegelt sich doch hier in der Großstadt wieder. Ich musste am Mittwoch späten Nachmittag 18 Uhr noch durch ganz Berlin Neukölln und Kreuzberg um mein Enkelkind abzuholen. Himmel und Menschen, es gibt ja nur noch Spätis, Barber Shops oder Fresstempel. Also schlecht kann es den Menschen nicht gehn. Da ja unsere Industrie abgeschafft wird bleiben ja nur noch Jobs über die sich mit der Lebenseinstellung "mehr ballance statt work" gut vereinbaren lassen, unsere Regierung tut alles dafür das diese Massen an Menschen den Glauben daran behalten und sichern sich dadurch ihre Wähler.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #686 Wenn wir dahin kommen würden das die Lauschepper von 7 bis 12 in den öffentlichen Grünanlagen Müll aufsuchen müssten, dann zur Suppenküche gehen müssten um sich eine warme Mahlzeit zu holen, nachmittags wieder im Dienste der Allgemeinheit die sie nährt Arbeiten verrichten müssten, und abends totmüde in's Bett fallen würden, dann würden die sich alle wieder Arbeit suchen.
Da bin ich bei dir, Ralf!
Jeder bewegt sich natürlich in seinem Umfeld, daher hat jeder einen anderen Blickwinkel. Hier mal mein Blick: Ich lebe in einem Teil Deutschlands, in dem schon immer niedrigere Löhne gezahlt wurden und wir schon immer eine wesentlich höhere Arbeitslosigkeit hatten. Das haben wir uns nicht ausgesucht, das war die Folge der Deindustrialisierung des Ostens nach der Wende. Ich habe 7 Kraftfahrer, davon haben 4 ein Haus, die nach der Wende gebaut oder generalsaniert wurden. Unter Garantie, das wird mit Entbehrungen (Urlaub, neues Auto) abbezahlt, aber die schaffen das. Der 5. macht Urlaub, wo ich manchmal bisschen neidisch drauf bin. Der sechste kauft sich halt alle paar Jahren einen Pkw, der Kaufpreis erzeugt bei mir Schwindelanfälle. Egal, die arbeiten hart dafür. Aber anscheinend haben alle MA ein Händchen mit Geld umzugehen, oder haben eine Frau die das kann.
Nun zeige mir bitte einen "Lauschepper" oder "Harzer" der sich ein Haus gebaut hat! Hört auf mit dem Rumgejammere. Uns geht es noch gut. Aber der Weg zum erstrebenswerten Harzerleben steht jedem offen...
Die Ü50 Generation im Osten hat glaube einen gewaltigen Erfahrungsvorsprung. Wir wissen was 30% Arbeitslosigkeit bedeutet. Wir wissen wie es ist, wenn in einer 15 tsd. Einwohnerstadt (Radeberg) ein Betrieb (Robotron) mit 8000 Beschäftigten über Nacht geschlossen wird. Aber wir haben es trotzdem geschafft. Da schafft ihr das jetzt bei der bevorstehenden Deindustrialisierung Deutschlands auch! (Ironie off)
... Du hast Recht Arndt. Wir jammern auf hohem Niveau.
Und ich bin dankbar für diese andere Perspektive die Du schilderst.
So kennen wir's hier wirklich nicht. Hier ist immer Arbeit satt.
Stell dich morgens auf eine Brücke der A31 und guck wieviele Handwerkerbullies in den Pott rauschen und abends wieder zurück.
Gib einem Tiefbauer hier 5 Kanalarbeiter - stellt der ein. Gib dem Abbruchunternehmer Baggerfahrer - stellen die ein. Gib dem Elektrounternehmer Strippenzieher - stellt der ein. Gib dem Zimmerer oder Tischler ein paar Holzwürmer - stellt der ein. Gib dem Transporteur Lkw-Fahrer - stellt der ein. Gibt dem Gastronomen Service-Kräfte - stellt der ein Das kann ich jetzt beliebig fortsetzen.
Strukturwandel ist hier im Pott auch nicht gerade ein Fremdwort.
Wenn ich dann lesen das hunderttausende (nein, nicht hunderteausende Kilometer entfernt ein Trampolin steht) junge Menschen keinen Bildungsabschluss mehr machen und keine Ausbildung mehr beginnen, dann läuft in unserem Land gehörig was schief.
Wenn wirklich keine Arbeit da ist, dann muss es für die Menschen die keine Arbeit finden ein soziales Netz geben.
Aber es muss ein Anreiz da sein sich zu bilden, sich arbeit zu suchen.
Wir leben ja nu nicht gerade in einer Phase wo Vollbeschäftigung herrscht und die Menschen keine Arbeit finden. Viele wollen keine Arbeit.