Radio SWR 1 BaWü hat sich der Problematik angenommen und Marion Lux, die seit Jahren als LKW-Fahrerin unterwegs ist, in die sehr beliebte vormittägliche Talksendung 'Leute' (von 10-12 Uhr) eingeladen
Konnte die Sendung leider nicht komplett hören, jedoch in Auszügen. Sie hat m.E. die Fragen des Moderators Jens Wolters sehr gut beantwortet, der offensichtlich wegen der täglichen Umstände manchmal etwas überrascht war. Da die Sendung normalerweise von bis zu 1 Mio. Hörern verfolgt wird, bestand die gute Chance, etwas mehr über den Beruf der LKW-Fahrerin zu erfahren.
Kein Beinbruch, wenn man als Fahrerin nicht weiß, wie hoch das Bußgeld für überzogene L+R ist. Allerdings sollte man die Notstandsklausel kennen.
Also eins muß man mal sagen, Arndt hat wirklich gute also ich meine kollegiale freundliche hilfsbereite Fahrer. Grade heute wieder zwei getroffen kurz geschwatzt, sowas ist echt selten...
Morgen war bei mir eine Tachoschulung für einen kleinen TU angesagt - wie oftmals anderswo auch sehr viele Fehler bei der Bedienung der Fahrtenschreiber. Gestern ruft mich die Chefin des TU an und sagt die Schulung ab. Begründung: 1 Fahrer (der mit den meisten Fehlern) hat ihr erklärt - er weiß eh alles genau und hat sich geweigert, zu kommen -> sofortige Kündigung durch die Chefin. Die anderen haben sich alle krank gemeldet.
Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beschäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn Lasi OK
Nr. 2 CZ Fahrer auf CZ Fahrzeug mit starker Rußwolke bei Euro5 geladen 5 t Dämmstoff, bissel wenig Gurte 2, aber eben eine Packung nicht mit gegurtet. Der Ruß hat ihn nicht gestört, Chef hat gesagt fahren. -> Zugmaschine stillgelegt da verladen in die Heimat, Ersatz-Zugmaschine hat defekte Sattelkupplung (schließt nicht mehr) und er steht weiter.
Nr. 3 Türkischer Zug mit türkischem Fahrer. 21 t Stahlblech auf 3 Türmen, mit Ladelücken, ohne ARM und nur je 3 Gurte 350daN in Niederzurrung hat jetzt 2 Tage gedauert, da gabs ARM, einen STapler zum richten der verrutschten Import-Ladung und nen FAhrer der eigentlich wusste, wie es geht, aber einen Chef der den Fahrer ignoriert hat. unter der untersten Lage lagen ARM
Zitat von Stahli im Beitrag #94dafür hatte ich diese Woche Highligts.
Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beswchäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn LAsi O K
Nr. 4 PL Kurzholzzug. Werksverkehr. Im Wald bei Celle geladen. Der Fahrer hat die Karte gezogen, ist im Wald rumgegurgt hat dann scheinbar Restpause gemacht und hat nach 9 Stunden die Karte wieder gesteckt. Nach weiteren 6 Stunden Fahrzeit war er dann bei uns. 9 Stunden Ruhezeit angeordnet und 500 € Sicherheit als Anzahlung kassiert
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #92Also eins muß man mal sagen, Arndt hat wirklich gute also ich meine kollegiale freundliche hilfsbereite Fahrer. Grade heute wieder zwei getroffen kurz geschwatzt, sowas ist echt selten...
Wenn der Chef ein Arxxxloch ist, müssen es die MA wieder gutmachen...
Danke das du es heute in Freiberg beim entladen so "sportlich" genommen hast. Es gibt Tage, da verliert man, es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Sportlich ist gut das war ein "Marathon" mit 100kg. aufn Rücken oder Rippen...🤔 Naja das Zeug ist ja runter, ich brauche da aber nicht mehr mit ankommen sagt der Meister, die mussten den Greifer in der Produkthalle jetzt dann richtig säubern das der jetzt dann nicht das Produkt versaut beim nächsten Laden. Und das Zeug ist dann trotzdem nicht raus, erst nach 3x noch und runter, dann haste die 2/3 mm. Schicht aufn ganzen Boden