Der Deutsche glaubt immer das der ander mehr davon hat und lässt es deshalb .
Beispiel : Nachbarspedi braucht Samstag ein Ersatzteil ruft mich an ( redet sonst kaum mit mir ) und ich sag komm rüber hab ich da . Er kommt und ich hatte gerade meine jährliche Reifenlieferung in der Halle Er - Bist du irre was das kostet Jo weiß ich hab die ja bezahlt . Bissl gelabert und Preis für Reifen genannt Er - mensch das ist ja 50 weniger als ich bezahle Jo schick mir Liste ich bestell für dich und gut .
Liste kam nie . WARUM Der Mensch könnte 50 pro Reifen sparen hat aber im Kopf das ich am Reifen 5 verdienen könnte
Von einer sofortigen Pleitewelle gehe ich auch nicht aus. Es wird ein sterben auf Raten auf hohen Niveau werden. Dies sieht man ja auch an unserer Insolvenzliste 2023 , da sind die Nachwirkungen der massiv gestiegenen Ausgaben auch zu sehen.
Anscheinend verdient die Mehrzahl der TU aber noch gutes Geld, anscheinend haben alle noch genügend Personal, anscheinend geht es uns ja doch nicht so schlecht. Ansonsten wäre doch die Bereitschaft zu Aktionen (Arbeitsniederlegung, Streik, Firmenurlaub oder wie man es nennen mag) viel höher, oder?
Ich hatte bei der Abholung meiner KfZ-Briefe bei Volvo ein Gespräch mit einem relativ großen TU aus dem Dresdener Raum (55 Einheiten 40 to.). Das er für DHL, Nagel, Schenker und sämtlichen Paketdienste fährt, ist sein selbstgewähltes Schicksal. Jedenfalls schreiben alle dieser Firmen sämtliche Relationen zur Zeit neu aus. Bei jedem Vorabgespräch wurde unverhohlen gesagt: jahrelange Zusammenarbeit zählt nicht mehr - der billigste wird genommen. So wird Druck aufgebaut! Eine der Firmen verlangt sogar, das er seine Geschäftszahlen offen legt, mit detaillierten Kostenstellenauswertung. Darum oben im Satz: selbstgewähltes Schicksal - wer solche Auftraggeber hat, braucht keine Feinde. Jedenfalls er hat alle Neubestellungen gecancelt, kein Wunder das jetzt es aktuell nur noch 8 Wochen Bestellzeit für ein Neufahrzeug sind.
Ich glaube ich mach mich jetzt unbeliebt...aber mal ehrlich hier unter uns...
WER VON EUCH
...würde sich mit mir am Südringcenter Rangsdorf, an der A10 Treffen und mit mir zusammen am 1. Tag nach den Schulferien die Autobahn A10 auf Höhe der Abfahrt Rangsdorf in beiden Richtungen sperren.
Meine beiden Kofferaufliegen wären bis unter die Decke mit Altreifen gefüllt...wir können eine ganze weile feuer machen. Ich kann 4 Auflieger, 3 Zugmaschinen, 9 Pkw, 2 Wohnmobile im Reisebusformat und einen Tatra 8x8 mitbringen.
Nicht einer von Euch würde kommen. Erzählt doch nichts von "Arsch in der Hose und andere nationalitäten sind besser organisiert"...wer darüber labert...der ist der letzte der was macht.
Und bevor mich nu einer auf die "Hau ab Liste setzen will". Ist doch logisch das es keiner von Euch machen will...weil wenn Ihr das Ding durch zieht...haben Eure Auftraggeber andere gefunden, die den Scheiß fahren. Egal ob Ihr die tollsten Kipper habt oder nur ihr die "einzigen" seid die irgendwelche Baustoffe ran bekommen die andere nicht haben.
Und damit seid Ihr nach der Aktion am Arsch...danach wird es nämlich für die, die mitgemacht haben nur schwerer.
Aufschrei wenn es teurer wird...und am Ende...nach ein paar Wochen und Monaten...haben sich alle dran gewöhnt und alles läuft wie vorher. Wie war das mit der Einführung der Lkw Maut, wie war aus mit den Schadstoffklassen, Grüne Umweltplakette...usw.
Bitte fühlt Euch nicht beleidigt von mir, auch wenn ich nur wenige bis jetzt persönlich kennengelernt habe und das auch nur recht kurz...aber ich würde auch genau das am Tisch beim persönlichen nebeneinander Sitzen, sagen.
In mir kocht es auch...vor allem wenn wir in Doofland nun noch 4Mrd. für Irgendwelche Raketen ausgeben...die Doofland schützen...vor was eigentlich?
Zitat von Scaniafan im Beitrag #57Holland/Belgien /Frankreich/ dort sind die Unternehmer viel besser organisiert.
Sind die wirklich besser organisiert oder haben die nur einen "Arsch in der Hose"? Organisationen die sich um die Belange der Transport- und Logistikwirtschaft kümmern, gibt es bei uns ja nun wirklich reichlich. Warum funktioniert das bei uns nicht? Was muss passieren, das die Mehrzahl der Lkws in D z.B. am 04. September stehen bleiben?
... die sind wie die Gewerkschaften in der Regel von der Industrie gekauft. Was erwartest Du denn von denen?
Vielleicht sollte man es auch als Chance sehen? Natürlich ist der Spruch für Euch alten Hasen jetzt ein tritt in die Eier...aber...ich glaube Peter heisst er...der Stahl fährt mit 4 Achser Auflieger. Dem habe ich gut zugehört...in seiner Lebensgeschichte waren immer Scheiß Zeiten bei...Fuhrgeschäft am Arsch...vom großen Fuhrpark wieder auf eine handvoll Fahrzeuge minimiert...und? Ging auch wieder bergauf...Kopf einschalten...überlegen was man machen kann und ob man nicht vielleicht auch etwas ANDERES tun kann?
Wer kettet Euch ans Fuhrgeschäft? Möglichkeiten abchecken...rechtzeitig...vielleicht was ganz anderes machen???
Logisch...Fuhrgeschäft ist Euer und unser aller Ding...sonst würden wir hier nicht schreiben aber wenn es ums "überleben" und Geld verdienen sollte der Tellerrand keine unüberwindbare Hürde sein.
Ich fahre sowas von gern Lkw und mit macht der Job als fahrender Unternehmer viel Spaß...aber wenn der Kühlschrank leer ist...ist mir egal ob ein teurer deutscher oder ein osteuropäer mit nem adblue dongle und mautprellerbox den quark zum konsum fährt.
Ich habe dann aber auch eine andere Einnahmequelle...und wenn ich mich als Clown verkleide und auf Kindergeburtstagen 5 jährige bespaße.
Nachtrag zum "schwerer für die, die mitgemacht haben".
Warum es schwerer wird ist dann auch klar. Eure Auftraggeber könnten sich loyal hinter Euch stellen. Aber das wird keiner von denen tun...DAS würde richtig knallen...Stellt Euch das mal vor...
Und wenn nur 50% Eurer Auftraggeber mit machen..."Nö...gibt keinen Sand...kein Müll, kein Papier, kein Holz, keinen Stahl, kein Solar, keinen Container"...was weiß ich was Ihr alle durch das Land fahrt...stellt Euch das mal nur für 10 Sekunden vor...DAS wäre was.
Kann man aber gleich wieder abhaken. Weil die Gesellschaft das doch gar nicht will. Man schwafelt Kommentare unter youtube Filmchen..."Trucker sind unsere Helden..." bla bla...ja das ist ja bequem vom Sofa aus dahin zu sabbeln. Wenn es aber den lieblings Pudding im Konsum nicht gibt...weil "der Held der Landstraße für bessere Arbeitsbedingungen streikt" dann isser das riesen Arschloch das mit einen SEK Einsatz niedergeknüppelt werden soll...weil der Pudding wichtig ist.
In einem Land, in dem es wichtig ist, das es 3 Klo´s gibt...weil es ein 3. Geschlecht gibt...oder noch mehr und das Tamponsspender in Männerklos installiert werden müssen...findet man keinen Gesellschaftlichen Rückhalt für die Arbeiterklasse.
Ich verschwende keine Gedanken an "wie können wir was gegen tun, welcher verband hilft, ne petition unterschreiben, streiken, bla...bla" ich nutze diese Zeit um ideen zu finden. Ob ich ne Idee habe...nicht immer und dann sind 20min. vergangen ohne ergebnis. Aber diese 20min. waren besser investiert als von Streik und anderen unmöglichkeiten zu träumen.
Also machen wir weiter so! Unsere aktuelle Bundesregierung hat garantiert noch schöne neue Pläne für unsere Branche in der Schublade. Wenn es so einfach umsetzen geht, werden die diese uns auch im nächsten Jahr präsentieren.
Zitat von Christian im Beitrag #63...würde sich mit mir am Südringcenter Rangsdorf, an der A10 Treffen und mit mir zusammen am 1. Tag nach den Schulferien die Autobahn A10 auf Höhe der Abfahrt Rangsdorf in beiden Richtungen sperren.
Du weist das selbst aber auch: jeder halbwegs intelligente TU würde da nicht mitmachen! Das mit dem Feuer machen kommentiere ich mal nicht.
PS: wir schreiben hier in einen offenen Bereich des Forums...
Die Förderung für E-LKW wird jetzt schon schrittweise zurückgefahren, obwohl nur ca. 300 E-LKW auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, die das 4-7 fache von einem Diesel-LKW kosten und "richtige" Fernverkehrs-E-LKW zwar bald bestellt werden können, aber wahrscheinlich nicht vor 4. Quartal 2024 oder Anfang 2025 in größerer Stückzahl geliefert werden können.
Zudem sind die E-LKW auch nur befristet maut-befreit und danach werden die dann wahrscheinlich auch mautpflichtig, vielleicht "nur" mit 50 %.
Es wird in Zukunft einfach alle 12-18 Monate eine Mauterhöhung geben bis die E-LKW dann im Betrieb billiger sind als die Diesel-LKW und so kommt der Umstieg auf E-Mobilität auch beim LKW von ganz alleine.
Die Wirtschaft geht dann zwar noch weiter bergab und deutsche Unternehmen können dann mit der ausländischen Konkurrenz nicht mehr mithalten, aber Arbeitsplätze in der Industrie sind von den Grünen eh nicht so gewollt....
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #68 .......... Es wird in Zukunft einfach alle 12-18 Monate eine Mauterhöhung geben bis die E-LKW dann im Betrieb billiger sind als die Diesel-LKW und so kommt der Umstieg auf E-Mobilität auch beim LKW von ganz alleine.
Stimmt leider. Über die CO² Quote kann man die Maut beliebig und vor allem effizient für das Staatssäckel erhöhen. Dazu noch die Mineralölsteuern.....dann kann man evtl. den Srompreis senken, der sowieso bald in Gewerbe- und Privatstrom aufgeteilt wird.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #68Die Wirtschaft geht dann zwar noch weiter bergab und deutsche Unternehmen können dann mit der ausländischen Konkurrenz nicht mehr mithalten, aber Arbeitsplätze in der Industrie sind von den Grünen eh nicht so gewollt....
Was nützt der Wirschaft ein billiger Strom, wenn die nationale Logistik in D dann am Boden liegt bzw. Unsummen kostet? Nichts....deswegen sind bereits viele in Gedanken auf dem Absprung ins Ausland. So kann man evtl. 0,000..? % weniger CO² erzeugen. Die daraus resultierenden Probleme gehen über die aktuelle Wahlperiode raus und interessieren niemanden in der politischen Verantwortung. Deren Selbstreflektion tendiert leider gegen 0 und wer aufmuckt, dem wird mit der Parteiräson gedroht.
Der deutsche Verbraucher ist das Zünglein an der Waage. Dieser muss endlich aus der Wohlfühlblase erwachen. Geht nur mit einem brutalen Sturz (Regale leer und/oder Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit mangels Ware). Mit Kampagnen erreicht man leider keine poliltisch Verantwortlichen (es wird alles weggelächelt oder vergessen) und auch die träge Masse der Bevölkerung.
Ich habe inzwischen mehrere konkrete Aussagen von ein paar Kunden "Der Günstigste Entsorger, wird genommen"
Maaan, ein befreundeter Unternehmer hat von seinem Kunden gesagt bekommen "Was können wir für das Fuhrunternehmer elend, wir nehmen nur den der billig ist"
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #72Ich habe inzwischen mehrere konkrete Aussagen von ein paar Kunden "Der Günstigste Entsorger, wird genommen"
Du hast doch immer min. zwei Preise in den Angeboten stehen? Bist du beim Transportpreis (z.B. stellen und Abfuhr von 1 Absetzcontainer) oder beim Entsorgungspreis zu teuer? Gerne aber --> vielleicht HIER weiterschreiben, wir sind hier offen.
PS: ich hoffe, das du mir den Tipp nicht übel nimmt.
Bärenbruder Klaus hat es doch wunderbar beschrieben, du könntest 50 Sparen aber bevor er sich an mir eventuell bereichern könnte macht er es nicht. TYPISCH DEUTSCH
Christian: ich mag solche pragmatischen Aktionen - bringen aber nur 5 min Ruhm und einen sauberen Hof - ändern wird es nichts....
Zu dem Tracker - ich will einen - wenn du nur 50% deiner Touren das Ding einsetzt macht die Maut sich selbst kaputt..... Und wie UTO immer so schön schreibt - statt großer Firma so wie Wolfgang viele Kleine, am besten an verschiedenen Standorten. Dazu einen GF aus dem Flüchtlingslager. So hat hier ein Spediteur lange Jahre gearbeitet, hatte 20 Sattel und nie Maut oder Steuer bezahlt. Firma alle 6 Monate Konkurs und LKW wurden immer gemietet. Miete natürlich bezahlt, nur Maut und Steuer nie. Hat er 8 Jahre gemacht und sich dann mit Mitte 30 zur Ruhe gesetzt. Rechne mal aus was der auf dem Konto hat... Nicht meine Richtung, aber ohne weiteres Möglich in Deutschland.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....