Eine Verhöhnung des Straßengüterverkehrs und ein glatter Gesetzesbruch der Verwendung der Mauteinnahmen. Und gleichzeitig der fachfremden Bevölkerung den Bauch gepinselt, damit sie stillhält.
Und jetzt muß nur noch der Souverän dieser Demokratie aufwachen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Schlagworte: keine unmittelbare klimapolitische Lenkungswirkung Mogelpackung Ampel mache sich selbst zum Inflationstreiber Inflation weiter anheizen kommt zu einer völligen Unzeit
Der Verkehrsausschuss steht unter der Leitung von Udo Schiefner (SPD), der meist eine Runde moderiert, die nichts Anderes als den vorliegenden Entwurf für gut befindet.
Wieviele Abgeordnete waren am 21.09.23 spätabends anwesend? Mehr wie 40 glaube ich nicht. Soviel zur Bedeutung des Themas.
Die Maut wird so wie geplant beschlossen. Wieder ein Sargnagel für den Absturz der deutschen (Transport)Wirtschaft.
Das unsere Branche das letzte ist, ist auch an der Uhrzeit zu sehen. Kurz vor Mitternacht sitzen dort gelangweilt ein Paar Abgeordnete im großen Bundestag.
Mautgesetz wird zum Verkehrswendegesetz. Besserer Wettbewerb auf der Straße und unter den Handwerkern. Klimawirkung, Klimawirkung.......
Aussage von Stefan Gelbhaar, die Grünen
Unfassbar. Damit ist das Ziel einer grünen Regierungsbeteiligung bis 2030 klar. Erhöhung des CO2-Anteils bei Maut und Diesel, bis alternative LKW günstiger betrieben werden können.
Meine Schätzungen: Faktor 2-3 auf die jetzt geplante Erhöhung ist realistisch. Dazu Diesel bei 4 €/Liter
... die ersten Unternehmen positionieren sich ihren Kunden gegenüber.
Ein Asphaltmischwerk bei dem ich selten Material einkaufe erhöht durchweg um 6,50€/to. Und das ist nur das Material ab Werk. Da kommen die Frachtsätze und deren Erhöhungen noch oben drauf.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #128... die ersten Unternehmen positionieren sich ihren Kunden gegenüber.
Ein Asphaltmischwerk bei dem ich selten Material einkaufe erhöht durchweg um 6,50€/to. Und das ist nur das Material ab Werk. Da kommen die Frachtsätze und deren Erhöhungen noch oben drauf.
So kann man ein Land kaputt machen.
Heftig.
Heute vormittag gab es im Radio SWR 1 ein kurzes Schwerpunktthema zum heutigen Wohnbaugipfel in Berlin. Da kam auch ein mittlerweile insolventer Bauunternehmer zu Wort, bei dem aktuell über 100 Wohnungsbaustellen für Privatleute stehen. Absturz von ca. 200 neuen und teils begonnenen geplanten Bauprojekten in 2022 auf 6 Bauprojekte in 2023. Die Privatkunden sind fast alle abgesprungen und/oder haben Zahlungen eingestellt. Dadurch hat ihm die Bank alle Kredite gekündigt und die Insolvenzanmeldung ist alternativlos. Er hofft, dass er irgendwie weitermachen kann.
Dieses Szenario der Kreditkündigung oder Dispokürzung erwartet vermutlich auch etliche Transportunternehmen.
... irgendwo habe ich hier mal eine grobe Kalkulation von mir zur Einpreisung der Mauterhöhung reingetextet mit der Bitte das Ihr da mal drüber schaut.
Ich finde das nicht mehr wieder. Hatte mir zwecks Kalkulation für alle Kunden auch eine kleine Excel-Tabelle gemacht - find ich auch nicht mehr wieder.
Wenn da zufällig irgendjemand drauf stößt bitte melden, sonst muss ich mir das ganze noch mal durchdenken.
Hier im offenen Bereich: HEUTE hat der Verkehrsausschuss des Bundestags das Thema LKW-Maut umfangreich beraten. Sitzung ist in der Mediathek des Bundestags zu finden.
Bemerkenswert: Toll Collect hat einen Zahlungsaufschub von 30 Tagen für alle Mautschuldner ins Gespräch gebracht. BMDV und BALM müssen zustimmen. Ob TC wohl Angst um viele Zahlungsausfälle hat?
Nun wird beraten, wie es weitergehen soll. Was für ein Schmierentheater!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #128... die ersten Unternehmen positionieren sich ihren Kunden gegenüber.
Ein Asphaltmischwerk bei dem ich selten Material einkaufe erhöht durchweg um 6,50€/to. Und das ist nur das Material ab Werk. Da kommen die Frachtsätze und deren Erhöhungen noch oben drauf.
So kann man ein Land kaputt machen.
Heftig.
Heute vormittag gab es im Radio SWR 1 ein kurzes Schwerpunktthema zum heutigen Wohnbaugipfel in Berlin. Da kam auch ein mittlerweile insolventer Bauunternehmer zu Wort, bei dem aktuell über 100 Wohnungsbaustellen für Privatleute stehen. Absturz von ca. 200 neuen und teils begonnenen geplanten Bauprojekten in 2022 auf 6 Bauprojekte in 2023. Die Privatkunden sind fast alle abgesprungen und/oder haben Zahlungen eingestellt. Dadurch hat ihm die Bank alle Kredite gekündigt und die Insolvenzanmeldung ist alternativlos. Er hofft, dass er irgendwie weitermachen kann.
Dieses Szenario der Kreditkündigung oder Dispokürzung erwartet vermutlich auch etliche Transportunternehmen.
Wohnungsbaugipfel, lustig,bis die in die Hufe kommen ist es für viele Bauunternehmer zu spät. Bei uns gab es bereits im Jan/Feb Fertigbauer die jedem 10tsb bezahlt haben der storniert