Ralf,das musste sportlich sehen. Der 2. Ist schon der erste Verlierer...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Das Teil soll zwei Milliarden € Entwicklungskosten verschlungen haben, und von Neuigkeiten oder gar Innovationen keine Spur ! Von der technischen Seite gesehen ist es für mich nicht dolle, vom Fahrverhalten werden wir es von Bomo erfahren.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Zwei Milliarden??? Dafür liegen aber schon die Updates und Facelift bis 2025 fertig in der Schublade?? In dem Konzern wundert mich nix mehr.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Leute es ist nicht schlecht eine Meinung zu haben, es ist aber schlecht sie ohne Erfahrung zu bilden und zu verteidigen...
@Skydiver die Holländische Plastikbüchse in "Edelausstattung" wie deine wird zur zeit bei uns für 80.000 angeboten, ist ein Aktionsmodell. Bei meinem LKW mangelt es auch nicht an Zubehör, habe nur keine Lust hier zu zitieren... Wenn ich eine kleine Flotte von 10-15 LKW kaufe kosten die auch nicht mehr als 75-79.000 Eur... Seie es Scania (Alt), Volvo, oder MAN noch paar Tausender weniger...
@Der Fuhrmann ich habe mir keinen M4 oder AMG irgendwas gekauft, sondern eine neue Generation von LKW... Etwas Prestige will doch jeder in seiner Firma... Ist gut für das Image
Und das sie Milliarden in nix investiert haben ist dummschwätz.... Ich habe den LKW gesehen und gefahren.... Und viel erklären will ich nicht... Aber es ist ein komplett neuer LKW und nicht nur ein Redesign... In punkto Komfort, wie Volvo... Im punkto Motorisierung, keine Konkurrenz...
Hätte ich gelernt wie mir immer geprädigt wurde wäre ich Artzt oder Ingenieur...
Ich denke jeder von uns, der einen neuen Lkw kauft, will das er zweckdienlich ist, das sich der Fahrer der das Arbeitsgerät nutzen muss darin sehr wohl fühlt, und das das Fahrzeug nicht gerade als hässlicher Vogel daher kommt.
Von daher liegt meine nächste Neubeschaffung im nächsten Jahr auch auf einer Summe für die ich eigentlich keine Zugmaschinen kaufen möchte.
Je günstiger ich diesen zweckdienlichen, für den Fahrer favorisierten und ansehnlichen fahrbaren Untersatz kaufen kann, um so besser für mich, und für die Fahrer. Weil ich denen immer erkläre: Das Geld was der Chef hinten aus gibt muss idealerweise vorher vorne irgendwo herein kommen. Sonst zieht das Konto vom Chef ein Vakuum und das ist für alle Beteiligten nicht gut.
Ich bekomme in Kürze einen Auflieger, da weiß ich das ich auch das ich einer der "früheren" bin und daher sehr früh auf die neue Technik und Ausstattung setzen kann. Allerdings weiß ich auch das schon Vorserienmodelle im Alltagstest laufen, und ich sicherlich nicht von mir behaupten kann das ich der erste bin der ein Fahrzeug der neuen Baureihe bekommt.
Da frage ich mich natürlich was ist es Dir finanziell Wert bzw. was musstest Du springen lassen um behaupten zu können, das Du der Erste bist der so ein Fahrzeug auf die Straße bringt?
Die nächste Frage: Was bringt es Dir? Was bringt es Dir sagen zu können: Ich bin der Erste! Wenn es Dir was bringt: Wie kommunizierst Du das bei Deiner Kundschaft und wie wird das gewertschätzt.
Wie schon beschrieben scheiden sich an der Zugmaschine die Geister. Scania-Insider sagen: Nicht viel neues, kein Meilenstein.
Mir ist es egal ob ich die 5., die 23. oder die 174. oder die 329. neue Mulde bekomme. Ich weiß das das Werk in Spitzenzeiten einen Ausstoß von 70 Fahrzeugen am Tag hat, und das ich dann immer noch ganz weit vorne bin.
Du sprichst von Erfahrung ohne die man sich keine Meinung bilden soll, aber Du vergleichst ein Fahrzeug wie es sich der Frank hat anbieten lassen, maßgeschneidert, mit Aktionsmodellen - das der Vergleich hinkt, diese Erfahrung sollte man haben.
Und ja, es ist bekannt das je mehr Fahrzeuge Du kaufst der Preis deutlich runter geht. Das ist auch wieder Herstellerabhängig.
Und Prestige bekomme ich in meiner Firma über meine Leistung, meine Zuverlässigkeit, die Leistung und Zuverlässigkeit meiner Mitarbeiter - nicht über einen neuen Lkw. Wenn ein Lkw 5 Jahre alt und technisch und optisch top gepflegt ist fahre ich damit immer noch gerne zum Kunden.
So definiert sich halt jeder anders. Aber wie Du schon geschrieben hast, wir akzeptieren unsere unterschiedlichen Meinungen. Aber wenn man sie hier kund tut muss man sich auch gefallen lassen das darüber diskutiert wird.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #53Das ist ja auch völlig in Ordnung Ivan.
Ich denke jeder von uns, der einen neuen Lkw kauft, will das er zweckdienlich ist, das sich der Fahrer der das Arbeitsgerät nutzen muss darin sehr wohl fühlt, und das das Fahrzeug nicht gerade als hässlicher Vogel daher kommt.
Von daher liegt meine nächste Neubeschaffung im nächsten Jahr auch auf einer Summe für die ich eigentlich keine Zugmaschinen kaufen möchte.
Je günstiger ich diesen zweckdienlichen, für den Fahrer favorisierten und ansehnlichen fahrbaren Untersatz kaufen kann, um so besser für mich, und für die Fahrer. Weil ich denen immer erkläre: Das Geld was der Chef hinten aus gibt muss idealerweise vorher vorne irgendwo herein kommen. Sonst zieht das Konto vom Chef ein Vakuum und das ist für alle Beteiligten nicht gut.
Ich bekomme in Kürze einen Auflieger, da weiß ich das ich auch das ich einer der "früheren" bin und daher sehr früh auf die neue Technik und Ausstattung setzen kann. Allerdings weiß ich auch das schon Vorserienmodelle im Alltagstest laufen, und ich sicherlich nicht von mir behaupten kann das ich der erste bin der ein Fahrzeug der neuen Baureihe bekommt.
Da frage ich mich natürlich was ist es Dir finanziell Wert bzw. was musstest Du springen lassen um behaupten zu können, das Du der Erste bist der so ein Fahrzeug auf die Straße bringt?
Die nächste Frage: Was bringt es Dir? Was bringt es Dir sagen zu können: Ich bin der Erste! Wenn es Dir was bringt: Wie kommunizierst Du das bei Deiner Kundschaft und wie wird das gewertschätzt.
Wie schon beschrieben scheiden sich an der Zugmaschine die Geister. Scania-Insider sagen: Nicht viel neues, kein Meilenstein.
Mir ist es egal ob ich die 5., die 23. oder die 174. oder die 329. neue Mulde bekomme. Ich weiß das das Werk in Spitzenzeiten einen Ausstoß von 70 Fahrzeugen am Tag hat, und das ich dann immer noch ganz weit vorne bin.
Du sprichst von Erfahrung ohne die man sich keine Meinung bilden soll, aber Du vergleichst ein Fahrzeug wie es sich der Frank hat anbieten lassen, maßgeschneidert, mit Aktionsmodellen - das der Vergleich hinkt, diese Erfahrung sollte man haben.
Und ja, es ist bekannt das je mehr Fahrzeuge Du kaufst der Preis deutlich runter geht. Das ist auch wieder Herstellerabhängig.
Und Prestige bekomme ich in meiner Firma über meine Leistung, meine Zuverlässigkeit, die Leistung und Zuverlässigkeit meiner Mitarbeiter - nicht über einen neuen Lkw. Wenn ein Lkw 5 Jahre alt und technisch und optisch top gepflegt ist fahre ich damit immer noch gerne zum Kunden.
So definiert sich halt jeder anders. Aber wie Du schon geschrieben hast, wir akzeptieren unsere unterschiedlichen Meinungen. Aber wenn man sie hier kund tut muss man sich auch gefallen lassen das darüber diskutiert wird.
Super Ansicht die ganz meiner Vorstellung entspricht.
Uih, so ist das mit Meinungen. Bomo, weist Du warum ich Volvo fahre ? Nicht weil es Volvo ist, sondern weil es im Raum Dresden mit den Werkstätten passt (im Umkreis von 50 km 3 Werkstätten). Ich bin da kein so ein Markenfan, da ich weiß das alle Hersteller nur mit Wasser kochen, zu gegeben manche haben sehr dünnes. Mir ist nur aufgefallen, das es beim neuen Scania auf den ersten Blick keine Innovationen ala Doppelkupplung, Einzelradaufhängung oder elekrohydraulischer Lenkung gibt. Gut, einen Seitenairbag kann man ordern. Hat Scania in den Motoren auch Commonrail-Technik verbaut ? Sind vor einer Woche einen Volvo mit dem neuen Motor gefahren, man staunt immer wieder was da noch alles rauszuholen ist. Bei glaub ich 850 Umdrehungen liegt volles Drehmoment an. So ich setzte meine Volvo-Brille wieder ab...
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
... und wenn Du Deinen Fahrer einen Vorführer mit Dynamic Steering fahren lässt - dann kommste beim Kauf nicht mehr wirklich aus der Nummer raus. Oder der Fahrer denkt anschließend: Oke, das bin ich wohl nicht wert. Das will man dann ja auch nicht.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Aber ich habe Mercedes-Onkel gesagt er muss nicht mich überzeugen sondern meinen Fahrer.
Und da ist er kläglich gescheitert bzw. hat bislang überhaupt keinen Versuch unternommen.
Nur erzählen wie gut es ist, damit überzeugste meinen Neffen nicht.
Und wie Arndt schon schrieb - Werkstatt muss passen. Das passt hier in der Ecke bei Volvo auch.
So viel Vorschusslorbeeren kriegt Mercedes dann auch nicht von mir. Erst heißt es: Garkein Problem, wir können einen adäquaten Vorführer besorgen. Dann kommt nix.
Der Verkäufer macht ein wenig easy-going. Wenn er genug zu tun hat arbeitet er nach dem Mini-Maxi-Prinzip. Mit minimalem Aufwand maximal viel Fahrzeuge verkaufen.
Dann muss ich konstatieren das Mercedes in diesem Fall auf uns als Kunden keinen Wert legt. Das Fahrzeug ist alles andere als "normal", also steckt in der Konfiguration auch mehr Arbeit drin.
Volvo hat sich diese Arbeit gemacht, Mercedes nicht. Und der Volvo-Onkel hat sich die Arbeit gemacht obwohl er wusste wie Mercedes-verstrahlt ich bin.
Heisst er hat seinen Hut mit in den Ring geworfen, Zeit investiert, wohl wissend das seine Chancen niedriger als 50:50 stehen.
Der Mercedes-Onkel investiert bei so einer Quote nicht viel Zeit. Oke, einen Abend hat er investiert, aber die Bereitschaft seine Erklärungen durch einen Vorführer zu untermauern war nicht da.
Wenn man sich das leisten kann ist ja oke. Das wird bei entsprechender Gelegenheit auch zur Sprache kommen. Bin zwar nicht nachtragend, aber ich vergesse auch nicht.
Ich bin keiner der Autos kauft und seinen Fahrern dann sagt: Den musst Du jetzt fahren. Solche Kunden mag offensichtlich der Mercedes-Onkel. Und da Mercedes immer schon ein Unternehmerauto war und ist hat er da ein leichtes Spiel.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Die Werkstatt in der Nähe ist für mich übrigens auch ein wichtiger Faktor, den Volvoladen und Scania kann ich nicht beurteilen. Bei Mercedes bist du bei der Auftragsannahme schon den ersten Hunderter los.
Meine DAF-Hauswerkstatt, Erasmus Schreiber GmbH, ist sehr gut und mit denen arbeite ich schon seit über 30 Jahren zusammen, abgesehen davon, dass der Seniorchef ein guter Freund und Skatbruder von meinem Vater, meiner Schwester und mir war, bzw. ist. Mit ihm und seinem Mitgesellschafter habe ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und wir können ganz offen und ehrlich verhandeln. Ich weiß, was denen bei meinem Neufahrzeug übrig bleibt, es ist nicht das Meiste. In der Werkstatt haben sie wegen dem ganzen Zubehör noch sehr viel Arbeit und der Stundensatz wurde zum Selbstkostenpreis kalkuliert.
Dazu kommt noch:
Wenn ich im Urlaub bin, habe ich das Problem, wohin mit dem Sattelzug. Meine Mieter brauchen tagsüber die Fläche und draußen stehen lassen will ich die Kiste nicht über einen längeren Zeitraum. Ich darf den Zug dann kostenlos bei denen parken, das ist auch nicht zu verachten.
@Der Fuhrmann du hast schon den Punkt auf das i gut gesetzt... Ich spreche hier von etwas was du irgendwie im ersten Beitrag ausgelassen hast, später sehe ich aber das du doch auch in die genaue Richtung denkst... Ich kaufe das neue Modell nicht aus Prestige, mich juckt es absolut! Was mir wichtig ist :
A = (Anschaffungswert + Wartungsvertrag - vom Händler festgesetzter Preis nach 48 Monaten ) / 4
B = Verbrauch für die erwartete Durchschnittliche Laufleistung im Jahr (nicht hören-sagen sondern Durchschnitt vom gleichen Fahrzeug in meiner Flotte ) in Liter x Jahresdurchschnitt vom Diesel Preis natürlich in €
So, das A+B ergibt ja dann die Jahresgesamtkosten und wird dann von Anbieter zu Anbieter verglichen. Der der am günstigsten abschneidet ist der Beste!
Ich sag euch nur eins... MAN hat das billigste Auto und den günstigsten Wartungsvertrag.... Alles andere könnt ihr sicher erraten
Nun zum Punkt - warum das neueste Modell... Um bei den Fahrern für Augen zu sorgen!!! Fahrermangel ist nicht nur exklusiv für Deutschland reserviert... Zwar herrscht bei uns nicht wirklich Mangel, aber es herrscht Mangel and den besten Fahrern! Und die will mann haben...
Soll ich noch mehr weiter erklären?
Die Kundschaft sieht zwar auch gerne neu und ordentlich, zahlt aber nicht mehr dafür... Das ist allen klar
Was Franks neue Tulpe angeht, ich habe die Liste gesehen... Das ist zur Zeit bei uns im Angebot als AKTIONSMODELL !!!!!!!!!!!
Dito...
Hätte ich gelernt wie mir immer geprädigt wurde wäre ich Artzt oder Ingenieur...