Bei mir gehen nächstes Jahr 3 in Rente und ich versuche gerade 2-3 Fahrer zu bekommen.
Wirklich gute Fahrer im Moment trotz Corona keine Chance. Die örtlichen Zeitungen sind voll mit Gesuchen. Gibt also zumindest hier keine geeigneten Bewerber.
Ab und zu ruft mal einer an, will dann aber nur Nahverkehr von 7.45 bis 15.00, muss sich um seine 2 Kinder kümmern oder heute rief einer an, will nur Nahverkehr, am besten solo, war 11 Jahre beim Brucker in Aalen mit Solo 12-toner, sei jetzt aber gekündigt worden weil viel Zuviel krank...
Einer direkt hier aus Oettingen mit 27 Jahren schon 12 Arbeitsstellen,...
Gute Fahrer kannst zu mir schicken, kriege die schon unter.
Habe jetzt 2 jungen Kerlen eine schriftliche Zusage gegeben, bekommen angeblich den Führerschein vom Amt bezahlt, wenn eine schriftliche Anstellungsgarantie vorliegt, mal schauen.
Denke im Moment wird dort halt mal aussortiert, wo es möglich ist, aber um die Freigewordenen reißt sich keiner.
Wer die Fahrer hat, hat die Arbeit. Der Herr Grünig von der VR hat mich beim Gespräch auch gefragt, was ich als größtes Problem in der Branche sehe: eindeutig Personal. Unser größter Ausbilder, die Bundeswehr, hat die "Dienstleistung" aufgegeben, was nun? Man müsste selbst ausbilden, nur die Mehrzahl der kleinen und mittelständigen TU hat schlichtweg keine Zeit, kein Geld und gar nicht die Voraussetzungen selbst ein Ausbildungsbetrieb zu sein. Selbst wenn ich wöllte, ich hätte die Nerven (wahrscheinlich) nicht dazu. Nur der Aufgabe müssen wir uns stellen, sonst gehen in 10 Jahren die Lichter am Lkw aus.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Deshalb will ich ja keinen entlassen, auf meine "Nervis" habe ich mich eingestellt. Ich sehe das auch so, vernünftiges Fahrpersonal kann man nur ranzüchten, oder man hat mal Glück, und findet mal was, soll ja sowas geben🙄 Was bei uns noch dazu kommt ist das Personal im Büro, ein gewisses Interesse an Abfallwirtschaft muss vorhanden sein.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #286 .......... Habe jetzt 2 jungen Kerlen eine schriftliche Zusage gegeben, bekommen angeblich den Führerschein vom Amt bezahlt, wenn eine schriftliche Anstellungsgarantie vorliegt, mal schauen.
Das sind diejenigen, die ich dann in der BKF-Ausbildung (GQ) ausbilde. Heißt bei mir u.a. in der Praxis: Wechselbrücken und Schneeketten 'beherrschen'
@ Wolfgang Ja, das Amt zahlt den Führerschein in diesem Fall (und noch einiges mehr). Achtung: Du brauchst eine fitte FAHRSCHULE, denn es gibt seit neuestem einige Fallen, da das Amt sparen will/muss. Musst aber dank Corona aktuell einige Monate Zeit mitbringen. Können deswegen gerne mal tel.
Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr vergrößern werde. Meine 3 Jungs und ich und gut ist. Wenn einer geht, kommt der LKW weg... Das Massengeschäft fährt eh der Ostblock. Habe grade wieder 4 Touren nicht bekommen, war der Wettbewerb 1000 !!! Euro Billiger auf jeder Relation. Aber bei den heutigen Fährkosten gehe ich nicht runter. Wären schöne Touren gewesen, aber so halt nicht.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wer soll das begreifen/überwachen/kontrollieren? Die Kosequenzen werden wir vermutlich schon bald zu spüren bekommen.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
So geht es weiter.png
Auszug aus der Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 22. März 2021 4. Angesichts der ernsten Infektionsdynamik wollen Bund und Länder die Ostertage nutzen, um durch eine mehrtägige, sehr weitgehende Reduzierung aller Kontakte das exponentielle Wachstum der 3. Welle zu durchbrechen. Deshalb sollen der 1.April (Gründonnerstag) und der 3.April (Samstag) 2021 zusätzlich einmalig als Ruhetage definiert werden und mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen sowie einem Ansammlungsverbot vom 1. bis 5. April verbunden werden („Erweiterte Ruhezeit zu Ostern“). Es gilt damit an fünf zusammenhängenden Tagen das Prinzip #WirBleibenZuHause. Private Zusammenkünfte sind in dieser Zeit im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt. Ansammlungen im öffentlichen Raum werden grundsätzlich untersagt. Soweit Außengastronomie geöffnet ist, wird diese während der fünf Tage geschlossen. Ausschließlich der Lebensmitteleinzelhandel im engen Sinne wird am Samstag geöffnet. Der Bund wird dazu einen Vorschlag zur rechtlichen Umsetzung einschließlich der Begründung vorlegen. Bund und Länder werden auf die Religionsgemeinschaften zugehen, mit der Bitte, religiöse Versammlungen in dieser Zeit nur virtuell durchzuführen. Soweit in den kommenden Tagen die Kriterien für einen Öffnungsschritt nach dem MPK Beschluss vom 3. März 2021 erfüllt werden, erfolgt dessen Umsetzung ab dem 6.April 2021. Impf- und Testzentren bleiben geöffnet. Bürgerinnen und Bürger werden ermutigt, die kostenlosen Testangebote zu nutzen. --> Quelle: Bundesregierung <--
Heute vom Herrn Söder: Die für Ostern geplanten zusätzlichen Ruhetage in der Corona-Pandemie sollen nach den Worten von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wie Feiertage behandelt werden. Betroffen sind der Gründonnerstag und der Ostersamstag, wie der CSU-Politiker in München sagte. Für die Beschäftigten brächte das entsprechende Zuschläge mit sich, wenn sie arbeiten müssten. Die Rechtsgrundlage dafür werde noch im Laufe des Tages vom Bund entschieden. --> Quelle: NTV 23.03. <--
Also ist nächste Woche Donnerstag, den 01.04.2021 FAHRVERBOT. Den 01. & 03. April müssen wir den AN als Feiertag bezahlen. Bei mir klingelt pausenlos das Telefon, sämtliche Glaswerke wollen nach- bzw. vorbestellen. Ostern (4Tage) kommen viele Glaswerke an ihre Kapazitätsgrenzen, 5 Tage ohne Anlieferung halten die nicht durch.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #295Die Rechtsgrundlage dafür werde noch im Laufe des Tages vom Bund entschieden.
Das warten wir doch einmal ab.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich bin mit vielem mitgegangen was die Bundesregierung so alles zur Pandemiebekämpfung herausgebracht hat. Jedoch bei diesem Oster-Überraschungspaket kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man sieht daran, wie weit die Entscheidungsträger von der Realität weg sind.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #296Es gibt noch die Corona-Ausnahmen. Fahren wird man in allen Bundesländern können.
Warum sollen unsere Kraftfahrer arbeiten, wenn alle anderen zu Hause sitzen (müssen). Wenn ich die dennoch motivieren kann, dann mit 100% Feiertagszuschlag.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-